[3.2] [ERLEDIGT]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

[3.2] [ERLEDIGT]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von Jobsti »

Eine wahrscheinlich ganz einfache Frage.

Ich habe

Code: Alles auswählen

[hr]{NUMBER}[/hr]

Code: Alles auswählen

<hr style="color: #0c1a3e!important;border: 0; height: {NUMBER}px; min-height: 1px; max-height: 12px; background-color: #0c1a3e; max-width: 100%;">
Nun möchte ich die Eingabe dazu optional machen, sprich sofern man zwischen [hr][/hr] nix eingibt, soll folgendes herauskommen:

Code: Alles auswählen

<hr style="color: #0c1a3e!important;border: 0; height: 1px; min-height: 1px; max-height: 12px; background-color: #0c1a3e; max-width: 100%;">
Mit title={...} im BB-Tag bekomme ich das hin, habe ich z.B. im Spoiler so, mit der Eingabe zwischen dem [BB] bekomme ich's allerdings nicht gebacken.



Falls das nicht Möglich sein sollte, nur per title im Tag, wie kann ich es Lösen, dass mein alter BB-Code dennoch Trennlinien weiterhin anzeigt?

Vielen Dank schonmal.
Zuletzt geändert von Jobsti am 13.02.2019 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von LukeWCS »

Hi
Jobsti hat geschrieben:Mit title={...} im BB-Tag bekomme ich das hin, habe ich z.B. im Spoiler so, mit der Eingabe zwischen dem [BB] bekomme ich's allerdings nicht gebacken.
Genau das ist die Lösung, du bist schon auf dem richtigen Weg. :wink: Es gibt da nur eine Kleinigkeit zu beachten; das was du mit title={...] im Spoiler BBcode nutzt, ist ein "benanntes Attribut" und gehört zur "Custom BBcode Syntax". Der Punkt ist, derlei benannte Attribute sind - meines Wissens - nur innerhalb des BBcode Tags möglich. Du kannst die erweiterte Syntax aber auch ausserhalb des Tags nutzen. Dort fallen lediglich die Benennungen weg, die erweiterte Syntax ist aber sonst die gleiche. In deinem Fall also:

BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[hr]{NUMBER;optional;defaultValue=1}[/hr]
HTML-Ersetzung, da hast du es schon richtig, also:

Code: Alles auswählen

<hr style="color: #0c1a3e!important;border: 0; height: {NUMBER}px; min-height: 1px; max-height: 12px; background-color: #0c1a3e; max-width: 100%;">
edit: ich hab eben gesehen das du einen Wert zwischen 1 und 12 erlauben willst. In dem Fall kannst das direkt als Syntax-Prüfung mit einbauen. Dann sähe das so aus:

BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[hr]{RANGE=1,12;optional}[/hr]
Speziell in deinem Fall kann der Parameter defaulValue=1 wegfallen, weil als Default immer der Minimum-Wert gilt und der soll bei dir ja 1 sein.

HTML-Ersetzung:

Code: Alles auswählen

<hr style="color: #0c1a3e!important;border: 0; height: {RANGE}px; background-color: #0c1a3e; max-width: 100%;">
min-height und max-height habe ich dabei entfernt, weil das bereits durch die Syntaxprüfung erledigt wird.

Gibt der Benutzer [hr]0[/hr] oder [hr][/hr] an, wird die Linie mit 1 Pixel Höhe gezeichnet.
Gibt er [hr]20[/hr] an, wird die Linie mit 12 Pixel Höhe gezeichnet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von Jobsti »

Super geil, vielen Dank. Funkt einwandfrei.

So langsam steige ich dahinter ;)


Btw.
Für die alten BB Codes wird's denke ich keine Lösung geben oder?

Im alten Forum hatte ich einfache Tabellen eingebaut mit [Spalten2] {TEXT1} | {TEXT2}[/Spalten2] (Und spalten 3)
Also mit ner Pipe getrennt. In den alten Beiträgen wird das jetzt halt nicht mehr korrekt angezeigt, leicht ärgerlich.

Ne Tabelle ist zwar noch da, jedoch wird kein BB Code mehr angenommen, als auch kein <br> bei neuen Zeilen eingefügt.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ERLEDIGT]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von LukeWCS »

Die Pipe-Tables hätte ich auch gerne. Ich habe mir zwar etliche BBcodes für Tabellen erstellt, die auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als Pipe-Tables bieten, aber gerade für simple Tabellen würde ich ebenfalls gerne Pipe-Tables einsetzen.

Die Ext Advanced BBCode Box 3 bietet dieses Feature zwar, aber die Ext ist primär eine BBcode Erweiterung. Ich kann sie deshalb nicht nutzen, weil ich einige dieser BBcodes schon selbst realisiert habe und zwar speziell für unser Forum. Als eigenständige Ext habe ich Pipe-Tables bisher leider noch nicht gesehen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2] [ERLEDIGT]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von Jobsti »

Die Ext kann das nicht mehr, denn die nutze ich.
Die BB Codes von dieser kann man doch easy überschreiben, (Buttons bleiben und funken), habe ich selbst auch gemacht ;)

Edit, Achsooo, du meinst die direkt mit Pipes als Tabelle ;)
Ja das geht wunderbar.

Mir ging's aber darum 2x {TEXT} mit einem Zeichen getrennt (bei mir ne Pipe) zwischen den BB zu bekommen.
Das hat bei mir ne vorformatierte Tabelle mit 2 Spalten gemacht, bzw. hatte ich auch eine mit 3 Spalten.

Das war ziemlich easy Going für meine Nutzer ;-)

Das sah damals dann so aus:
https://s17.directupload.net/images/190214/upz3ypg9.png


Im Neuen mit den Tabellen des Editors schaut das so aus, dauert halt 10x länger die Tabelle zu erstellen,
ebenfalls wird diese nicht immer auf Anhieb erkannt.
https://s17.directupload.net/images/190214/avapuw9q.png
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ERLEDIGT]BBCode eingabe optional - Mit xsl:choose?

Beitrag von LukeWCS »

Ah jetzt. Nachdem du verstanden hast was ich meinte, habe ich verstanden was du meintest. :D Klassisches Missverständnis. Ich hatte übersehen das du nicht Pipe-Tables meintest, sondern BBcode der mit dem Pipe-Symbol als Trenner arbeitet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“