HILFE, DRINGEND!! neu angemeldete user = administrator

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sarah
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2002 12:51
Kontaktdaten:

HILFE, DRINGEND!! neu angemeldete user = administrator

Beitrag von Sarah »

Hilfe, ich hab ein ganz großes Problem!!! Wenn sich bei meinem Board ein neuer User anmeldet, dann ist er nach dem ersten Login automatisch Administrator!! :o Wie kann ich das ändern? Hab auch verschiedene Mods eingebaut, aber keine Ahnung, woran das liegt!?

Ist echt superdringend, wenn sich jemand bei mir anmeldet hat er ja jetzt vollen Zugriff auf alles :oops: :cry:
Sarah
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2002 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah »

HILFE!! es ist wirklich dringend :cry:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Hallo Sarah,

schau mal in die ./includes/usercp_register.php. Dort solltest du so um Zeile 500 folgendes finden:

Code: Alles auswählen

			//
			// Get current date
			//
			$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "	(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey)
				VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", $new_password) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', '$signature_bbcode_uid', $avatar_sql, $viewemail, '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', $attachsig, $allowsmilies, $allowhtml, $allowbbcode, $allowviewonline, $notifyreply, $notifypm, $popuppm, $user_timezone, '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', $user_style, 0, 1, ";
Stell doch bitte mal rein, wie der Code bei dir lautet.

Gruß, Philipp
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

..am besten diese User im Usermanagement (Adminpanel => User: Zugriffsrechte) ersma wieder auf "normalen User" umstellen.

Dann wäre es interessant zu wissen, welche Hacks Du installiert hast (eventuell mit Angabe der Versionsnummer) ... und welche phpBB Version benutzt Du ?
Sarah
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2002 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah »

erstmal danke für die schnelle antwort... also ich hab das erstmal so eingestellt, dass ich die neuen user aktivieren muß, dann kann ja erstmal nichts mehr passieren!
benutze die phpbb version 2.03 und ich habe heute so einige mods installiert und weiß leider nicht, seit welchem der fehler ist... das waren unter anderem der calendarmod, dann, dass der birthdayhack mit dem calendarmod funktioniert, die usernamen oben links bei den posts sind jetzt farbig.. ja, ich glaub das wars! ich denke, dass es am ehesten was mit dem calendarmod zu tun hat bzw. damit, dass ich den oben im menü eingefügt hab (!?)...

hier der code:

Code: Alles auswählen

//
			// Get current date
			//
			$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "	(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_color, user_birthday, user_next_birthday_greeting, user_active, user_actkey)
				VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", $new_password) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', '$signature_bbcode_uid', $avatar_sql, $viewemail, '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', $attachsig, $allowsmilies, $allowhtml, $allowbbcode, $allowviewonline, $notifyreply, $notifypm, $popuppm, $user_timezone, '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', '" . str_replace("\'", "''", $custom_color) . "', $user_style, 0, 1,'$birthday','$next_birthday_greeting',";
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hmm, da hast du ein dickeres problem, die user_level sollte mit 0 ok sein, user_level = 1 wäre admin, 2 ist moderator. Du hast dir deine auth menanismen zerschossen!

Mein Tipp: Zuerst forum dichtmachen, wir wissen nicht was noch kaputt ist.

Dann nennst du uns bitte die dateien unter include die du geändert hast.

Mfg
Jens
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Änder mal

Code: Alles auswählen

         $sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "   (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_color, user_birthday, user_next_birthday_greeting, user_active, user_actkey)
in

Code: Alles auswählen

         $sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "   (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_color, user_style, user_level, user_allow_pm, user_birthday, user_next_birthday_greeting, user_active, user_actkey)
Und beim nächsten Mod etwas mehr aufpassen :D

Gruß, Philipp
Sarah
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2002 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah »

@PhilippK, es hat geklappt, VIELEN DANK!!!! :)
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Uups, da hab ich mich wohl doch verguckt, sorry für die panik mache ;)
Benutzeravatar
hidebite
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2002 19:45

Beitrag von hidebite »

Hrhr... mein Problem ist dank des Thread gefixt Danke erstmal
und nun der Hack der das Problem macht:
http://phpbbhacks.com/viewhack.php?id=872

der sagt in seiner Installationsanweisung:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
# 

			//
			// Get current date
			//
			$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "	(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang,  user_custom_color, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey)
				VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", $new_password) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', '$signature_bbcode_uid', $avatar_sql, $viewemail, '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', $attachsig, $allowsmilies, $allowhtml, $allowbbcode, $allowviewonline, $notifyreply, $notifypm, $popuppm, $user_timezone, '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', $user_style, 0, 1, ";

# 
#-----[ IN-LINE FIND ]------------------------------------------ 
#

, user_allow_pm

# 
#-----[ IN-LINE AFTER, ADD ]------------------------------------------ 
# 

, user_color
tja... aber das es an sowas liegt hätte ich nicht gedacht...

/hidebite
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“