[3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
DRF
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017 11:59

[3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von DRF »

Hallo zusammen,

ich richte zur Zeit ein neues Forum mit phpBB3.2 ein und bin damit nun fast fertig. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wenn ein Benutzer auf ein Thema antwortet, wird es dem Anschein nach automatisch abonniert, egal ob er ein Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" setzt oder nicht. Denn wenn nun wiederum ein anderer Nutzer antwortet, erhält der Erste die E-Mail, die man auch bekommt, wenn man ein Thema regulär abonniert. In den Benachrichtigungs-Einstellung ist das Häkchen für abonnierte Themen gesetzt, in der Auflistung aller abonnierten Themen werden aber nur Diejenigen aufgelistet, die auch tatsächlich bewusst abonniert wurden.

Grundsätzlich habe ich an den Voreinstellungen, die bei der phpBB-Installation gemacht werden, nichts verändert. Ich hatte lediglich die Benachrichtigungs-Funktion deaktiviert. Aber auch eine erneute Aktivierung hat keine Lösung gebracht. Leider finde ich auch keine Möglichkeit, im Backend irgendwelche Einstellung bzgl. Benachrichtigungen oder Abonnements vorzunehmen, oder ich bin zu blöd dafür :D

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich möchte bald mit dem Forum online gehen und es ist sicher nervig, wenn man wegen jeder Antwort automatisch ein E-Mail bekommt.

LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von Lehrling »

Könnte es sein, dass die Extension newpost2mail von henmedia installiert ist? Bei entsprechender Einstellung erhält man bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung per Mail.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von juliokr »

Lehrling hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Extension newpost2mail von henmedia installiert ist? Bei entsprechender Einstellung erhält man bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung per Mail.
Ich persönlich benutze das genannte Plugin. Allerdings wird (sofern mir nichts entgangen ist) damit nur der Admin über neue Beiträge unterrichtet und nicht normale Benutzer
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von Lehrling »

juliokr hat geschrieben: Allerdings wird (sofern mir nichts entgangen ist) damit nur der Admin über neue Beiträge unterrichtet und nicht normale Benutzer
Das ist eine Frage der Einstellung. Du kannst das Plugin auch so konfigurieren, dass normale User per Mail benachrichtigt werden.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von juliokr »

Lehrling hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben: Allerdings wird (sofern mir nichts entgangen ist) damit nur der Admin über neue Beiträge unterrichtet und nicht normale Benutzer
Das ist eine Frage der Einstellung. Du kannst das Plugin auch so konfigurieren, dass normale User per Mail benachrichtigt werden.
Mal ne Frage : Hast du das "Plugin" irgendwo als echte Extension gefunden ? Ich hab die newpost2mail von henmedia noch von phpBB3.1 übernommen die eigentlich ein modifiziertes Mod ist. Seine Internetseite hat nur noch eine Seite mit email Adresse sonst nichts. Und mit Google suche ist auch nichts zu finden (was nicht unbedingt viel heissen will)
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer bekommt E-Mail, obwohl er Thema nicht abonniert hat

Beitrag von musashi »

Digests ist so ein Mailingsystem für 3.1 und 3.2 ist ziemlich umfangreich :)

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2354426
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“