Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Claudia
Mitglied

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Wie kann ich es hinkriegen, daß Avatare, die von anderen Webspaces verlinkt werden, den Maßen entsprechen, die ich vorgebe?
Momentan kann anscheinend jede Größe verlinkt werden. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet :lol:

LG Claudia
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Schau Dir das mal an: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=204 ... are+height

Gruß Christian
Claudia
Mitglied
Beitrag von Claudia »

Hallo,

ok, soweit ist das schon in Ordnung. Aber die letzte Frage die in dem Thread gestellt wurde, würde mich auch brennend interessieren, werden kleine Avatare danach größer dargestellt?

LG Claudia
Loopus
Mitglied

Beitrag von Loopus »

Kurz gesagt: Dieser Lösungsansatz ist voll daneben.

Dabei wird nur das Bild geschrumpft. Das ist wie wenn Du ein Pkaet verschicken willst, es ist aber zu schwer, und Du sagst, ok, dann knülle ich es halt zusammen. Dann ist es nämlich immer noch so schwer.
Die Avatare werden alle auf die eingestelle Größe verzerrt, ob kleiner, größer oder unpassendes Format.
Mit PHP ließe sich das programmieren, allerdings nur für JPG's und PNG's, weil die GIF Lizenzen zu teuer für Privatanwender sind. Das betreffende Patent läuft zum Glück in absehbarer Zeit aus. Wenn es soweit ist, gibt es aicher auch Mods die das erledigen ;)

Achja. Mit JavaScript ließe sich das was drehen. Die Nachteile sollten bekannt sein, außerdem ist das dann nur eine bessere Knüllmschine.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Claudia hat geschrieben:werden kleine Avatare danach größer dargestellt?
Ja.

Du kannst auch den vorgeschlagenen mod benutzen: Remote Avatar Size Check Damit werden dann nur Avatare die erlaubt die sich an die Größenvorgabe die Du im ACP gemacht hast halten.

Loopus hat geschrieben:Kurz gesagt: Dieser Lösungsansatz ist voll daneben.
Du kannst natürlich gerne einen besseren Vorschlag machen.
Loopus hat geschrieben:Dabei wird nur das Bild geschrumpft.
Genau, und das reicht aus um zu verhindern, dass das Layout zerstört wird.
Loopus hat geschrieben:Mit PHP ließe sich das programmieren, allerdings nur für JPG's und PNG's, weil die GIF Lizenzen zu teuer für Privatanwender sind. Das betreffende Patent läuft zum Glück in absehbarer Zeit aus. Wenn es soweit ist, gibt es aicher auch Mods die das erledigen
Aber nur wenn Dein Provider die nötige Software installiert hat.

Gruß Christian
Claudia
Mitglied
Beitrag von Claudia »

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich in den nächsten Tag damit mal beschäftigen. Erstmal habe ich den betreffenden User angeschrieben und er hat sein Avatar schon ausgewechselt. War die einfachste Methode :D

LG Claudia
DerOlum
Mitglied

@Christian_W

Beitrag von DerOlum »

danke für den tip der mod funktioniert 1a!

gruß,
olum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“