2 Foren verschmelzen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
2 Foren verschmelzen
Hallo Forum!
Folgendes ist passiert:
Ein Freund hat ein (phpBB)Forum (Version 2.0.3 glaub' ich) gehabt. Leider konnte er die Seite nicht weiter betreiben und der Webspace wurde verhökert. Alles was übrig ist, ist ein Datenbank Backup aus phpBB heraus.
Gibt es nun eine Möglichkeit dieses Backup mit meinem aktiven Forum zu verschmelzen? D.h. seine bestehenden Topics an meine Topics angliedern?
Viele Grüße,
Sebastian
Folgendes ist passiert:
Ein Freund hat ein (phpBB)Forum (Version 2.0.3 glaub' ich) gehabt. Leider konnte er die Seite nicht weiter betreiben und der Webspace wurde verhökert. Alles was übrig ist, ist ein Datenbank Backup aus phpBB heraus.
Gibt es nun eine Möglichkeit dieses Backup mit meinem aktiven Forum zu verschmelzen? D.h. seine bestehenden Topics an meine Topics angliedern?
Viele Grüße,
Sebastian
Also prinzipiell ist es möglich... wahrscheinlich musst du ein bisschen in Handarbeit die Daten zurechtfummel, aber es sollte zu schaffen sein.
Was musst du alles übertragen? Auch die Benutzer?
Was musst du alles übertragen? Auch die Benutzer?
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ja, aber ein Problem ist da, um gelöst zu werden...
Vorschlag: Du installierst dir erstmal irgendwo (am besten parallel zu deinem Zielforum; kann ja gleiche Datenbank, nur unterschiedliches table_prefix sein) ein phpbb 2.0.3 und updatest das dann auf 2.0.8a.
Dann hast du erstmal das Versionsproblem geklärt.
Und jetzt brauchst du noch ein Skript, dass deine Post aus dem einen Board in dein eigentliches Board einfügt.... fertig.
Wenn ich nicht nächste Woche Abiturprüfung hätte, würde ich mich jetzt hinsetzen und so ein Skript schreiben. Das ist wirklich nicht schwierig...
Vorschlag: Du installierst dir erstmal irgendwo (am besten parallel zu deinem Zielforum; kann ja gleiche Datenbank, nur unterschiedliches table_prefix sein) ein phpbb 2.0.3 und updatest das dann auf 2.0.8a.
Dann hast du erstmal das Versionsproblem geklärt.
Und jetzt brauchst du noch ein Skript, dass deine Post aus dem einen Board in dein eigentliches Board einfügt.... fertig.
Wenn ich nicht nächste Woche Abiturprüfung hätte, würde ich mich jetzt hinsetzen und so ein Skript schreiben. Das ist wirklich nicht schwierig...
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
[edit] Nachdem sich nun scheinbar doch jemand dafür interessiert, muss ich darauf hinweisen, dass dieses Skript von mir nicht getestet wurde und offenbar nicht funktioniert.
Ich wüsste also keinen Grund, warum du/Sie nicht dieses Skript http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=203648 verwenden sollten.
---------------------------------
Na ok, ich konnte mich doch nicht beherrschen
und hab mal was geschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand (relativ versiertes) das Script mal testen und ggf. debugen könnte...
Das kann ich mir zeitlich leider überhaupt nicht mehr leisten.
Zu bemerken wäre:
- Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung (unbedingt Backup von allem machen)
- Das Script in den phpbb-Ordner kopieren und aufrufen
- Am Anfang die Einstellungen anpassen.
- Nachdem das Script durchgelaufen ist, manual über das Admin-Interface alle betroffenen Foren resyncen.
- Votes werden einfach aus den Topics entfernt.
- WICHTIG: Vor dem Ausführen bitte testen, ob auf dem Server die Funktion set_time_limit() erlaubt ist und funktioniert. Falls nicht, wird das Script vom PHP-Parser nach einer bestimmen Zeit abgebrochen. Wenn es bis dahin nicht fertig ist, gibt es nur noch Datenmüll in der DB.
- WICHTIG: Das Board für alle sperren (es darf während dem Ausführen keinerlei Änderungen an der DB geben!), ansonst gibt es ebenfalls nur noch Datenmüll in der DB.
Ich wüsste also keinen Grund, warum du/Sie nicht dieses Skript http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=203648 verwenden sollten.
---------------------------------
Na ok, ich konnte mich doch nicht beherrschen

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand (relativ versiertes) das Script mal testen und ggf. debugen könnte...
Das kann ich mir zeitlich leider überhaupt nicht mehr leisten.
Zu bemerken wäre:
- Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung (unbedingt Backup von allem machen)
- Das Script in den phpbb-Ordner kopieren und aufrufen
- Am Anfang die Einstellungen anpassen.
- Nachdem das Script durchgelaufen ist, manual über das Admin-Interface alle betroffenen Foren resyncen.
- Votes werden einfach aus den Topics entfernt.
- WICHTIG: Vor dem Ausführen bitte testen, ob auf dem Server die Funktion set_time_limit() erlaubt ist und funktioniert. Falls nicht, wird das Script vom PHP-Parser nach einer bestimmen Zeit abgebrochen. Wenn es bis dahin nicht fertig ist, gibt es nur noch Datenmüll in der DB.
- WICHTIG: Das Board für alle sperren (es darf während dem Ausführen keinerlei Änderungen an der DB geben!), ansonst gibt es ebenfalls nur noch Datenmüll in der DB.
Code: Alles auswählen
<?php
/***************************************************************************
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
***************************************************************************/
//
// comment this line out to enable script
//
echo "<b>DANGEROUS SCRIPT</b><br><br>Read source to see how to enable it!";die;
$forum_ids = array();
//
// settings
//
$phpbb_root_path = './';
// this script expects both boards to use the normal phpbb-names for the tables
// It is very important to shut down your board during the transfer.
// the old database, you want to import
$from_dbhost = 'localhost';
$from_dbname = 'database';
$from_dbuser = 'xxx';
$from_dbpasswd = 'yyy';
$from_table_prefix = 'old_';
// your current board, where the topics and users should be transfered to
$to_dbhost = 'localhost';
$to_dbname = 'database';
$to_dbuser = 'xxx';
$to_dbpasswd = 'yyy';
$to_table_prefix = 'phpbb_';
// id of the style-sheet, all transfered users will get; check this twice!
$default_style = 1;
// you need one line for every forum you have in your old board
// $forum_ids[forum_id_in_old_board] = forum_id_to_where_topics_from_this_forum_should_be_copied;
$forum_ids[1] = 1;
$forum_ids[2] = 3;
$forum_ids[3] = 5;
//
// do not change below this line
//
// functions
function message_die($msg_code, $msg_text = '', $msg_title = '', $err_line = '', $err_file = '', $sql = '')
{
echo "<b>$msg_title</b><br><br>$msg_text<br><br>Line: $err_line<br>SQL: $sql";
}
function html_start()
{
echo '
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<head>
</head>
<body>
';
}
function html_close()
{
echo '
</body>
';
}
//
// INIT
//
@set_time_limit(0);
define('IN_PHPBB', true);
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
$dbms = 'mysql';// only msql!! at the moment
include($phpbb_root_path . 'db/mysql.'.$phpEx);
// Make the database connections.
$from_db = new sql_db($from_dbhost, $from_dbuser, $from_dbpasswd, $from_dbname, false);
if(!$from_db->db_connect_id)
{
message_die(1, "Could not connect to from_database");
}
$to_db = new sql_db($to_dbhost, $to_dbuser, $to_dbpasswd, $to_dbname, false);
if(!$from_db->db_connect_id)
{
message_die(1, "Could not connect to to_database");
}
html_start();
//
// STEP 1 : COPY USER
//
$user_ids = array();
$user_sql = '';
$group_sql = '';
$user_group_sql = '';
$sql = "SELECT MAX(user_id) AS total FROM " . $to_table_prefix . 'users';
$row = $to_db->sql_fetchrow($to_db->sql_query($sql));
$insert_user_id = $row['total'];
$sql = "SELECT * FROM " . $from_table_prefix . 'users' . " WHERE user_id > 1 ORDER BY user_id ASC";
$result = $from_db->sql_query($sql);
$usercount = $from_db->sql_countrows($result);
for($i = 0; $i < $usercount; $i++)
{
$group_sql .= ( ( empty($group_sql) ) ? '' : ', ' ) . "('', 'Personal User', 1, 0)";
}
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'groups' . " (group_name, group_description, group_single_user, group_moderator) VALUES $group_sql";
$to_db->sql_query($sql);
$insert_group_id = $to_db->sql_nextid() - $usercount + 1;
while( $user = $from_db->sql_fetchrow($result) )
{
$insert_user_id++;
$user_sql .= ( empty($user_sql) ) ? '' : ', ';
$user_sql .= "(" . $insert_user_id . ", '" . $user['username'] . "', '" . $user['user_regdate'] . "', '" . $user['user_password'] . "', '" . $user['user_email'] . "', '" . $user['user_icq'] . "', '" . $user['user_website'] . "', '" . $user['user_occ'] . "', '" . $user['user_from'] . "', '" . $user['user_interests'] . "', '" . $user['user_sig'] . "', '" . $user['user_sig_bbcode_uid'] . "', '" . $user['user_avatar'] . "', '" . $user['user_avatar_type'] . "', " . $user['user_viewemail'] . ", '" . $user['user_aim'] . "', '" . $user['user_yim'] . "', '" . $user['user_msnm'] . "', " . $user['user_attachsig'] . ", " . $user['user_allowsmile'] . ", " . $user['user_allowhtml'] . ", " . $user['user_allowbbcode'] . ", " . $user['user_allow_viewonline'] . ", " . $user['user_notify'] . ", " . $user['user_notify_pm'] . ", " . $user['user_popup_pm'] . ", " . $user['user_timezone'] . ", '" . $user['user_dateformat'] . "', '" . $user['user_lang'] . "', " . $default_style . ", " . $user['user_level'] . ", " . $user['user_allow_pm'] . ", 1, '', '" . $user['user_posts'] . "')";
$user_ids[$user['user_id']] = $insert_user_id;
$user_group_sql .= ( ( empty($user_group_sql) ) ? '' : ', ' ) . "($insert_user_id, $insert_group_id, 0)";
$insert_group_id++;
}
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'users' . "(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey, user_posts) VALUES $user_sql";
// Insert the users
if ( !$to_db->sql_query($sql) )
{
message_die(1, "Could not insert users");
}
// Insert the user_group entry
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'user_group' . " VALUES (user_id, group_id, user_pending) $user_group_sql";
if ( !$to_db->sql_query($sql) )
{
message_die(1, "Could not insert user_groups");
}
echo "Copied users.<br>";
//
// STEP 2 : COPY TOPICS
//
$topic_sql = '';
$posts_sql = '';
$posts_text_sql = '';
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'topics' . " (forum_id, topic_title, topic_poster) VALUES (11, 'board_transfer', -11)";
$to_db->sql_query($sql);
$insert_topic_id = $to_db->sql_nextid();
$sql = "DELETE FROM " . $to_table_prefix . 'topics' . " WHERE forum_id = 11 AND topic_poster = -11 AND topic_title = 'board_transfer'";
$to_db->sql_query($sql);
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'posts' . " (topic_id, forum_id, poster_id, post_username) VALUES (11111, 11, -11, 'board_transfer')";
$to_db->sql_query($sql);
$insert_post_id = $to_db->sql_nextid();
$sql = "DELETE FROM " . $to_table_prefix . 'posts' . " WHERE topic_id = 11111 AND forum_id = 11 AND poster_id = -11 AND post_username = 'board_transfer'";
$to_db->sql_query($sql);
foreach($forum_ids as $from_id => $to_id)
{
$sql = "SELECT * FROM " . $from_table_prefix . 'topics' . " WHERE forum_id = $from_id ORDER BY topic_time ASC";
if ( !$result = $from_db->sql_query($sql) )
{
message_die(1, "Could not fetch topics");
}
while( $topic = $from_db->sql_fetchrow($result) )
{
$insert_topic_id++;
$moved_id = ( $topic['topic_moved_id'] == 0 ) ? 0 : $forum_ids[$topic['topic_moved_id'];
$vote_id = 0;//$topic['topic_vote'];
$first_post = $insert_post_id + 1;
$last_post = $insert_post_id + $topic['topic_replies'] + 1;
$topic_sql .= ( empty($topic_sql) ) ? '' : ', ';
$topic_sql .= "($to_id, , '" . $topic['topic_title'] . "', " . $user_ids[$topic['topic_poster']] . ", " . $topic['topic_time'] . ", " . $topic['topic_views'] . ", " . $topic['topic_replies'] . ", " . $topic['topic_status'] . ", $vote_id, " . $topic['topic_type'] . ", $first_post, $last_post, $moved_id)";
//
// STEP 2,5 : COPY POSTS
//
$sql = "SELECT p.*, pt.* FROM " . $from_table_prefix . 'posts' . " p LEFT JOIN " . $from_table_prefix . 'posts_text' . " AS pt USING post_id WHERE p.forum_id = $from_id AND p.topic_id = " . $topic['topic_id'] . " ORDER BY p.post_id ASC";
if ( !$result2 = $from_db->sql_query($sql) )
{
message_die(1, "Could not fetch posts");
}
while( $post = $from_db->sql_fetchrow($result2) )
{
$insert_post_id++;
$posts_sql .= ( empty($posts_sql) ) ? '' : ', ';
$posts_text_sql .= ( empty($posts_text_sql) ) ? '' : ', ';
$post['post_edit_time'] = ( empty($post['post_edit_time']) ) ? 'NULL' : $post['post_edit_time'];
$posts_sql .= "($insert_topic_id, $to_id, " . $user_ids[$post['poster_id']] . ", '" . $post['post_username'] . "', " . $post['post_time'] . ", '" . $post['poster_ip'] . "', " . $post['enable_bbcode'] . ", " . $post['enable_html'] . ", " . $post['enable_smilies'] . ", " . $post['enable_sig'] . ", " . $post['post_edit_time'] . ", " . $post['post_edit_count'] . ")";
$posts_text_sql .= "($insert_post_id, '" . $post['post_subject'] . "', '" . $post['bbcode_uid'] . "', '" . $post['post_text'] . "')";
}
}
}
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'topics' . " (forum_id, topic_title, topic_poster, topic_time, topic_views, topic_replies, topic_status, topic_vote, topic_type, topic_first_post_id, topic_last_post_id, topic_moved_id) VALUES $topic_sql";
$to_db->sql_query($sql);
echo "Copied topics.<br>";
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'posts' . " (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, post_edit_time, post_edit_count) VALUES $posts_sql";
$to_db->sql_query($sql);
$sql = "INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'posts_text' . " (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES $posts_text_sql";
$to_db->sql_query($sql);
echo "Copied posts.<br>";
//
// STEP 3 : CLEAN UP
//
$from_db->sql_close();
$to_db->sql_close();
html_close();
?>
Zuletzt geändert von QCO am 20.01.2005 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Code: Alles auswählen
"INSERT INTO " . $to_table_prefix . 'posts_text' . " (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES $posts_text_sql";
$to_db->sql_query($sql);
echo "Copied posts.<br>";
Ich danke euch ganz herzlich für Eure Hilfe!
Nun habe ich erstmal ein neues Forum (2.0.3) erstellt und versuche das Backup hochzuladen. Leider fangen hier schon die ersten Probleme an. Ich bekomme immer nur den Hinweis, daß nichts hochgeladen werden konnte.
Wo könnte hier die Fehlerquelle liegen?
Also:
1. ich bin mir nicht 100% sicher, daß es sich um Version 2.0.3 handelt.
2. das Backup war ein vollständiges Backup
Bin etwas ratlos gerade.
Viele Grüße,
Sebastian
Nun habe ich erstmal ein neues Forum (2.0.3) erstellt und versuche das Backup hochzuladen. Leider fangen hier schon die ersten Probleme an. Ich bekomme immer nur den Hinweis, daß nichts hochgeladen werden konnte.
Wo könnte hier die Fehlerquelle liegen?
Also:
1. ich bin mir nicht 100% sicher, daß es sich um Version 2.0.3 handelt.
2. das Backup war ein vollständiges Backup
Bin etwas ratlos gerade.
Viele Grüße,
Sebastian