Farbliche Anpassung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Slike
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2008 13:57

Farbliche Anpassung

Beitrag von Slike »

Zwei Fragen (ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet):

ich möchte gern in der Forumsübersicht die Threadüberschrift samt den Autorenangaben etwas weiter nach rechts rücken, damit ich ein etwas grösseres

"topic_read" oder "topic_unread" icon einfügen kann. Wo finde ich denn den entsprechnenden Befehl? In einer css oder dem Theme-Editor?



Ich habe bereits fast alle Farben geändert, allerdings finde ich den code für die Angaben des Autors in der Übersicht sowie für die Anzahl der Antworten und Zugriffe.

Sie sind momentan noch rot, sollen aber auch blau werden. zu sehen unter http://www.triathlon-karlsfeld.org/phpB ... um.php?f=1



Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Beitrag von sepp71 »

Hallo Slike,

wenn ich das richtig sehe, hast Du es inzwischen allein hinbekommen, oder?

Sepp
Slike
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2008 13:57

Beitrag von Slike »

Hallo Sepp,
fast - allerdings das mit dem nach rechts rücken der Themenüberschriften hat noch nicht geklappt - vielleicht weiss da wer noch was für mich???

Silke
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

In der content.css das hier

Code: Alles auswählen

dl.icon dt {
	padding-left: 45px;					/* Space for folder icon */
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: 5px 95%;		/* Position of topic icon */
}
anpassen. :wink:
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Farbliche Anpassung

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch ein Problem. Ich habe versuchsweise den Wert

Code: Alles auswählen

padding-left: 45px;
auf 80px geändert, jedoch habe ich jetzt das Problem dass die Spalte zu breit ist. Leider habe ich aber nicht die passende Stelle gefunden, wo ich die Breite der ersten Spalte verkleinere. so dass die anderen "Spalten" auch wieder direkt unter Themen | Beiträge | Letzter Beitrag stehen. Ich habe zwar durch probieren schon alles wieder in eine Zeile bekommen,

Code: Alles auswählen

dd.lastpost {
	width: 25%;
	font-size: 1.1em;
}
(Ändern des Prozentwerts
aber es sieht eben versetzt aus und ich möchte ja die erste Spalte anpassen. :oops:

edit: ein link wäre auch hilfreich... http://www.sydneylife.de/phpbb/index.php
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forenspalten anpassen ????

Beitrag von Talk19zehn »

Hello secretly, bist du dir sicher, dass du dies durchführen möchtest? Was sagt der private Bereich, der Moderationsbereich? Wäre es nicht sinnvoller die Grafik auf das Standardmaß, wie vorgegeben, zu beschränken? Das Forum ist doch schon soooo schmal??

TEST:

dd.posts, dd.topics, dd.views auf 9% in der Breite und Schriftgrad auf 1.1em geändert

Code: Alles auswählen

dd.posts, dd.topics, dd.views {
   width: 9%;
   text-align: center;
   line-height: 2.2em;
   font-size: 1.1em;
}

Themenübersicht von 50% auf 47% wg. kleinerer Auflösungen bspw. 1024er wie folgt geändert:

ACP / Style / Theme Prosilver

Code: Alles auswählen

ul.topiclist dt {
   display: block;
   float: left;
   width: 47%;
   font-size: 1.1em;
   padding-left: 5px;
   padding-right: 5px;
}
Bereich dd.lastpost

Themenübersicht von von 25% auf 18% wg. kleinerer Auflösungen bspw. 1024er wie folgt geändert:

ACP / Style / Theme Prosilver

Code: Alles auswählen

dd.lastpost {
   width: 18%;
   font-size: 1.1em;
}
Schriftbild in der Forenansicht wie folgt verändert: Keine Großbuchstaben

ACP / Style / Theme Prosilver

Code: Alles auswählen

li.header dt, li.header dd {
        line-height: 1.1em;
        border-left-width: 0;
        margin: 2px 0 4px 0;
        color: #FFFFFF;
        padding-top: 2px;
        padding-bottom: 2px;
        font-size: 1.1em;
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-weight: bold;
        }
Um eine Überlappung der Spalten Antworten und Zugriffe möglichst zu vermeiden, änderte ich die Common.php via FTP.
Bei mir die Zeilen 664 und 673
Suche "Zugriffe" und ersetze mit "Views"?


Alles ohne Gewähr, da nicht in allen Bereichen getestet!!
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Farbliche Anpassung

Beitrag von Secretly »

hm... also es wäre schon schön gewesen, wenn die icons hätten genommen werden können, da die forumschriften bei uns eh nicht sooo lang sind. daher hätte es auch mit dem "schmalen" forum funktioniert. zur anschauung: http://www.sydneylife.de/index.php?sid= :)
mit deinen veränderungen hätte es auch gut geklappt, leider jedoch nicht für
Themen | Beiträge | Letzter Beitrag und Themen | Antworten | Zugriffe | Letzter Beitrag, denn diese wären immer noch zu weit links und nicht direkt über den betreffenden spalten :oops:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forenspalten anpassen ????

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, dann musst du schauen, wie du ggf. eine Regelung findest. Ich kann zeitlich bedingt nur Anhaltspunkte geben. Bedenke, deine Grafik ist um ein Vielfaches größer.
Die Grafiken sind ja auch wunderschön, - nur du nutzt 80px in der Breite. Das ist in der Summe nicht unwesentlich. Ich würde eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Grafiken verkleinern. Rein optisch sollte es dem Design nicht schaden. :wink:
Du schaffst das!!
LG


Edit:
Ggf. verwende eine vertikale Grafik mit kleinerem Schriftzug, wie bspw. "old". Das würde aus meiner Sicht sogar gut passen und sich vom Standard erfreulich abheben.
Du meintest jenen Link (?) zu deinem Forum: http://www.sydneylife.de/phpbb/index.php
Die Größe der Grafik war in der imageset.cfg korrekt hinterlegt?
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“