[3.2] FAQ bearbeiten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

[3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Tetischere »

Hallo zusammen
weiß jemand wie man aus den FAQs "Fragen" und "Antworten" raus nehmen kann?
Einfach die

Code: Alles auswählen

 "HELP_FAQ_LOGIN_COPPA_ANSWER'	=> '" 
aus der help.php zu löschen, geht leider nicht, dann erscheint an der Stelle

Code: Alles auswählen

"HELP_FAQ_LOGIN_COPPA_QUESTION"
Danke!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Lehrling »

Hallo, kannst du deine Frage nach den Fragen und Antworten etwas präzisieren? Der Code, den du gepostet hast, bezieht sich auf das COPPA. Das hat mit Fragen und Antworten nichts zu tun.
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Tetischere »

Hallo
ich möchte einige von Fragen und Antworten aus den FAQs raus nehmen, da sie für unser Vereinsforum nicht nötig sind.
Das mit COPPA war nur ein Beispiel, sorry das ich das nicht erwähnt habe.. :oops:
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Lehrling »

Mit welchem Editor arbeitest du denn?
Bei mir funktioniert folgendes. Ein Beispiel: Folgende Stelle erscheint in Fettschrift mit Private Nachrichten in den FAQ.

Code: Alles auswählen

'HELP_FAQ_BLOCK_PMS'	=> 'Private Nachrichten',
Nehme ich die deutsche Entsprechung raus, sodass der Abschnitt so aussieht

Code: Alles auswählen

'HELP_FAQ_BLOCK_PMS'	=> '',
Dann erscheint in den FAQ kein Text.
Ansonsten hilft das vielleicht weiter: https://www.phpbb.de/kb/utf8bom
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Melmac »

Wenn die betreffenden Zeilen im Sprachfile entfernt oder auskommentiert werden, kommt es aber reproduzierbar zum vom TE beschriebenen Darstellungsproblem.
Im FAQ-System von 3.2 scheint es gravierende Änderungen gegenüber den Vorgängerlinien gegeben zu haben ...
(Wenn bereits aus diesem Grund heraus david63 auf .com seine FAQ Manager Ext für 3.1 nicht auf 3.2 portieren zu können scheint ...)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Tetischere »

Hallo
Lehrling hat geschrieben:Mit welchem Editor arbeitest du denn?
ich habe Linux und benutze den Bluefish Editor.
Melmac hat geschrieben:Wenn die betreffenden Zeilen im Sprachfile entfernt oder auskommentiert werden, kommt es aber reproduzierbar zum vom TE beschriebenen Darstellungsproblem.
Im FAQ-System von 3.2 scheint es gravierende Änderungen gegenüber den Vorgängerlinien gegeben zu haben ...
(Wenn bereits aus diesem Grund heraus david63 auf .com seine FAQ Manager Ext für 3.1 nicht auf 3.2 portieren zu können scheint ...)
Genau das ist das Problem, den FAQ Manager habe ich schon ausprobiert, er funkrioniert leider nicht.
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Buspilotin
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013 01:16

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Buspilotin »

Ich hänge mich hier mal mit an. Würde gern meine Rangliste in die FAQ mit aufnehmen. Habe vorerst den Eintrag HELP_FAQ_USERSETTINGS_RANK_ANSWER in der Sprachdatei um den Link zur Rankpage ergänzt. Ist aber nicht die eleganteste lösung. Kann mich erinnern bei phpBB2 die ganze Liste inkl. Bildchen in den FAQ gehabt zu haben. Geht sowas vielleicht auch bei 3.2.0? :-?

Alternativ, kann ich die FAQ irgendwie um einen weiteren Eintrag ergänzen? Ala "Frage: Welche Ränge gibt es - Antwort: Die Liste aller Ränge gibt es hier."

Danke im voraus :)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Lehrling »

Bei mir tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich die ganze Zeile lösche. Wenn ich aber nur die deutsche Übersetzung lösche, dann "verschwindet" der deutsche Text, mehr nicht.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Melmac »

@Tetischere

Das ist die Extension, von der ich in den Klammern geredet habe :grin:
Die Kurzfassung der Auskünfte des Autors zur Frage, wann es von ihr eine 3.2 Version geben wird: er sieht aufgrund der Änderungen in phpBB 3.2 gegenüber 3.1 keine Möglichkeit, sie kompatibel und funktional zu machen ... :(

Momentan bin ich immer noch am Suchen, wo sich der Code verbirgt, der dies steuert. Sie werden aus der Datenbank ausgelesen, aber ich finde nichts, das neue oder entfernte Variablen in der DB aktualisieren würde.

Manuell hinzugefügte Variablen werden ignoriert und nicht angezeigt, also scheinen solche Änderungen vom Steuercode nicht erfasst zu werden. Das gleiche gilt dann auch bei entfernten Variablen - die Anzeige des Platzhalters ist dann auch logisch: sie werden gesucht, aber nicht gefunden, also wird das zugehörige Token angezeigt.
Als ob die einzelnen FAQ-Positionen von den Entwicklern "festgenagelt" worden wären ...


@Buspilotin

Momentan bezweifele ich stark, dass dies in der aktuellen Version noch so ohne weiteres möglich ist.
Woher stammt diese "Rankpage" eigentlich?


@Lehrling

Du meinst, wenn Du den Text zwischen den Hochkommata entfernst?
Auch das wäre eigentlich logisch: Du generierst damit ja eine Variable mit einem leeren Rückgabewert - aber die Variable samt einem Wert existiert ja weiterhin.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] FAQ bearbeiten

Beitrag von Tetischere »

ok, dann hilft nur warten.
Danke an beide für die Hilfe!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“