[ABD] [RC] Monospace font for Posting Editor

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Gesperrt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

[ABD] [RC] Monospace font for Posting Editor

Beitrag von LukeWCS »

Name der Extension:

Monospace font for Posting Editor (Deutscher Titel: Monospace Schriftart im Beitragseditor)

Autor:

LukeWCS

Beschreibung der Extension:

Ermöglicht die fallweise Aktivierung der Schriftart "monospace" im Beitragseditor. Dazu wird unterhalb des Editors eine Checkbox eingefügt, mit der die Funktion aktiviert/deaktiviert werden kann. Des weiteren wird unterhalb des Editors ein zusätzlicher Button eingefügt, mit dem direkt ein Tabulator-Steuerzeichen eingefügt werden kann, was auf normalem Weg nicht möglich ist.

Gedacht sind diese Funktionen (vor allem Monospace) für Benutzer die häufig mit vor-formatiertem Text hantieren, der klassisch mit den BBcodes code oder pre (als Beispiele) dargestellt wird. Der Zustand der Checkbox - und damit die aktuelle Schriftart - bleibt auch beim Klick auf "Vorschau" erhalten, da der Zustand im temporären lokalen Speicher des Browsers gespeichert wird. Dieser Speicher wird gelöscht, sobald der Browser (oder Tab) geschlossen wird.

Aktuelle Version der Extension:

0.2.2

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.1
  • PHP 5.3.3
Kompatibilität: (von mir erfolgreich getestet)
  • phpBB: 3.2.2 / 3.2.3
Enthaltene Sprachen:

de, de_x_sie, en (Diese Sprachen werden bei einem Update ebenfalls aktualisiert.)

Bemerkungen zu dieser Erweiterung:
  • Dabei handelt es sich um meine erste eigene Erweiterung. Ursprünglich war allerdings gar nicht geplant, die Monospace Funktion als Erweiterung zu realisieren. Seitdem habe ich weitere Erweiterungen erstellt, die aber alle nur intern genutzt werden, da sie speziell auf unser Forum zugeschnitten sind.
  • Entstanden ist diese Funktion und Erweiterung, weil ich nicht länger zur Bearbeitung von Beiträgen mit vor-formatierten Texten auf einen externen Editor zurückgreifen wollte, was lästig und umständlich war. Gelegentlich brauche ich für bestimmte Beiträge zwar immer noch einen "vernünftigen" Editor, aber diese Fälle sind jetzt eher selten geworden.
  • Vorgeschichte: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace
Screenshots:

Normale Schrift (proportional)
[ externes Bild ]

Monospace Schrift (anti-proportional)
[ externes Bild ]

Download der Extension:

GitHub Releases monospace-for-editor (dort gibt es auch Changelogs zu jeder Version)

Hinweis: Versionen aus dem genannten Release-Bereich sind für das Live Forum gedacht. Dagegen dürfen Versionen aus dem Entwicklerbereich nicht in einem Live Forum installiert werden! Im Entwicklerbereich können sich laufend Dateien und Strukturen ändern. Wer Versionen aus dem Entwicklerbereich vorab testen will, kann diese in einem Test Forum installieren.

Installation der Extension:
  1. Zip Archiv des GitHub Releases herunterladen und entpacken.
  2. In der Erweiterungs-Verwaltung "Monospace font for Posting Editor" deaktivieren, falls schon vorhanden.
  3. Den Ordner lukewcs/ samt aller Unterordner und Dateien nach ext/ von phpBB kopieren (hochladen).
  4. In der Erweiterungs-Verwaltung "Monospace font for Posting Editor" aktivieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [RC] Monospace font for Posting Editor

Beitrag von LukeWCS »

Erstes Release 0.2.2 online. Ich führe das auf GitHub momentan noch unter Pre-release, da ich erst ein paar Rückmeldungen abwarten will. Das Ganze hat aber trotzdem schon seit Wochen RC Status und ist bei uns seit 13.8 im Live Forum im Einsatz.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 18:37 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“