Problem nach Serverumzug

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tom-aus-McPomm
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2006 20:20
Wohnort: Süderholz
Kontaktdaten:

Problem nach Serverumzug

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

Hallo zusammen,

da in anderen PHP-Foren schon seit Jahren nichts mehr los ist, schreibe ich hier, weil ich ein Problem mit einem phpBB2-Forum habe.

Nach einem Serverwechsel werden statt der Umlaute nur noch Sonderzeichen (? und so) angezeigt. Problem ist, dass bei dem Serverwechsel parallel auf PHP5 mit UTF8 umgestellt wurde. Einfachste Frage: wie kann ich am einfachsten das Format umstellen? Geht es problemlos, im MyphpAdmin einfach die Kodierung der MYSQL-Tabellen umzustellen oder zerstöre ich damit alles?

Da ich vorsichtig sein wollte, wollte ich es an einer Kopie des Forums testen. Dazu habe ich das ganze Forum in einen neuen Ordner kopiert ... Datenbank in eine neue MYSQL-Datenbank kopiert und wollte dann in der config.php einfach den neuen Ort (Ordner) und die Datenbank anpassen. Danach sollte das funktionieren. Leider tut es das nicht. Es bringt mir nur Fehler:
phpBB : Kritischer Fehler
Could not open SoftGreen template config file
DEBUG MODE
Line : 517
File : functions.php
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - auch wenn es nicht 3.0 ist. VIELEN VIELEN DANK!!!
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Fireblazin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2012 00:26

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Fireblazin »

Hallo,

ich persönlich nutze zwar kein phpBB2, aber als erstes solltest du nochmals sicherstellen, ob wirklich alle Dateien auf UTF-8 formatiert sind. Denn dann sollte es meines Wissens nach keine Probleme mit den Sonderzeichen geben.

Überprüfen kannst du dies im einfachen Editor (Wenn du "Speichern unter" drückst wird dort angezeigt welches Format aktuell vorhanden ist oder mit Notepad++ und dort einfach bei Kodierung schauen.

Wenn dies nicht der Fall ist solltest du es mal versuchen indem du alle Dateien auf UTF-8 formatierst.

Bitte versuche dies abermals nur in einem Testforum. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden.

Gruß,
Fireblazin

Tom-aus-McPomm
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2006 20:20
Wohnort: Süderholz
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

Update: die Forumskopie habe ich jetzt am laufen ...

Frage: gibt es für das Konvertieren ein empfehlenswertes Tool? Ich lese bei der Suche per Google auch was von nem Skript, dass man einfügen muss. Aber wirklich schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Tom-aus-McPomm
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2006 20:20
Wohnort: Süderholz
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

aber ich will ja eigentlich nicht auf phpBB3 sondern ich will das vorhandene Forum einfach nur wieder richtig lesbar machen (den anderen Wechsel könnte man vielleicht im Anschluss machen - aber das wird sicher zu noch mehr Problemen führen).

Deshalb benötige ich nur Hilfe bei der Konvertierung von Latin1 in UTF8, damit die Umlaute wieder korrekt dargestellt werden.
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Charlie_M »

Tom-aus-McPomm
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2006 20:20
Wohnort: Süderholz
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

Hmm - wie kann mir das weiterhelfen? Die (verlinkte) Anleitung ist nicht mehr verfügbar (gelöscht oder so) und den MYSQL-Dumper benutze ich schon für Backups aber konvertieren kann der nichts.

Ich komme irgendwie nicht weiter ... :(
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Charlie_M »

Wenn man Mit SQLdumper Backups erstellt und wieder einspielt sollte es keine Probs mit Umlauten geben.
Evtl. hast du ein Problem mit den Sprachdateien (UTF-8 ohne BOM) beim Upload?
Tom-aus-McPomm
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2006 20:20
Wohnort: Süderholz
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

Entweder steh ich auf der Leitung oder ich verstehe was nicht. Mit dem MYSQLDumper kann ich Backups erstellen. Da ich bei einem neuen Backup jetzt alle Sonderzeichen anstatt ü ä ... usw. mit ausgeben würde, kann ich wohl nur auf ein altes Backup zurückgreifen. Aber wenn ich das per MYSQLDumper wiederherstelle, schreibt er mir die Datenbanktabellen doch wie vorher auch in Latin1 ... ich brauche aber UTF8.

Ich müsste nach meinem Verständnis quasi erst die SQL-Datei in UTF8 umkonvertieren, um sie dann wieder einzuspielen. Und dafür finde ich keine funktionierende Möglichkeit ... aber ich kenne mich zugegebener Maßen nicht mit SQL-Codes aus, um einen passenden zu schreiben.
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Serverumzug

Beitrag von Charlie_M »

Ich nutze ja MySqlDumper selber, der erkennt den Zeichensatz automatisch und dieser wird bei Wiedereinspielen ebenfalls erkannt und verwendet.

Wird der Zeichensatz nicht erkannt meldet das der Dumper und fragt nach den Zeichensatz nach...

Evtl. hilft dir das hier Tool weiter: DSB's Umlaut Korrektur (DUK)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“