schnellzugriff verschieben

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
824400
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017 11:49

schnellzugriff verschieben

Beitrag von 824400 »

Hallo
wie kann ich die komplette leiste mit "schnelzugriff - FAQ - pastebin" verschieben?

soll genau wie hier im forum aussehen
ganz oben auf der seite
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Lehrling »

Um welchen Style und welche Boardversion geht es? Der pastebin gehört übrigens nicht zur Standardausstattung.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Melmac »

Hi,

hattest Du Dir mal den Link zu dem alternativen Style angeschaut, den ich Dir in Deinem anderen Thema eingestellt hatte?
Dieser Style dort hat einen vergleichbaren Aufbau wie der hier verwendete, die hochgesetzte Navbar inklusive.

Ansonsten kannst Du dies natürlich auch selbst/manuell in einer Kopie von prosilver nachbilden, müsstest hierzu aber, wie es tas2580 gemacht hat, einige Dateien manuell bearbeiten. Vielleicht schaust Du Dir einfach mal an, wie er dabei vorgegangen ist und nimmst seinen Ansatz als Vorlage.
Falls es dann immer noch zu Problemen oder Fragen kommt: einfach nachhaken, okay?!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
824400
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017 11:49

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von 824400 »

Lehrling hat geschrieben:Um welchen Style und welche Boardversion geht es? Der pastebin gehört übrigens nicht zur Standardausstattung.
es ist prosilver

an Melmac:
die farben von prosilver gefallen mir besser deshalb möchte ich den style beibehalten.

wo kann ich sehen wie er das gemacht hat ?

wenn es dieser beitrag ist viewtopic.php?f=145&t=239415&p=1366571#p1366571
komme ich nicht weiter
phpBB3\ext\phpbb\pages\styles\prosilver\template\event\overall_header_navigation_append.html

in dieser datei hab ich auch nix gefunden
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Lehrling »

Ein (ungeprüfter) Vorschlag:
Lade dir den Style von tas2580 herunter, kopiere aus dem Ordner template die Dateien overall_header. html und index_body.html und überschreibe damit die Dateien im Ordner prosilver. Dann kopierst du aus dem Ordner theme die Datei common.css und überschreibst die common.css von prosilver. Nun kopierst du noch aus dem colours.css folgenden Abschnitt

Code: Alles auswählen


#header-top {
	background: #355569;
}

#header-top a {
	color: #fff;
}

#header-middle {
	background: #236690;
}

#header-bottom {
	background: #AFC4D1;
	border-top-color: #000;
}




a.header-avatar  span {
	color:#fff !important;
}

.nav-breadcrumbs a{
	color: #333;
}



h2.index-title, h2.topic-title a, h2.forum-title a, h2.posting-title a, h2.ucp-title, h2.faq-title, h2 { 
	color: #333;
	text-shadow:#999 2px 2px 4px;
	margin-bottom:10px;
}

.mainnav li a {
	color:#333;
}

.mainnav li {
	background:#ccc; /* Old browsers */ /* FF3.6+ */
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #ccc 0%, #efefef 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #ccc 0%,#efefef 100%); /* W3C */
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#ccc', endColorstr='#efefef',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
}

und fügst ihn in das colours.css von prosilver ein. Anschließend den Cache leeren und weiter basteln.
Die Farben musst du anpassen.
Mein Vorschlag ist ein reiner Entwurf, an dem noch gefeilt werden muss.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Melmac »

Der einfachste Weg wäre: Du lädst Dir seinen Style runter und vergleichst den Code in dessen Dateien mit dem ihrer jeweiligen Pendants von prosilver.

Was die Template-/HTML-Dateien betrifft, so bringt er nur 3 eigene mit (index_body.html, overall_header.html und overall_footer.html), alle anderen, die sich nicht von denen in prosilver unterscheiden, "leiht" er sich bei Bedarf von dort aus, benutzt sie also mit (nennt sich "Template Inheritance").
Bei den Theme-Dateien (die Stylesheets, die das CSS enthalten) sieht es etwas anders aus: dort liegt der komplette Satz vor - Du wirst sie also alle auf die relevanten Unterschiede prüfen müssen, die die Formatierung dieser Navbar steuern.

Hier noch ein paar Links zu Artikeln in der KnowledgeBase, die sich mit Fragen rund um Styles und das Bearbeiten/Anpassen von Styles befassen:
[3.1/3.2] Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen
Wie man phpBB-Dateien richtig bearbeitet
Code des Styles finden und ändern
Werkzeuge, um dein phpBB-Board zu modifizieren und anzupassen
Änderungen am Style sind nicht sofort sichtbar (Template-Caching)
Nicht davon erschrecken lassen: es ist einfacher als es sich auf den ersten Blick darstellen mag - alles nur eine Sache der Übung :wink:

... und bei Fragen gibt es ja immer noch dieses Forum hier.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Lehrling »

Die overall_footer.html enthält als einzige Änderung das Copyright für den Style. Die muss er nicht übernehmen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff verschieben / Stylekomponenten kopieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, mit den Vorschlägen Stylekomponenten zu kopieren, gehe ich persönlich nicht konform. Die beschriebenen Vorgänge das CSS oder Templates mal eben so ohne Credit drüberzubügeln, sind m.E. nicht korrekt.

Weder die GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0) in Verbindung mit dem Copyleft und auch das Urherrecht hierzulande ergeben in meinem Ansinnen gegenteilige Aspekte.

Um welches Design = Style es sich hierbei in Bezug auf Lizenzen etc. handelt, ist gar ir­re­le­vant?
Styleautoren geben in aller Regel in der style.cfg das CR an. So und auch in der overall_header.html als auch meist in der overall_footer.html. Eine Anpassung = Modifizierung bedarf m.E. immer einer Ergänzung in der overall_header.html und ggf. sogar einer chronologischen Dokumentation in der style.cfg bei Erfordernis. Einen Hinweis darauf, dass das Style modifiziert worden ist, ist in der overall_footer.html ein Mittel der Wahl.
Den sichtbaren Hinweis (CR-Vermerk vom Autor und die Angabe einer eigenen Modifizierung) in der overall_footer.html darf man sicherlich komplett entfernen, nicht nutzen. Der Quelltext hingegen muss jene Angaben enthalten. Ich wüsste nicht, dass sich jene Vorgehensweisen geändert hätten.

Wo kann ich das im Themenverlauf empfohlene Vorgehen bzgl. der Lizenzen etc. nachlesen? Oder an welcher Stelle habe ich etwas verpasst? Wäre ja möglich ..., - oder ich habe etwas nicht verstanden? :wink:

Beste Grüße

Edit: Mir fällt gerade ein --> die einzige Diskussion, die mir für ein phpBB-Multi-Level-Menu bekannt ist, befindet sich auf phpBB.com:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14645311
Allerdings bedarf es einigem Hintergrundwissen in Sachen CSS, HTML und dem phpBB-Quellcode an sich, um das Menu, wie es phpBB.com nutzt einzubauen.
Beachte daher bitte die dortige Diskussion. Ob das .zip-Archiv für das Menu der phpBB-3.2.0-Version angepasst werden muss, musst du bitte überprüfen. Ein erster Ansatz ist das aus meiner Sicht zumindest.

Evtl. gibt´s frei verwendbare und responsive Multi-Level-Menus anderswo, die du auf phpBB-3.2.0 übertragen kannst.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 11.07.2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
824400
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2017 11:49

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von 824400 »

welchen code muss ich ändern damit ich die gewünschte form haben kann ?
[ externes Bild ]
das ist die gewünschte form
schnellzugriff leiste oben
eine externe menü unten rechts

wo und was muss ich ändern?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: schnellzugriff verschieben

Beitrag von Melmac »

=> Code des Styles finden und ändern
Auch die anderen verlinkten Artikel können nützliche Informationsquellen darstellen - ich gehe mal davon aus, dass Du noch so einiges mehr an Styles anpassen wirst (wenn nicht jetzt, so doch später einmal) :wink:

Änderst Du jetzt prosilver direkt oder hast Du vorher einen eigenen Style daraus abgeleitet, den Du jetzt bearbeitest?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“