Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
haschu
Mitglied

Beitrag von haschu »

Habe mein Forum erfolgreich installiert und habe nun mal einige Fragen:
1.Ich habe die Avatarfunktionen aktiviert. Warum muss ich erst Avatarremote erlauben aktivieren, um einen Pfad eingeben zu könen?
Wenn die Bilder im Ordner images/avatars oder images/avatars/gallery liegen, muss ich doch nicht von einer "fremden" Seite verlinken, sondern kann das doch intern tun???
2. Wie können meine Benutzer avatarbilder uploaden?
Geht das nur, wenn sie einen externen Pfad angeben?
3. Kann ich auch nur als admin ein avatar haben und dann die Benutzer bitten, mir ihre Bilder zu senden, die ich dann nachträglich in ihrem Profil verlinke? Oder komme ich da nicht ran?
4. Wie bekomme ich eine Forumkategorie erstellt, die wie hier(z.Bsp. News, Ankündigungen), immer oben stehen bleibt und nicht mit jedem neuen Beitrag nach unten rutscht?
5. Bei mir steht oben Testkategorie 1, wie kann ich das ändern?
Bitte nicht verzweifeln. Ich schäme mich schon!!! :oops:
Wer nicht handelt, wird behandelt!
Acid
Ehrenadmin

Re: avatare;Forumkategorien;....

Beitrag von Acid »

haschu hat geschrieben: 1.Ich habe die Avatarfunktionen aktiviert. Warum muss ich erst Avatarremote erlauben aktivieren, um einen Pfad eingeben zu könen?
Wenn die Bilder im Ordner images/avatars oder images/avatars/gallery liegen, muss ich doch nicht von einer "fremden" Seite verlinken, sondern kann das doch intern tun???
Du musst nicht "remote" erlauben.
"remote" is was anderes als "upload" bzw. "gallerie". Damit "upload" funktioniert, musst der jeweilige Ordner vorhanden und auf 777 (beschreibbar) gechmoded sein. Damit "gallerie" angezeigt wird, musst Du im Ordner /gallery noch Unterordner erstellen, in denen sich dann die Avatare befinden.
4. Wie bekomme ich eine Forumkategorie erstellt, die wie hier(z.Bsp. News, Ankündigungen), immer oben stehen bleibt und nicht mit jedem neuen Beitrag nach unten rutscht?
Du meinst sicherlich einen Beitrag.. dazu musst Du beim "Beitrag schreiben" unter dem Textfenster "Wichtig" bzw. "Ankündigung" aktivieren. Für Administrator ist es Standard, für Moderatoren oder normale User muss es bei den Zugriffsrechten im Adminpanel erlaubt sein.
5. Bei mir steht oben Testkategorie 1, wie kann ich das ändern?
Im Adminpanel kannst Du beim Forenmanagement auch den Namen der Kategorie ändern bzw. neue hinzufügen.
Luckystar

Beitrag von Luckystar »

hm
eine frage
geht das auch einfach zuerklären
sorry die doofe frage!

aber ich bin noch ganz am anfang

was is 777 ?????

(P.s. man soviel hab ich früher noch nich mal in 3wochen als Input gehabt
(Schule)) :wink: was ich jetzt an einem tag hab! lol
haschu
Mitglied

Beitrag von haschu »

Ja, aber:
wenn ich nicht remote erlaube, wie und wo gebe ich dann den Pfad zum Avatarbild ein?
Was ist denn der Unterschied zwischen remote und upload?
Die Avatarbilder hier liegen alle im Ordner images/avatar/upload/... wie kommen sie dann unter den Usernamen?
Chmod 777 ist schon erfolgt!
Wie uploaden die User ihre Avatars, nur extern?
Wer nicht handelt, wird behandelt!
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Luckystar hat geschrieben:hm
eine frage
geht das auch einfach zuerklären
sorry die doofe frage!

aber ich bin noch ganz am anfang

was is 777 ?????
Du musst den Ordner den du im Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration unter Avatar Speicherpfad angegeben hast erstellen und ihm dann per FTP Programm die Rechte/CHMOD 777 zuteilen, lies einfach mal die Doku zu deinem FTP Programm.
Ja, aber:
wenn ich nicht remote erlaube, wie und wo gebe ich dann den Pfad zum Avatarbild ein?
Was ist denn der Unterschied zwischen remote und upload?
Die Avatarbilder hier liegen alle im Ordner images/avatar/upload/... wie kommen sie dann unter den Usernamen?
Chmod 777 ist schon erfolgt!
Wie uploaden die User ihre Avatars, nur extern?
Remote: User XYZ hat auf seinem eigenen Webspace ein Bild abgelegt und gibt die Adresse zu diesem Bild an (in seinem Profil) und dann erscheint es als Avatarbildchen
Hochladen von Avataren: Die Benutzer können in ihrem Profil Bilder auf den Webspace des Forums hochladen und diese Bildchen werden dann automatisch als Avatar angezeigt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“