[3.2] [RC] Monospace font for Posting Editor

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

[3.2] [RC] Monospace font for Posting Editor

Beitragvon LukeWCS » 27.09.2018 14:59

Name der Extension:

Monospace font for Posting Editor (Deutscher Titel: Monospace Schriftart im Beitragseditor)

Autor:

LukeWCS

Beschreibung der Extension:

Ermöglicht die fallweise Aktivierung der Schriftart "monospace" im Beitragseditor. Dazu wird unterhalb des Editors eine Checkbox eingefügt, mit der die Funktion aktiviert/deaktiviert werden kann. Des weiteren wird unterhalb des Editors ein zusätzlicher Button eingefügt, mit dem direkt ein Tabulator-Steuerzeichen eingefügt werden kann, was auf normalem Weg nicht möglich ist.

Gedacht sind diese Funktionen (vor allem Monospace) für Benutzer die häufig mit vor-formatiertem Text hantieren, der klassisch mit den BBcodes code oder pre (als Beispiele) dargestellt wird. Der Zustand der Checkbox - und damit die aktuelle Schriftart - bleibt auch beim Klick auf "Vorschau" erhalten, da der Zustand im temporären lokalen Speicher des Browsers gespeichert wird. Dieser Speicher wird gelöscht, sobald der Browser (oder Tab) geschlossen wird.

Aktuelle Version der Extension:

0.2.2

Voraussetzungen:

  • phpBB 3.1
  • PHP 5.3.3

Kompatibilität: (von mir erfolgreich getestet)

  • phpBB: 3.2.2 / 3.2.3

Enthaltene Sprachen:

de, de_x_sie, en (Diese Sprachen werden bei einem Update ebenfalls aktualisiert.)

Bemerkungen zu dieser Erweiterung:

  • Dabei handelt es sich um meine erste eigene Erweiterung. Ursprünglich war allerdings gar nicht geplant, die Monospace Funktion als Erweiterung zu realisieren. Seitdem habe ich weitere Erweiterungen erstellt, die aber alle nur intern genutzt werden, da sie speziell auf unser Forum zugeschnitten sind.
  • Entstanden ist diese Funktion und Erweiterung, weil ich nicht länger zur Bearbeitung von Beiträgen mit vor-formatierten Texten auf einen externen Editor zurückgreifen wollte, was lästig und umständlich war. Gelegentlich brauche ich für bestimmte Beiträge zwar immer noch einen "vernünftigen" Editor, aber diese Fälle sind jetzt eher selten geworden.
  • Vorgeschichte: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Screenshots:

Normale Schrift (proportional)
[ externes Bild ]

Monospace Schrift (anti-proportional)
[ externes Bild ]

Download der Extension:

GitHub Releases monospace-for-editor (dort gibt es auch Changelogs zu jeder Version)

Hinweis: Versionen aus dem genannten Release-Bereich sind für das Live Forum gedacht. Dagegen dürfen Versionen aus dem Entwicklerbereich nicht in einem Live Forum installiert werden! Im Entwicklerbereich können sich laufend Dateien und Strukturen ändern. Wer Versionen aus dem Entwicklerbereich vorab testen will, kann diese in einem Test Forum installieren.

Installation der Extension:

  1. Zip Archiv des GitHub Releases herunterladen und entpacken.
  2. In der Erweiterungs-Verwaltung "Monospace font for Posting Editor" deaktivieren, falls schon vorhanden.
  3. Den Ordner lukewcs/ samt aller Unterordner und Dateien nach ext/ von phpBB kopieren (hochladen).
  4. In der Erweiterungs-Verwaltung "Monospace font for Posting Editor" aktivieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [RC] Monospace font for Posting Editor

Beitragvon LukeWCS » 27.09.2018 18:58

Erstes Release 0.2.2 online. Ich führe das auf GitHub momentan noch unter Pre-release, da ich erst ein paar Rückmeldungen abwarten will. Das Ganze hat aber trotzdem schon seit Wochen RC Status und ist bei uns seit 13.8 im Live Forum im Einsatz.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“