Edit: Suche kann doch nach jedem Beitrag suchen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Edit: Suche kann doch nach jedem Beitrag suchen

Beitrag von dieweltist »

Wenn ich nach allen Beiträgen suche, wo mindestens ein Zeichen vorkommt, indem ich nach dem Sternchen bzw. dem Wildcat * suche, erhalte ich die Meldung:
Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: *. Sie müssen mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 1 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Obwohl ich doch im Administrationsbereich die Schwelle für häufig vorkommende zu ignorierende Wörter auf Null gesetzt habe, was diese Ignorierung abschalten soll, erhalte ich diese Meldung. Ich brauche aber auch diese Form der Suchmöglichkeit sehr dringend. In irgendeiner RC-Version hatte das aber noch funktioniert, wie es sein sollte. Warum jetzt bei der neu4esten Versiom 3.0.1 nicht mehr?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Puh, ich atme erst mal auf, denn das war ja ein Schreck. Inzwischen habe ich sogar zwei Möglichkeiten gefunden, wie ich nach allen Beiträgen suchen kann; nämlich indem ich einstelle, dass die Angabe "Null Zeichen" die Mindestanzahl an Zeichen der jeweils gesuchten Wörter sein soll.

Oder wenn ich für die Mindestlänge für die Suche nach Benutzernamen auch Null angebe, kann ich bei der erweiterten Suche ein * in das Feld für den Benutzernamen setzen, und es funktioniert.

Trotz allem finde ich es merkwürdig, dass ich überhaupt nach diesem Zeichen * suchen muss, damit diese Suche stattfindet. Wenn ich nämlich bspw. bei Windows 98 nach was suche, kann ich das Feld einfach leer lassen und alle Dateien und Ordner werden gesucht. Und bei Outlook Express kann ich auch nach geeigneten Newsgrops suchen, wo ich ein Suchwort anegben kann. Wenn ich das Feld leer lasse, werden einfach alle aufgelistet.

Ich möchte hiermit fragen, ob bei zukünftigen Versionen geplant ist, dass eine Suche nach allen Beiträgen vielleicht nicht mehr ausführbar ist, obwohl es meines Erachtens doch was völlig Selbstverständliches ist. Denn schließlich möchte ich schon weiterhin alle Beiträge eines bestimmten Forums oder sogar des ganzen Boards auflisten können.

Neben "Verwendetes Backend:" muss die Suche auf "Fulltext native" eingestellt sein, damit man nach allen Beiträgen suchen kann. Andernfalls wären mindestens Zeichen für das zu suchende Wort erforderlich.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Was hast du davon nach allen Beiträgen zu suchen? Da kannst du doch genau so gut einfach direkt ins Forum schauen? Wenn du zumindest den Benutzernamen einschränkst, so dass du alle Beiträge eines Benutzers findest dann finde ich das ja noch sinnvoll, aber einfach alle Beiträge von irgendwem? Außer dass das bei vielen Anfragen den Server irgendwann lahmlegt wüsste ich nicht was das bringen soll. Ich benutze auch bei anderer Software die Suchfunktion üblicherweise um konkrete Dinge zu suchen und nicht einfach nur so "drauflos".

Alles andere wichtige wird eigentlich von den sehr nützlichen Buttons/Links
Unbeantwortete Beiträge • Eigene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen
abgedeckt.

Das einzige was damit nicht geht sind die neuen Themen nur eines Forums zu betrachten. Aber dafür kann man ja auch einfach auf das entsprechende Forum klicken...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

gn#36 hat geschrieben:Was hast du davon nach allen Beiträgen zu suchen? Da kannst du doch genau so gut einfach direkt ins Forum schauen? Wenn du zumindest den Benutzernamen einschränkst, so dass du alle Beiträge eines Benutzers findest dann finde ich das ja noch sinnvoll, aber einfach alle Beiträge von irgendwem?
Natürlich kann ich stattdessen auch ins Forum schauen. Ich kann stattdessen auch in den Wald Pilze suchen gehen. Das Problem ist nur, dass, wenn ich einfach nur ins Forum schaue, dass ich dadurch nicht die neuesten Beiträge aufgelistet bekomme.

Wenn ich die neusten Beiträge aufgelistet habe, habe ich das davon, dass ich diese jeweils einzeln nach Erstellungsdatum geordnet aufgelistet bekomme. Das hat den Vorteil, dass ich diese dann lesen kann, denn die anderen habe ich ja schon gelesen. Ja genau, alle Beiträge von irgendwem. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

Natürlich möchte ich die inzwischen neu dazugekommenen Beiträge alle lesen. Was für einen Sinn hat es, wenn mich das System dazu zwingt, eine Einschränkung vorzunehmen? Warum sollten mich denn nicht alle neuesten Beiträge von irgendwem interessieren vom gesamten Board oder von einem bestimmten Unterforum?

Wenn ich nämlich auf ein Forum klicke, werden mir nur die Threads aufeglistet, aber ohne die Threads der Unterforen. Wenn ich das aber über die Suchfunktion realisiere, kann ich nicht nur alle Beiträge in diesem Forum, einschl. aller Unterforen auflisten, sondern ich habe noch mehr Optionen zur Verfügung.
gn#36 hat geschrieben:Alles andere wichtige wird eigentlich von den sehr nützlichen Buttons/Links
Unbeantwortete Beiträge • Eigene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen
abgedeckt. Das einzige was damit nicht geht sind die neuen Themen nur eines Forums zu betrachten. Aber dafür kann man ja auch einfach auf das entsprechende Forum klicken...
Wie schon gesagt; man kann sehr viel im Leben. Das Problem ist nur, dass ich dann nicht das Gewünschte erreiche. Oder werden die Beiträge geordnet nach Erstellungsdatum aufgelistet, wenn ich ins Forum klicke? Ich komme mir fast veralbert vor bei so einer Antwort. Und was ist bitte mit meiner Frage, ob in zukünftigen Versionen das Suchen nach allen Beiträgen noch unterstützt wird?

In meinem alten Forum arbeite ich übrigens reichlich mit Suchlinks, die Beiträge auflisten. Von einem zusammenbrechenden Server habe ich aber bisher noch nichts bemerkt. Falls es da doch solche Probleme geben sollte, gibt es Möglichkeiten, dass man das beispielsweise so ausgleichen kann, indem man alle mehr oder weniger fast sinnfreien Spam-Beiträge entfernt. Auf diese Weise entlastet man den Server und man könnte so die Serverbelastung wieder senken.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

dieweltist hat geschrieben: Wenn ich die neusten Beiträge aufgelistet habe, habe ich das davon, dass ich diese jeweils einzeln nach Erstellungsdatum geordnet aufgelistet bekomme. Das hat den Vorteil, dass ich diese dann lesen kann, denn die anderen habe ich ja schon gelesen. ...
Natürlich möchte ich die inzwischen neu dazugekommenen Beiträge alle lesen. Was für einen Sinn hat es, wenn mich das System dazu zwingt, eine Einschränkung vorzunehmen? Warum sollten mich denn nicht alle neuesten Beiträge von irgendwem interessieren vom gesamten Board oder von einem bestimmten Unterforum?
??? ... du willst also alle neuen Beiträge angezeigt bekommen, die seit deinem letzten Besuch geschrieben wurden, richtig?
Uwe
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Unter anderem; also schon, ja. Jedes Forum listet mir alle Threads auf, geordnet nach dem Erstellungsdatum des jeweils neuesten Beitrags; aber ohne die Unterforen dabei zu berücksichtigen. Nach meiner winzigen Code-Änderung (klick) ändert sich diese Auflistung zwar nicht, denn die Threads werden weiterhin jeweils nach dem Erstellungsdatum aufgelistet; aber wenn ich mit der erweiterten Suche die Beiträge dieses Forums auflisten lasse, also, dass ich unten die vorgegebene Einstellung so belasse, dass die Suchergebnisse als Beiträge angezeigt werden, werden diese in der Reihenfolge des jeweiligen Editierdatums aufgelistet.

Ein scheinbar nur sehr nebensächlich erscheinender Effekt; meines Erachtens aber überaus bedeutsam. Erhält man doch auf diese Weise einen Überblick über alle wirklich neuen Beiträge. Denn ein editierter Beitrag ist meines Erachtens eigentlich auch schon ein neuer Beitrag.

Weil ich zudem mein Forum unter allen registrierten Usern aufteile, indem jeder User ein Forum erhält mit entsprechenden Moderationsrechten, ist es besonders wichtig, dass jeder moderierende User alle Threads bzw. Beiträge seines Forums auflisten kann, geordnet nach Datum. Wahlweise nach Erstellungs- oder Editierdatum. Suchergebnisse als Threads aufgelistet, ergibt eine nach Erstellungsdatum geordnete Auflistung, und im anderen Fall erhält er nach Editier- und Erstellungsdatum diese aufgelistet. Wo ein Beitrag beides hat, ist das neueste, also das Editierdatum wirksam.

Wenn der User aber nur ins Forum reinklickt, hat er nur eine Liste der Threads dieses Forums, aber ohne Unterforen. Wenn der User das aber über die erweiterte Suche realisiert, kann er alle Unterforen bei der Auflistung mit einschließen und hat dabei auch noch sämtliche umfangreichen Optionen der erweiterten Suche zur Verfügung.

Im übrigen bin ich ja froh, dass das (noch) so geht, wie ich es möchte. Es ist nur ein wenig schade, dass man (umständlich) ein * im Suchfeld angeben muss. Auch nicht ganz ausgereift scheint es mir zu sein, dass, wenn bspw. eingestellt ist, dass nur nach Wörtern mit einer Mindestlänge von drei Zeichen gesucht werden soll und ich dann das Suchfeld leer lasse (oder drei Sternchen angebe), dass ich dann eine Meldung bekomme, dass ich mindestens ein Wort mit mindestens drei Buchstaben angeben soll.

Anstatt, dass das System einfach wie vom User gewollt, alle Treffer auflistet, wo jeweils mindestens irgendein Wort mit drei Buchstaben vorhanden ist im Beitrag, weigert es sich. Obwohl, in dem konkreten Fall wäre es auch nicht schlecht, wenn es ausnahmsweise überhaupt alle Beiträge als Treffer auflisten würde; also auch diejenigen, wo kein Wort mit mindestens drei Buchstaben enthalten sind.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

Hi, ich kann dir nicht wirklich folgen; du scheinst ein sehr seltsames Forum zu haben, in den wohl mehr editiert (was ja sonst eigentlich die Ausnahmne ist), als geschrieben/geantwortet wird ... denn normaler Weise ist die vorhandene Funktion "Neue Beiträge" genau das, was man sucht ... eben alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch.

Vor allem würde es mich - wie von dir gewünscht - irritieren, dass die Ergebnisse als einzelner Beitrag, anstatt als Thema (wo ich dann zum "ersten ungelesenen Beitrag" springen kann) angezeigt werden ... da wird man doch ganz verrückt, wenn man immer wieder kreuz und quer verschiedene Texte aus verschiedenen Themen hat.

Aber ok, du willst es so ... nur helfen kann ich dir leider nicht ;-)
Uwe
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Warum helfen? Was ich möchte funktioniert doch schon. Ich hege nur Bedenken, ob diese Funktionalität auch in den nächsten Versionen erhalten bleibt.

Wenn ich laufend einen Thread nach dem andern anklicken muss, und dann noch jeweils die neuesten Beiträge suchen muss, das ist doch umständlich.
Zuletzt geändert von dieweltist am 02.06.2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Naja ich fürchte, da bist du bei uns an der falschen Adresse, diese Frage solltest du wohl auf phpbb.com stellen (oder im area51 von phpbb.com), denn dort sind deutlich mehr Entwickler unterwegs, die eher in der Lage wären, eine derartige Antwort zu geben. Tendenziell wird die Suche aber vermutlich eher erweitert als zusammengestutzt, was aber nicht heißt, dass exotische Wünsche bisweilen doch mal unter den Tisch fallen könnten weil z.b. einfach kein Entwickler auf die Idee gekommen wäre, die Features in der entsprechenden Art und Weise zu nutzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Wenn ich von der Index- bzw. Hauptseite aus auf 'Aktive Themen' klicke, wird prakticsh ja auch nach allen Beiträgen gesucht und das Such-Resultat als Themen aufgelistet. Irgendwie verräterisch ist doch, dass bei den Suchergebnissen dann oben ein Link ist, der mich "zurück zu der erweiterten Suche" führt, obwohl ich doch gar nicht von dort komme. Also bestätigt das doch, dass hier eigentlich diese Funktion ganz normal über die Suche ausgeführt wird.

Wenn ich aber so eine Suche manuell über die erweiterte Suche ausführe, ist das doch dann im Prinzip der gleiche Vorgang. Nur, wenn ich dann darüber in diesem Supportforum spreche, wird so getan, als wenn ich einen ungewöhnlichen bzw. exotischen Funktionswunsch hätte. Und es wird mir gesagt, dass das nicht so gut wäre, weil der Server zusammenbrechen könnte.

Auf phpbb.com werde ich mein Anliegen nicht vorbringen, weil ich der englischen Sprache kaum mächtig bin. Und eine automatische Übersetzung von Google von deutsch nach englisch möchte ich den dortigen Entwicklern nicht zumuten. Ich beschränke mich deswegen auf dieses Supportforum; und hoffe, dass man ggf. mein Anliegen an diese Plattform weiterleitet. Danke.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“