[3.2] Update von phpbb2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Benutzeravatar
foschi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2020 13:11
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

[3.2] Update von phpbb2

Beitrag von foschi »

Hallo Forum,

vielleicht kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schieben, falls das Thema schon X mal war.

Ich habe eine alte selbst gehostete Version von phpBB 2, und muss auf ein gehostetes Forum phpBB 3.2.8 migrieren. Das Forum phpBB2 ist relativ flach, hat aber ca 300 User und ein "paar" Postings. :-)

Gibt es eine Migratrionsstrategie, oder ein best practise für eine solche Migration?

Danke, foschi

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12043
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von Mahony »

Hallo
foschi hat geschrieben:
09.03.2020 13:22
Ich habe eine alte selbst gehostete Version von phpBB 2, und muss auf ein gehostetes Forum phpBB 3.2.8 migrieren.
Was genau meinst du mit "muss auf ein gehostetes Forum phpBB 3.2.8 migrieren"? Existiert das phpBB 3.2.8 Forum bereits und hat das Forum bereits User und Beiträge?
Falls JA, dann kannst du das Vorhaben vergessen...weil das nicht ohne weiteres möglich ist.

Falls NEIN, dann verwende einfach den in phpBB3.2.x integrierten phpBB2 to phpBB3 Converter.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
foschi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2020 13:11
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von foschi »

Danke für Deine Anwort. Das Forum existiert in der Form, dass ich es angelegt (Strato-Automatismus), aber noch nicht konfiguriert habe.

Den Konverter finde ich wo?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12043
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von Mahony »

Hallo
foschi hat geschrieben:
09.03.2020 13:50
Das Forum existiert in der Form, dass ich es angelegt (Strato-Automatismus), aber noch nicht konfiguriert habe.
Du darfst nicht das Installations-Paket von Strato verwenden, sondern musst das Paket von hier nehmen >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Das Paket entpacken, die Dateien hoch laden, die URL aufrufen (Beispiel: meinforum.de/install/app.php und den Reiter Convert/Konvertieren aufrufen. Dann einfach den angegebenen Schritten folgen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

wernerz
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von wernerz »

Hi,

habe das auch schon mal gemacht.
Hier findest du einiges an Anleitungen und die Konverter:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1213555

viewtopic.php?t=169772

Würde dir empfehlen alles lokal in Xampp zu machen, das hat mir vieles erleichtert.
Das stk kit ist auch ganz nützlich zur Nachbearbeitung, ich musste da auch hand anlegen:
Siehe hier den Post 5 von melmac, da hat er das mit dem stk Kit gut erklärt:
viewtopic.php?f=145&t=242348&p=1390581#top

und hier mal was ich sonst noch gemacht habe:
viewtopic.php?f=145&t=243379&p=1397341#p1397341
Gruß Werner

Benutzeravatar
foschi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2020 13:11
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von foschi »

"Dank" des Strato-Systems/Problems (shared hosting) bin ich jetzt etwas schlauer. Das Forum läuft jetzt unter 3.3 mit dem Default-Paket und einem kleinen Patch für das "Failure while aqcuiring locks" DB_Problem. Soweit erstmal ok.

[Edit foschi] Sprache richtig eingestellt... :-)Kämpfe grad noch mit dem 'casual DE'- Sprachpaket (das sich unter 3.3 irgendwie anders verhält; wird nicht unter System angezeigt - kann nur die Board-Sprache fürs Frontend unter General/Board Settings ändern).


Danach probier ich dann mal die Migration ;-)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von chris1278 »

Forschi du wirst die Datenbank nicht in ein installiertes Forum bekommen zumal, das ja schon Einträge enthält.

Du musst folgendes machen:

Erst mal lösche das ganze Forum inklusive Datenbank. Das ist vollkommen falsch.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten entweder du Upgrades das phpbb2 nach phpbb3 auf deinem Lokalen Rechner, was meiner Meinung nach die beste Variante wäre und spielst dann das neue Forum einfach auf deinen Hoster auf. Immer schön darauf achten, dass die Servereinträge in den Foreneinstellungen korrekt sind (wäre nicht gut, wenn localhost drin stehen würde und das Forum bei Strato liegt).

Oder du machst das update auf dem laufenden Forum (vorher komplett Backup machen).

Dazu lädst du dir einfach die Forensoftware von hier runter, entpackst die auf deinen Rechner und lädst die entpackten Dateien so auf den Server wo das Forum läuft das (hier müsste ein andere evtl. korrigieren, falls die folgende aussage, falsch ist) das parallel zu dem phpbb2 Forum liegt.

Danach rufst du das neue Forum auf und es sollte die Installation Oberfläche erscheinen. Dort sollte dann oben der rechte Reiter "Convert" bzw. "Konvertieren" heißen je nachdem welche Sprache du einstellst. Denn wählst du aus und folgst den Anweisungen.

Falls du alles korrekt gemacht hast, sollte der den Konvertierungsvorgang starten und die Datenbank umwandeln in das aktuelle Format.

Danach kannst du mit z. B. phpmyadmin oder Mysqldumper ein komplettes Backup der Datenbank machen (Vorher solltest du dich einloggen prüfen ob alles läuft und wenn alles okay ist dort in den Servereinstellungen schon die Pfadangaben für das neue Forum einfügen).

Dann kannst du die Datenbank auf Strato einspielen. Als nächsten Schritt lädst du aus dem entpackten Archiv alle Dateien hoch, außer Config.php, die Config.php nimmst du aus dem konvertierten Forum, korrigierst dort die angaben zur Datenbank an und lädst diese hoch.

Eigentlich sollte das Forum dann laufen.

Benutzeravatar
foschi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2020 13:11
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von foschi »

Danke für die Tipps, das scheint ein guter Weg zu sein. Mein Problem mit dem alten Forum: der Webspace ist _alt_ und hat PHP 4.3.10 und ne alte MySQL 4.1.11. Darauf kann ich nix Aktuelles mehr installieren ;-)

Wenn ich das richtig sehe:
1. eine Web-/Datenbankserver-Instanz schaffen, auf der sowohl das alte Forum als auch ein phpbb3 lauffähig ist
2. das vorhandene alte phpbb2 dorthin kopieren
3. dort ein phpbb3 installeren und den Converter benutzen
4. das konvertierte pbpbb3-forum dann auf den neuen webspace migrieren.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von chris1278 »

so in etwa wäre das richtig grob ausgedrückt. wenn du so ne alte php version und datenbank hast würde ich dir empfehlen bezüglich der konvertierung mit dieser phpbb version zu beginnen:

phpbb 3.0.0

Ich wage zu bezweifeln das 3.2 oder 3.3 mit php4 laufen tut. Wenn das auf 3.3 ist kannst du mit lokalem rechner auf php 5.6 und mysql 5 gehen und das dort dann auf 3.3 von dem 3.0 updaten.

Benutzeravatar
foschi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2020 13:11
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von phpbb2

Beitrag von foschi »

Gibt es irgendwo eine cross reference list, welche phpBB-Version welche PHP/MySQL-Version voraussetzt?

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“