Diskussion zu phpBB 3.0.3 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diskussion zu phpBB 3.0.3 erschienen

Beitrag von PhilippK »

Hier könnt ihr eure Meinung zu phpBB 3.0.3 erschienen abgeben.
Hallo zusammen,

die Version 3.0.3 von phpBB ist erschienen.

Die neue Version beseitigt eine ganze Reihe von Fehlern der Vorversion und bringt auch einige neue Funktionen mit. Besonders interessant aus Benutzersicht dürften dabei folgende Funktionen sein:
  • Funktion, mit der Beiträge neuer Benuter erst durch einen Moderator freigegeben werden müssen.
  • Möglichkeit, eine maximale Empfängerzahl für Private Nachrichten festzulegen
  • Ein getrenntes Recht zur Steuerung des Versands von PNs an Gruppen
Benutzer älterer Versionen sind aufgefordert, zeitnah auf die aktuelle Version upzudaten.

Download: http://www.phpbb.com/downloads/
Weitere Infos: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1292765

Die Deutschen Sprachdateien werden in Kürze verfügbar sein.

Viele Grüße,

Philipp
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von djchrisnet »

Ist dein Forum auf dem neusten Stand? Die aktuelle phpBB-Version ist 3.0.2 (phpBB2: 2.0.23).
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Moin,

habe ich das auf phpbb.com richtig gelesen?
Die Codechanges werden nicht mehr angeboten?

Kann mir jemand ein bisschen übersetzen? :oops:

Erst waren die Codechanges für 3.0.3 verfügbar, dann wurden sie wieder zurückgezogen bzw. gibts nur doch die für die language bzw. Styles.

Mfg dat Wuerzi
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Im phpBB 3.0.3 Release Post steht:
Available packages

If you experience problems with the automatic update (white screens, timeouts, etc.) we recommend using the "changed files only" or "patch" method for updating.

With this release, there are five packages available.

* Full Package:
Contains entire phpBB3 source and english language files.
* Automatic Update Package:
Update package for the automatic updater, containing the changes from previous release to this release.
* Changed Files Only:
Contains only those files changed from previous versions of phpBB3. Please note this archive contains changed files for each previous release.
* Patch Files:
Contains patch compatible patches from previous versions of phpBB3.
* Code Changes Package:
Update package for manual updating, containing the code changes from previous release to this release. The changes are provided as the old MOD Teamplate Format and the new MODX format.
Also gibt es die Code Changes sogar in zwei Formaten, dem neuen ModX und dem alten Mod Template Format.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Nicht zu vergessen ist aber sowas:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/36745

Die Code-Changes sind (soweit ich weiß) immer noch nicht gern gesehen und nur teilweise supported.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Dein Wort in Gottes Ohr, aber was heisst dann dies

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p7701065

Gleich nach Veröffentlichung gab es sie ja, ich kenne einen... :lol:
der hat sie schnell gezogen. :lol:

Nun gibts eben nur noch die language und styles.

Aber.... psst.... die deutschen language files sind da...

Danke an die Übersetzer.
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Beitrag von Christian_N »

Also mir würde die Code-Changes nur für Styles reichen... :D
Den rest mach ich mit dem Auto-Updater was problemlos eigentlich bisher immer lief. :)
Warte nur auf dem deutsche Auto-Updater, weil der von phpBB.com ja nur die englische berücksichtigt. :lol:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Christian_N hat geschrieben:Also mir würde die Code-Changes nur für Styles reichen... :D
Den rest mach ich mit dem Auto-Updater was problemlos eigentlich bisher immer lief. :)
Warte nur auf dem deutsche Auto-Updater, weil der von phpBB.com ja nur die englische berücksichtigt. :lol:
Hallo Christian,
verstehe ich jetzt nicht.
Du kannst doch das Automatische Update von phpbb.com benutzen und anschließend noch die deutschen Sprach.Files rein kopieren.
Dann die Style-Änderungen und das sollte es gewesen sein.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Die Codechanges für Style gibts ja auch :wink:

Selbstverständlich werde ich auch das automatische versuchen, aber man hätte immer eine nette Rückfallmöglichkeit.

Ich glaube mich zu erinnern, daß die Codechanges erst wieder bei 3.0.2 eingeführt worden sind. Nun wieder weg?

Und ich bin mir selbstverständlich bewusst, daß wenn ich Mods verbaue, daß es dann ein automatisches Update schwierig haben könnte. Könnte wohlgemerkt....

Es bleibt ja immer noch jedem die Methode BaerchenHH :lol:
Update = Neuinstallation :lol:
redbull254 hat geschrieben:Hallo Christian,
verstehe ich jetzt nicht.
Du kannst doch das Automatische Update von phpbb.com benutzen und anschließend noch die deutschen Sprach.Files rein kopieren.
Dann die Style-Änderungen und das sollte es gewesen sein.
Woher weisst du meinen Vornamen? :o
Wenn du aber Änderungen durch Mods in den deutschen Sprachdateien hast, dann werden diese beim Autoupdater von phpbb.com nicht angepasst. Und dann wäre es ja auch nicht so gut, diese einfach zu überschreiben, sonst musst du ja wieder anpassen. :wink:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ok da habe ich mich anscheinend vertan mit den Codechanges... :oops:

Im Zweifel kannst du dir selbst Codechanges erzeugen indem du irgend ein Diff-Tool benutzt um die zu erzeugen (z.b. /usr/bin/diff auf einigen Linuxsystemen, oder WinMerge auf Windows). Vorteil dabei ist dass du auch eine oder mehrere Versionen überspringen kannst. Du brauchst nur ein Original deiner derzeitigen Version und eines der aktuellen Version. Dann machst du ein Diff zwischen beiden und kriegst ein paar hundert KB Unterschiede angezeigt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“