[Lösung] Login Cookie Problem Lösung - Serverseitig

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
promil
Mitglied

[Lösung] Login Cookie Problem Lösung - Serverseitig

Beitrag von promil »

Dies ist KEINE Client sondern eine Serverseitige Cookie Problemlösung.

Also NICHT wie [HIER] beschreiben. (Wer kann schon erwarten, dass all seine Forumbesucher ihre IE Einstellungen ändern.)

Lass mich raten, das Cookie Problem kommt (nur) bei IE6.
genau das Problem hatte ich auch. (brauchte auch Cookies, da ich Frames benutze)
IE6 akzeptiert nämlich keine "3rd party" Cookie Anbieter.

Ist mal wieder typisch für MS irgendwelche neuen Standards (in punkto Sicherheit) einzusetzen und nicht an die User zu denken, die dann Probleme bekommen. Nämlich der neue P3P Standard (http://www.w3.org/P3P/)

Könnte euch nen kleinen Tipp geben, bei mir funtzt es auf jedenfall. (dies macht es dem Browser (IE) möglich "3rd party" Cookies zu akzeptieren.)

1. gehe ins "includes" Verzeichnis.

2. suche die Datei "sessions.php" und editier sie

3. suche den Text:
setcookie($cookiename . '_data',
(kommt 3 mal im text vor.)

4. nun setze den folgenden Text davor:
header('P3P: CP="NOI ADM DEV PSAi COM NAV OUR OTRo STP IND DEM"');
5. du musst also NR.4 genau 3 mal gemacht haben.

==================

Hier EIN Beispiel:
header('P3P: CP="NOI ADM DEV PSAi COM NAV OUR OTRo STP IND DEM"');
setcookie($cookiename . '_data', serialize($sessiondata), $current_time + 31536000, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure);
setcookie($cookiename . '_sid', $session_id, 0, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure);

Hoffe das war nicht all zu wirr beschrieben.

PS: im moment benutze ich phpBB 2.0.3 (aber es soll auch mit 2.0.4 klappen.)

Habe auch schon von Bekannten von mir positive Rückmeldungen bekommen.

promil

(mein erster Beitrag :lol: )
Zuletzt geändert von promil am 30.01.2003 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: [Lösung] Cookie Problemlösung - Serverseitig

Beitrag von PhilippK »

promil hat geschrieben:Ist mal wieder typisch für MS irgendwelche neuen Standards (in punkto Sicherheit) einzusetzen und nicht an die User zu denken, die dann Probleme bekommen. Nämlich der neue P3P Standard (http://www.w3.org/P3P/)
Jetzt wirft man Microsoft auch schon vor, dass sie sich an Standards halten. Erst kämpft man die ganze Zeit darum, dass sie es tun, und kaum machen sie es, ist man wieder nicht zufrieden...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
promil
Mitglied

Beitrag von promil »

@ PhilippK

nein, ich möchte MS das garnicht soo vorwerfen. Sicherheit ist heutzutage wirklich ein MUß!! Sie hätten aber in diesem fall vielleicht etwas vorausdenken sollen. Ich glaub, jeden den ICH kenne und diese IE6 benutzen, haben halt dieses Cookie problem. keine "3rd party" Cookies und sie haben halt ihre daten auf verschiedenen servern, also brauchen sie dies.
Gismo
Mitglied

Beitrag von Gismo »

Hallo!
Also ich habe unter anderem auch den IE 6 laufen und anscheinend auch ein Cookie Problem! Ich logge mich ein, lese z.B. zwei oder drei Beiträge. Logge mich dann aus und schaue etwas später wieder ins Forum. Alle Beiträge sind dann als gelesen markiert.
Meine Einstellungen:
Cookie Domain: leer
Cookie Name: tusforum
Cookie Pfad: /
Cookie Secure: aus
Sessionlänge [ Sekunden ] : 3600

Den kleinen Tipp mit dem Serverseitigen Cookies habe ich auch eingebaut. Geht aber immer noch nicht! Ach ja, in diesem board hier ist es übrigens genauso. Einloggen, ausloggen und wieder einloggen -> Alle Beiträge sind als gelesen markiert!

Hat jemand eine Lösung??? DANKE!
Jérôme
Mitglied

Beitrag von Jérôme »

Soweit ich weiß, ist das aber normal, oder?
Gismo
Mitglied

Beitrag von Gismo »

Ja, habe ich auch zu erfahren bekommen. Habe ein Mod installiert jetzt läuft es nach meinen Vorstellungen!
makue
Mitglied
Beitrag von makue »

welche(n/s)? Könnte ich auch gebrauchen!
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Gast

Beitrag von Gast »

Habe die angebliche Cookielösung auch eingebaut, hilft aber kein Stück :(

Will aber auch nicht den unread Mod extra installieren, das war doch normalerweise Standard im Forum.

Bei mir ist es so das man nur eine Kategorie anklicken muß und schon sind alle Informationen über ein neues Thema verschwunden. Ebenso wenn man die Seite schließt (man muß sich nichtmal ausloggen).

Hoffe das das in nächster Zeit durch ein Update in den Griff zu bekommen ist ansonsten werde ich wohl oder übel nach einem anderen Forum mich umgucken müssen. Das ist absolut unerträglich auf Dauer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“