[3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

[3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Pimboli2404 »

Hallo, zusammen!
Ich bin neu hier und möchte gleich um Entschuldigung bitten, wenn ich mich sehr blöd anstelle. Ich bin halt schon älter (fast 58) und versuche, mich in die ganze Materie erst einmal einzuarbeiten.

Bisher hatte ich ein kostenloses Forum, das ich in mühsamer Kleinarbeit konfiguriert habe, so dass es läuft, wie ich es will ;) . Jetzt soll da aber ein Upgrade auf eine nicht-werbefreie Version erfolgen und das möchte ich nicht. Daher bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Forum zu einer eigenen Domain umziehen zu wollen...

Ich habe mir also gestern meine Domain bestellt und die PHPBB-Software bei meinem Anbieter installiert. Jetzt steht da aber, dass ich ein Upgrade durchführen soll. Also die dazu notwendigen Dateien herunterladen und entpacken konnte ich natürlich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die jetzt da hinbekomme, wo sie hinsollen. Wo finde ich denn die zugehörigen Ordner auf dem Webspeicherplatz? Und wo muss ich da denn überhaupt hin - in das Forum oder zum Domainanbieter oder vielleicht noch woanders hin?

Und das zweite Problem: wie bekomme ich mein bisheriges Forum an die neue Adresse? Ich denke, dass ich da wohl ein Backup erstellen lassen muss, oder? Und wie und wo kann ich das dann wieder hochladen?

Vielleicht kann mir ja einer helfen!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht hilft dir das weiter: KB:Umzug
Und ein Link zu deinem Forum wäre auch hilfreich.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

die von einigen Webspacehostern angebotenen Schnellinstallationen sind nicht empfehlenswert, da meist nicht aktuell.

Lösche das Forum von dem Webspace und lade => hier ein Originalpacket von phpBB 3.2.5 herunter und installiere es.

Wenn Du bereits ein phpBB Forum hast, dann brauchst du eine Kopie der Datenbank. Ist es kein aktuelles phpBB 3.2.5 dann installiere auf deinem, Webspace zuerst die Version die der Datenbank entspricht. Hier spielst du dann mit PHPmyAdmin oder einem anderen Tool die Datenbank ein und nimmst entsprechende Änderungen darin vor damit es auf dem neuen Webspace läuft.

Dann aktualisierst du auf die neuste Version.

Viel Glück.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Wolkenbruch hat geschrieben:Lösche das Forum von dem Webspace und lade => hier ein Originalpacket von phpBB 3.2.5 herunter und installiere es.
die Installation ist unnötig, nur die Dateien kopieren und dann gehts mir config.php erstellen und Datenbank kopieren weiter. Steht aber alles in der Anleitung :)
Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Pimboli2404 »

Vielen Dank für die Antworten.
Genau von der angegebenen Seite habe ich die Dateien runtergeladen, in einen Ordner entpackt und... jetzt sind sie auf meinem Laptop. Aber von da müssen sie ja irgendwie wieder hochgeladen werden. Nur - wohin? Und wie?
Und
Crizzo hat geschrieben:dann gehts mir config.php erstellen
Was heißt das denn? Wie komme ich an diese Datei? Und was muss ich mit der machen?

Und wie bekomme ich Daten in die Datenbank? Wenn ich die Datenbanken aufrufe, steht da nur der Name, MySqlVersion, der Name, den ich der Datenbank gegeben habe und dann die Möglichkeit: backup, editieren und löschen. Und bei Editieren kann ich nur das Passwort ändern. Also: wie bekomme ich da Daten rein?

Bitte nicht ungeduldig werden, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Mein bisheriges Forum findet ihr übrigens hier: g-fans.forumprofi.de. Wer sich das Forum ansehen möchte, kann sich unter "Besucher" mit dem Passwort 12345B anmelden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Crizzo »

Pimboli2404 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Genau von der angegebenen Seite habe ich die Dateien runtergeladen, in einen Ordner entpackt und... jetzt sind sie auf meinem Laptop. Aber von da müssen sie ja irgendwie wieder hochgeladen werden. Nur - wohin? Und wie?
Auf deinen Webspace/Webserver. Den musst du bei einem Anbieter deine Wahl mieten.
Pimboli2404 hat geschrieben: Und
Crizzo hat geschrieben:dann gehts mir config.php erstellen
Was heißt das denn? Wie komme ich an diese Datei? Und was muss ich mit der machen?
Das ist die Datei, die zwischen deinen phpBB-Dateien und der Datenbank die Login-Daten austauscht und so dem Board erlaubt, auf die Datenbank zuzugreifen. Die erstellt man so: https://www.phpbb.de/kb/config_31
Pimboli2404 hat geschrieben: Und wie bekomme ich Daten in die Datenbank? Wenn ich die Datenbanken aufrufe, steht da nur der Name, MySqlVersion, der Name, den ich der Datenbank gegeben habe und dann die Möglichkeit: backup, editieren und löschen. Und bei Editieren kann ich nur das Passwort ändern. Also: wie bekomme ich da Daten rein?
Siehe: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
Pimboli2404 hat geschrieben: Bitte nicht ungeduldig werden, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Keine Sorge, da bist du nicht der Erste und wirst nicht der letzte sein. Hier fing jeder mal klein an. :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von vfrblue »

Dein Board ist noch phpBB 3.0.x. Es kann sein, dass du im Laufe der Zeit Probleme bekommst, da diese Version nicht mit php 7.x lauffähig ist.
Es ist ratsam, das Forum upzugraden auf die aktuelle Version phpBB 3.2.5. KB:phpBB32_upgrade_from_30
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Crizzo »

Von dem Forenhoster muss er erstmal sehen, ob er da ein vernünftiges Datenbank-Backup bekommt, sonst wirds sowieso ziemlich zäh. Auch mit dem Backup, wird das ein Serverumzug inklusive Update auf 3.2.x, weil PHP 5.6 läuft auf Sharedhosting quasi nirgends mehr.

Hast du denn ein komplettes Datenbank-Backup?
Benutzeravatar
Pimboli2404
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2019 15:25
Wohnort: Frankfurt

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Pimboli2404 »

Eieiei, da fehlt mir aber noch viel...
Also fangen wir von vorne an. Ich hatte eine Domain und ein Paket gebucht und damit eine Website erstellt. Jetzt habe ich eine weitere Domain gebucht, die für das Forum sein soll. Webspace ist in dem gebuchten Paket enthalten. In meinen Kontoinformationen steht: belegter Webspace 600,10 MB von 51200 MB.

Ich habe die Links durchgelesen, aber - ehrlich gesagt - ich verstehe nur Bahnhof. Also z.B. diese config Datei. Ich kann die mit meinem HTML-Editor erstellen, aber dann ist die ja wieder nur auf dem Laptop... Irgendwie fehlt mir ein Zugang und ich weiß nicht, wo ich den finden soll.
Also z.B. bei der Homepage, da gibt es das Dashboard und da kann man Seiten erstellen und Sachen hochladen - das ist ja einfach. Aber hier bei dem Forum fehlt mir was.
Da gibt es ein Filmchen, wie man etwas installiert (https://www.phpbb.de/kb/video_extension_install) und da fehlt mir das Wissen, wie ich die rechte Seite bekomme, wo das hin kopiert werden soll. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt?

Das mit dem Umzug liegt ja noch in weiter Ferne ;) Ich habe beim Anbieter Forumprofi ein Backup gekauft - ich hoffe, dass das ein komplettes ist. Heruntergeladen habe ich das aber noch nicht, ich will das bisherige Forum dann erst mal sperren und dann das Backup herunterladen, dann im neuen Forum installieren und schauen, ob das läuft. Wenn nicht, dann muss ich das Forum da halt neu erstellen, das sehen wir dann.

Ich bin übrigens eine Sie ;) und heiße Waldi
Gruß
Waldi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Möchte mit meinem Forum umziehen, aber...

Beitrag von Mahony »

Hallo Waldi
Um an die Dateien auf deinem Webspace zu kommen (oder Dateien hoch laden zu können), benötigst du ein FTP-Programm (zum Beispiel Filezilla) und einen FTP-Zugang (den solltest du von deinem Provider bekommen).

P.S. In dem Video wird mit einem lokalen Server gearbeitet (mit Xampp ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“