Edit: Suche kann doch nach jedem Beitrag suchen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich glaube kaum, dass die Suche in irgend einer Weise beschränkt werden wird, im Gegenteil ist sie von phpBB2 auf 3 ja sogar erweitert worden. Der Link führt in der Tat auf eine speziell eingerichtete Funktion die in die Seite search.php eingebaut wurde da sie dort hin thematisch passt (genau wie man die Inhalte der viewtopic.php nicht in der posting.php suchen muss). Solange alles so ist dass es so funktioniert wie man möchte sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf in irgend einer Form. Mit Ausnahme von Sicherheitsrisiken und enormen Performance-Vorteilen (im Vergleich zum Nutzen) fällt mir nämlich kein Grund ein, den Funktionsumfang des Forums in Zukunft zu beschränken und das werden die Entwickler sicher genau so sehen. Weder das eine noch das andere dürfte zutreffen (anders als bei HTML in Posts zum Beispiel, was eine potenzielle Sicherheitslücke darstellt weshalb dieses Feature entfernt wurde).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

Die vorhandene Funktion der Suche nach den "neuesten Beiträgen" lautet:
/search.php?search_id=newposts

Wenn ich dich richtig verstehe, gefällt dir nicht, dass diese Ergebnisse als THEMA und nicht als einzelne BEITRÄGE ausgegeben werden.

Dann hänge doch einfach ein "&sr=posts" dahinter, also:
/search.php?search_id=newposts&sr=posts

... und schon hast du - hoffentlich - alles so, wie du es willst ... und mit der vorhandenen (erweiterten) Suchfunktion.
Uwe
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

@uwe.hanss; funktioniert so nicht. Dann doch so, wie ich es beschrieb. Und man hat dann zudem die ganze Palette von Optionen der erweiterten Suche zur Verfügung.

O Schreck; jetzt gibt es aber noch ein anderes gravierendes Problem. Wenn ich nämlich nach allen Beiträgen suche, sind alle Wörter rötlich eingefärbt, was das Lesen doch sehr erschwert. Das kann man so ändern. >Administrationsbereich - Styles - Themas - Prosilver - Ändern<

Code: Alles auswählen

.posthilit {
	background-color: #F3BFCC;
	color: #BC2A4D;
=>

Code: Alles auswählen

.posthilit {
	background-color: #F9FEFF;
	color: #000000;
Die erste Farbe ist die Hintergrundfarbe, die man entsprechend dem Beitragshintergrund anpassen muss. Und die andere Farbe ist die Schriftfarbe der gefundenen Wörter, die ich auf schwarz stellte.

Dann war aber noch das Problem, dass Umlaute in Beitragstiteln verfärbt waren. Die Farbe muss hier an zwei Stellen in schwarz geändert werden. Die zweite (hover) ist die Farbe, wenn man darauf zeigt.

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for links.css
-------------------------------------------------------------- */

a:link	{ color: #105289; }
a:visited	{ color: #105289; }
a:hover	{ color: #D31141; }
=>

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for links.css
-------------------------------------------------------------- */

a:link	{ color: #000000; }
a:visited	{ color: #105289; }
a:hover	{ color: #000000; }
Unglücklicherweise wird dadurch (a:link) aber auch der Abmelden-Link auch schwarz, was vielleicht nicht so ganz gut aussieht. Würde man aber anstatt schwarz das blau nehmen würde, was vorher bei a:link war, hat das wiederum den Nachteil, dass bei den Suchergebnissen im Beitragstext ä und ß schwarz bleiben. Ich habe mich deswegen für den Kompromiss entschieden, schwarz durch ein dunkelblau-grünlich zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit kann man den anderen Links (a:visited) oben auch diesen dunkleren Farbton geben.

=>

Code: Alles auswählen

.posthilit {
	background-color: #F9FEFF;
	color: #0b3960;
=>

Code: Alles auswählen

a:link	{ color: #0b3960; }
a:visited	{ color: #0b3960; }
a:hover	{ color: #0b3960; }
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Das Problem der unerwünschten Einfärbung von Suchergebnissen, falls man mit einer Wildcatsuche * nach allen Beiträgen sucht, ist seit Version 3.0.2 nicht mehr. Deswegen kann man alle im vorigen Beitrag beschriebenen Änderungen wieder rückgängig machen.

Aber jetzt funktioniert diese Art der Suche nicht mehr richtig, wenn man ganz oben in das Texteingabefeld rechts neben "Suche nach Begriffen:" nach einem * sucht. Ich habe dann nur etwa die Hälfte der Treffer, wenn ich das Suchergebnis als Beiträge anzeigen lasse. Wenn es mehrere Ergebnisseiten sind, führt der Link zur nächsten Ergebnisseite nur zur Erweiterten Suche.

Ich habe aber schon eine Lösung gefunden. Man muss das * in das Eingabefeld darunter schreiben, wo man nach einem Autor sucht. Damit es funktioniert, muss man im Adminbereich unter 'Suchfunktion' (ganz unten) für die Mindestlänge zur Suche nach Benutzernamen den Wert Null (0) angeben. Als verwendetes Backend muss man Fulltext Native wählen.

Bei dieser Methode kann man für die Anzahl der minimal indizierten Zeichen einen beliebigen gewünschten Wert angeben; oder bspw. natürlich auch den Wert Null. Auch kann man seit Version 3.0.2 als Wert für die Schwelle häufig vorkommender Wörter einen beliebigen gewünschten Wert einstellen.

Übrigens kann man die Suchlinks entsprechend kürzen, wenn man auf diese Weise mit der erweiterten Suche Suchlinks erzeugt hatte, indem man die nicht gebrauchten Parameter aus dieser URL entfernt. Hier zwei Beispiele. Zuerst eine Suche nach allen Threads in einem Forum oder Kategorie mit der ID=3. Das Zeichen & trennt die Parameter jeweils voneinander. Der erste Parameter beginnt rechts neben dem Fragezeichen.

http://domain.de/search.php?author=*&fi ... &sr=topics

Nachfolgend eine Suche nach allen Beiträgen in diesem Forum, wobei die Beiträge komplett angezeigt werden sollen. Falls bspw. nur jeweils 1000 Zeichen je Beitrag angezeigt werden sollen, die -1 durch 1000 ersetzen!

http://domain.de/search.php?author=*&fid%5B%5D=3&ch=-1
Camperplace
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2010 15:40

Re: Edit: Suche kann doch nach jedem Beitrag suchen

Beitrag von Camperplace »

Ich habe da mal eine Frage an euch
undzwar habe ich auch ein forum und nun war mir aufgefallen das es eine sicherheitslücke gitb
wenn man auf optionen>neue Beiträge klickt dann kann ich darüber auf passwort geschützte bereiche zu greifen und diese auch editieren.
Da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin habe ich mir gedacht ok löschte den punkt einfach. Klingt eig ganz jedoch habe ich die richtige datei nicht gefunden.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir sagen könntet wo ich es im Verzeichnis finde.

MfG
Camperplace
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Edit: Suche kann doch nach jedem Beitrag suchen

Beitrag von gn#36 »

Wo klickst du auf Optionen > neue Beiträge und kannst dann auf passwortgeschützte Bereiche zugreifen?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“