Umlaute verloren gegangen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Umlaute verloren gegangen?

Beitrag von easygo »

Hi Forum Team,

sind euch ueber Nacht beim Backup die Umlaute verloren gegangen?

Ist schon nervig, solange in eurer overall_header steht:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Dadurch werden alle Umlaute falsch dargestellt.

Vorschlag: aendert die Zeile um in...

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
... dann faellt der Verlust net gar so auf. :wink: easy
Benutzeravatar
cback
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2004 21:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Scheint das Backup von phpMyAdmin gewesen zu sein oder? Hatte ich auch mal. Der Dump war noch richtig aber beim Import gabs probleme auch bei anderen Zeichens&auml;tzen und Kompatibilit&auml;tseinstellungen...

Habs dann wie gewohnt &uuml;ber die Bash gemacht *gg*

EDIT:
OK hier gehen die Umlaute auch bei neuen Posts verloren dann kanns dat net gewesen sein. :D

&Uuml;bringens noch was aufgefallen die search_wordmatch kann nicht beschrieben werden Fehlermeldung erscheint beim posten

Code: Alles auswählen

Could not insert new word matches

DEBUG MODE

INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match) SELECT 502456, word_id, 0 FROM phpbb_search_wordlist WHERE word_text IN ('gehen', 'umlaute', 'neuen', 'posts', 'verloren', 'kanns', 'dat', '?bringens', 'aufgefallen', 'searchwordmatch', 'beschrieben', 'fehlermeldung', 'erscheint', 'posten')

Line : 251
File : functions_search.php
 
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
Benutzeravatar
Schumi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4925
Registriert: 07.10.2002 12:37

Beitrag von Schumi »

Das Charset ist schon richtig so, wie es ist. Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran.
Scheint das Backup von phpMyAdmin gewesen zu sein oder?
phpmyadmin wuerde wohl kaum mit einer Datenbank von > 300 MB umgehen koennen :wink:

Das Problem mit der Suchtabelle kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir problemlos.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Schumi hat geschrieben:Das Problem mit der Suchtabelle kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir problemlos.
Ich schon, aber das funktioniert scheinbar wieder problemlos...

Btw: Wenn ich im Browser manuell auf UTF-8 umstelle,
werden hier alle Umlaute korrekt dargestellt.

Muessste man aber fuer jede Seite neu tun, weil halt... s.o. :wink: easy
Benutzeravatar
cback
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2004 21:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Schumi hat geschrieben:Das Charset ist schon richtig so, wie es ist. Das Problem ist bekannt, wir arbeiten dran.
Scheint das Backup von phpMyAdmin gewesen zu sein oder?
phpmyadmin wuerde wohl kaum mit einer Datenbank von > 300 MB umgehen koennen :wink:
Zumindest die handels?bliche definitiv nich :) Aber wozu gibts SSH gell? :D So Webinterface zeug braucht man doch eh net (au?er Confixx das is praktisch) ;)


Schumi hat geschrieben:Das Problem mit der Suchtabelle kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir problemlos.
Jo geht jetzt wieder.
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
shwepsi
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 02.06.2003 14:37
Wohnort: NRW - immer dem Monitorleuchten folgen...
Kontaktdaten:

Beitrag von shwepsi »

Kardinalitaet oder Zeichensatz der DB?
damit hatte ich mal Probs beim letzten Serverwechsel und DB MySQL 3.x auf 4.x...

naja, viel Erfolg auf jeden Fall
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

So, jetzt funktionierts wiedääääär :D. Nach dem MySQL-Update musste erst noch explizit eingestellt werden, welcher Zeichensatz genutzt werden soll.
KB:knigge
t2004
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2005 14:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von t2004 »

Bei mir wars SuSE 9.3 mal. Wenn ich dort die Sprachdatei mit Kate geöffnet habe (ab 9.3 kann man seperat beim öffnen festlegen in welchem Zeichensatz die Datei geöffnet werden soll [utf-8 ist dort Standart]) hatte ich nach dem Hochladen genau das selbe Phänomen... mußte den Systemzeichensatz von UTF-8 nach ISO 8859-1 ändern, damit ich mir dort keine gedanken mehr drum machen mußte...weil man das leider sehr schnell beim öffnen von Dateien vergißt auf ISO umzustellen :D

mfg
Benutzeravatar
SUNnyx
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2004 22:39
Wohnort: Kiel

Beitrag von SUNnyx »

Pyramide hat geschrieben:So, jetzt funktionierts wiedääääär :D. Nach dem MySQL-Update musste erst noch explizit eingestellt werden, welcher Zeichensatz genutzt werden soll.
Wo genau musste es eingestellt werden. Habe dasselbe Problem und komme gerade nicht weiter...
Gruß
SUNnyx
SUNnyx burn's blue!
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Pyramide hat geschrieben:Wir hatten den Zeichensatz per Query 'SET NAMES latin1' direkt als ersten Befehl nach dem Verbinden gesetzt (z.B. in includes/db.php). Und damit das für alle auf dem Server gehosteten Webseiten gilt, haben wird das in der MySQL-Konfiguration eingestellt (siehe http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/chars ... html#c6443 )
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“