[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Name der Erweiterung:

LF who was here 2

Autor:

LukeWCS

Ehemalige Entwickler:

Anv@r.all (3.1 Ext)
nickvergessen (3.0 Mod)

Aktuelle Version der Erweiterung:

2.2.0

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.3.0 - 3.3.x
  • PHP 7.1.3 - 8.3.x
Beschreibung der Erweiterung:

Zeigt eine Besucher-Statistik des aktuellen Tages oder eines frei wählbaren Zeitraums. Dabei werden die Namen von Mitgliedern als auch Bots aufgeführt, sowie Zahlen zu sichtbaren Mitgliedern, unsichtbaren Mitgliedern, Bots und Gästen. Des Weiteren bietet die Erweiterung einen Besucherrekord und ist im ACP umfangreich einstellbar.

Kompatibel mit Toggle Control (Schalter-Stil zentral festlegen)

Enthaltene Sprachen:
  • de
  • de_x_sie
  • en
Kompatibilität zu Erweiterungen und Styles:

Erweiterungen die LF-WWH direkt anzeigen können
  • Name der Erweiterung: Sidebar (Kirk)

    Beschreibung: In der Sidebar kann LF-WWH oben oder unten dargestellt werden. Die Einstellungen dafür stehen erst zur Verfügung, wenn LF-WWH installiert und aktiviert ist.
Schnittstellen-Erweiterungen
  • Name der Erweiterung: Extension bridge for “Statistics Block” (chris1278)
    Bietet Schnittstelle für: Statistics Block (Kirk)

    Beschreibung: Damit kann Statistics Block kompatibel zu LF-WWH gemacht werden und es stehen auch alle Einstellungen wie gewohnt zur Verfügung, inklusive Positionierung innerhalb des Statistics Block Bereiches.

  • Name der Erweiterung: LF Who was here Modul for Board3 Portal (Kirk)
    Bietet Schnittstelle für: Board3 Portal (Marc Alexander)

    Beschreibung: Damit wird der Erweiterung Board3 Portal ein Modul zur Anzeige von LF-WWH hinzugefügt. Alle Einstellungen von LF-WWH - mit Ausnahme der Positionierung - stehen zur Verfügung.
Kompatible Erweiterungen
  • Name der Erweiterung: Hide Username (Original von Rich McGirr, Fork von Dr.Death)

    Beschreibung: Mit dieser inoffiziellen Ext von Rich können sämtliche Benutzernamen für Gäste unkenntlich gemacht (anonymisiert) werden. Aufgrund der Funktionsweise von LF-WWH sind beide Erweiterungen zueinander kompatibel.
Inkompatible Erweiterungen

Zur Zeit nichts bekannt.

Kompatible Styles

LF-WWH harmoniert mit einer Vielzahl verschiedener Styles, ohne das Template-Anpassungen nötig wären.

Inkompatible Styles

Bei folgenden Styles sind mir Inkompatibilitäten bekannt, die angepasste Templates verhindern oder zumindest erschweren:
  • Absolution (getestet: 3.2.8 - 3.3.3): Zum einen befinden sich alle 3 von LF-WWH benötigten Primär-Events an den falschen Positionen und zum anderen wurden diese Events innerhalb von <!-- IF ... -->-Blöcken platziert, wo sie nicht hingehören.
  • CleanSilver (getestet: 3.2.8 - 3.3.4): Der Statistik-Bereich wurde stark verändert und es fehlen eigene Sekundär-Events um angepasste Templates an den richtigen Stellen einbinden zu können.
Download der Erweiterung:

Customisation Database
GitHub Releases (mit Changelog)
Hinweis: Versionen aus dem genannten GitHub Release-Bereich sind für das Live-Forum gedacht. Dagegen dürfen Versionen aus dem Entwickler-Bereich nicht in einem Live-Forum installiert werden! Im Entwickler-Bereich können sich laufend Dateien und Strukturen ändern, das liegt in der Natur der Sache. Wer Versionen aus dem Entwickler-Bereich vorab testen will, kann (und sollte) diese in einem Test-Forum installieren.
PHP Events: (für Ext Coder)

Siehe FAQ 3 in der CDB: 3 - PHP Event documentation

Sonstiges:
Upgrade einer alten WWH Erweiterung (NV-WWH / LF-WWH 1) mit Datenübernahme
Das Upgrade ist so ausgelegt, dass es so einfach durchzuführen ist wie eine normale Installation. Es gibt nur eine Sache zu beachten: die alte WWH Erweiterung - also entweder ein NV-WWH oder ein LF-WWH 1 - muss noch installiert sein, damit LF-WWH 2 die Konfiguration und Besucher-Tabelle aus der Datenbank übernehmen kann. War das Upgrade erfolgreich, kann die alte WWH Erweiterung deaktiviert und deinstalliert werden.
  1. Die alte WWH Erweiterung muss noch installiert sein und sollte - sofern möglich - auch aktiviert sein. Ein kurzfristiger Parallelbetrieb mit LF-WWH 2 ist also technisch vorgesehen und legitim.
    Info: Die alte WWH Erweiterung sollte deswegen aktiviert sein, damit man sofort sieht, ob Einstellungen und Daten korrekt übernommen wurden. Das dient also nur zum vergleichen. Für die Datenübernahme ist der Aktivierungszustand der alten WWH Erweiterung irrelevant.
  2. Zip Archiv herunterladen und entpacken.
  3. Den Ordner lukewcs/ samt aller Unterordner und Dateien nach ext/ von phpBB kopieren (hochladen).
  4. In der Erweiterungs-Verwaltung "LF who was here 2" aktivieren. Dabei wird automatisch eine Datenübernahme ausgeführt.
  5. In der Forenübersicht prüfen und vergleichen, ob die Einstellungen und alle Daten (insbesondere der Besucherrekord) korrekt übernommen wurden. Wenn das Upgrade erfolgreich war, kann der nächste Schritt ausgeführt werden.
  6. Betrifft nur LF-WWH 1: Da bei der Datenübernahme die Rechte nicht übertragen werden, müssen diese nach dem Upgrade noch angepasst werden, sofern das vollständige Rechtesystem von phpBB genutzt wurde. Wenn nur das vereinfachte Rechtesystem ("Anzeige für Gäste:") von LF-WWH 1 genutzt wurde, kann dieser Schritt entfallen.
  7. Jetzt kann die alte WWH-Erweiterung deaktiviert und deinstalliert werden ("Arbeitsdaten löschen"), sie wird nicht länger benötigt.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 03.12.2022 19:48, insgesamt 430-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich werde mir das auf jeden fall anschauen was du da gemacht hast.
Bei mir läuft es auch unter 3.2.3, ich habe es wohl auch mal angepasst :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Joyce&Luna hat geschrieben:Ich werde mir das auf jeden fall anschauen was du da gemacht hast.
Bei mir läuft es auch unter 3.2.3, ich habe es wohl auch mal angepasst :D
Prima!

Jupp, da war wirklich nicht viel zu machen um 3.2 Kompatibilität zu erreichen und bis jetzt sind mir auch keinerlei Schönheitsfehler oder gar echte Probleme aufgefallen. Ich habe das im Zuge meines mehrwöchigen 3.2 Upgrades wieder installiert und angepasst. Laut Zeitstempel des FTP Ordners läuft WWH jetzt seit dem 22.7, völlig problemlos.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von Melmac »

Sehr gut - und: Danke fürs Vorstellen hier :)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

Zip Archiv des GitHub Repositorys herunterladen und entpacken
Kannst du mir dafür mal einen Link geben. Ich finde das nicht. :oops:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Melmac hat geschrieben:Sehr gut - und: Danke fürs Vorstellen hier :)
Nun, hier ist es mir allemal lieber als auf phpbb.com, aus verschiedenen Gründen. :wink:
Kurt W hat geschrieben:Kannst du mir dafür mal einen Link geben. Ich finde das nicht. :oops:
Hi Kurt

Ich kann dir den Link nicht geben, da ich das noch nicht veröffentlicht habe. Deswegen habe ich bei Download ja geschrieben "noch nicht verfügbar". Mir fehlt noch eine Rückmeldung von Anvar, dem Autor der Erweiterung, darum gibts noch keinen Download.

Ich habe dieses Thema jetzt nur mal vorab erstellt, damit das Thema von Intimus nicht weiter durch WWH verwässert wird, da er bei "24 hour activity stats" bleiben will.

Sorry für die Verwirrung!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

Ok. Dann warte ich halt noch ab. :wink:

Hatte das falsch verstanden gehabt,

Gruß Kurt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Kurt W hat geschrieben:Ok. Dann warte ich halt noch ab. :wink:
Jupp. Wobei ich eh kaum glaube, das Anvar sich noch meldet. Ich habe zwar früher schon kleinere Dinge zu WWH beigetragen, von daher dürfte er mich noch kennen, aber irgendwie ist der gute Mann inzwischen sehr schwer zu erreichen. Was ein absoluter Jammer für mich ist, da seine Erweiterungen immer top waren!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von Melmac »

Solange Du die "Abstammungslinie" Deines Forks eindeutig zu erkennen gibst, sehe ich darin auch kein wirkliches Problem, sollte sich Anvar nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bei Dir melden.

Eventuell ließe sich ja noch überlegen, ob vielleicht ein kleiner Zusatz im Namen der Ext helfen könnte, noch etwas deutlicher zu machen, dass es sich hierbei um einen von Dir weiterentwickelten/modifizierten Fork seiner Portierung handelt - für den Fall, dass er seine Ext doch irgendwann einmal weiterpflegen will und es dann zwei funktional unterschiedliche Ausführungen geben würde.
(Siehe die Extension Thanks for Posts und das Kuddelmuddel, das jetzt hierbei ständig hochkommt.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] NV who was here (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Melmac hat geschrieben:Eventuell ließe sich ja noch überlegen, ob vielleicht ein kleiner Zusatz im Namen der Ext helfen könnte, noch etwas deutlicher zu machen, dass es sich hierbei um einen von Dir weiterentwickelten/modifizierten Fork seiner Portierung handelt - für den Fall, dass er seine Ext doch irgendwann einmal weiterpflegen will und es dann zwei funktional unterschiedliche Ausführungen geben würde.
(Siehe die Extension Thanks for Posts und das Kuddelmuddel, das jetzt hierbei ständig hochkommt.)
Allerdings. Mir war ja selber auch nicht bewusst, das es davon 2 Versionen gibt. :wink:

Mit ein Grund warum ich Anvar gerne erreichen würde, denn eventuell wäre gar kein Fork nötig. So wie bei ModBreak, dort fliessen meine ganzen Erweiterungen komplett in die offizielle Version ein, da ich mit dem Autor eine Kooperation eingegangen bin. Das gleiche würde ich hier auch bevorzugen.

Ansonsten wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Erweiterung nicht nur beim Namen, sondern vor allem auch bei den Ordnerstrukturen klar voneinander zu isolieren. Das sind Dinge die man jetzt noch festlegen kann, solange der Fork noch nicht veröffentlicht ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“