Datenbankproblem in der phpbb_users Tabelle !

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Zipoman
Mitglied

Datenbankproblem in der phpbb_users Tabelle !

Beitrag von Zipoman »

Hallo, ich habe seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem Forum und bräuchte dringend eure Hilfe :

Mein Forum ist gestern Abend in den Debug Mode gegangen und hat mir einen Fehler in der Tabelle phpbb_users ausgeworfen.
Ich habe dann versucht mit phpmyadmin diesen fehler durch reparieren der betreffenden Tabelle wegzubekommen. PHPmyAdmin hat auch einen fehler in dieser Tabelle entdeckt und repariert.
Nach dem reparieren dieser Tabelle fehlte plötzlich ein User Account und alle posts des betroffenen Users, ansonsten lief das Forum fehlerfrei.
Heute abend ist der selbe fehler erneut aufgetaucht und wieder ist ein User mit sammt seinen posts verschwunden.
Das merkwürdige dabei ist, das die Gesammt-Beitragszahl deswegen nicht kleiner geworden ist.

Ich habe nun versucht die DB mit hilfe von bigdump.php wiederherzustellen. Leider ist der fehler dadurch nicht behoben worden, obwohl die beiden betreffenden User noch in dieser DB drinnen standen und auch die posts der betreffenden User.

Meine Frage : Was kann ich jetzt noch tun ? Ich habe keine Ahnung was ich jetzt sonst noch machen kann.

Bitte fragt nach, wenn irgentwelche Informationen fehlen.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Hast du mal den db_maintance Mod installiert und es damit probiert ?

tost
Zipoman
Mitglied

Beitrag von Zipoman »

tost hat geschrieben:Hast du mal den db_maintance Mod installiert und es damit probiert ?

tost
Noch nicht, werde ich aber mal versuchen, danke schonmal.

EDIT : Worin liegt denn der Unterschied von PHPmyAdmin zu diesem Mod ? Hab mir gerade mal die beschreibung dieses Mods durchgelesen und funktionell scheint das indentisch zu sein, oder irre ich mich da ?
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Hast Du die fehlenden User schon aus einem Backup wieder hergestellt (nicht neu anlegen)?

Gruß

Saint
Zipoman
Mitglied

Beitrag von Zipoman »

Saint hat geschrieben:Hast Du die fehlenden User schon aus einem Backup wieder hergestellt (nicht neu anlegen)?

Gruß

Saint
Das Problem ist, das ich nur einen der beiden User die abhanden gekommen sind bisher ausfindig machen konnte (Sprich ich weiß nicht welcher User noch fehlt, habe das nur an der Gesammt-Userzahl feststellen könne das wieder ein User fehlt).
Bei der wiederherstellung mit bigdump.php wurden die fehlenden User leider nicht wieder hergestellt. Merkwürdiger weise ist aber ein User noch in der Mitgliederliste aufgetaucht, der zum zeitpunkt des Backups noch garnicht registriert war. Sprich die user tabelle wurde offenbar mit der wiederherstellung nicht verändert.
Zipoman
Mitglied

Beitrag von Zipoman »

Saint hat geschrieben:Hast Du die fehlenden User schon aus einem Backup wieder hergestellt (nicht neu anlegen)?

Gruß

Saint
Ich bin gerade mal manuell die Datenbank durchgegangen.
Kann es sein, das die Informationen der phpbb_users Tabelle nicht im vollständigen Datenbankbackup enthalten sind ?
Ich finde im Datenbank-Backup nämlich keinerlei User Informationen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“