Diskussion zu Beta 5 von phpBB 3 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5398
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Diskussion zu Beta 5 von phpBB 3 erschienen

Beitrag von mad-manne »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Beta 5 von phpBB 3 erschienen abgeben.
Die phpBB-group hat die Olympus Beta5 veröffentlicht. Mit dieser Beta-Version wird das Ende der Beta-Phase angestrebt. Die nächste angepeilte Version ist dann ein ReleaseCandidate 1 (RC1)

Die originale Ankündigung(englisch) gibt es hier ...

Ab dieser Beta gibt es einen vollen Update-Pfad von Beta4 nach Beta5, sowie einen Konverter um eine phpBB 2.0.x-Installation in eine phpBB3 Beta5 zu konvertieren.

Die phpBB-group hat sich dazu entschieden das Konvertierungspaket freizugeben, damit es ausgiebig getestet werden kann und um gefundene Bugs beseitigen zu können, bevor der Konverter in Live-Systemen zum Einsatz kommt. Dieses Vorgehen wurde bereits beim Update-Tool von Beta3 auf Beta4 genutzt. Das bedeutet, dass ihr das Konvertieren eures Forums testen könnt und alle Bugs - oder was euch sonst beim Konvertieren auffällt - melden sollt. Ihr könnt euch aber nicht auf die fehlerfreie Funktion des Konverters verlassen. Ebenso wird nach wie vor dringend davon abgeraten, diese Beta in einer LIVE-Umgebung zu benutzen! Ziel der Freigabe des Konverters ist es also eine breitere Testbasis zu bekommen und denen, die ab den ReleaseCandidates ihr phpBB 2.0.x konvertieren wollen, ein Gefühl für das Tool zu geben.

Eine kurze Erklärung zum Vorgehen bei der Konvertierung bzw. beim Update von Beta4 auf Beta5 ist in der im Paket enthaltenen INSTALL.html enthalten ... bitte lest euch das durch!

Wenn ihr euch für eine neue Installation entscheidet, stellt bitte sicher, dass ihr keine alten Dateien im Verzeichnis habt ... inbesondere jene im cache-Verzeichnis. Ausserdem ist es nicht ratsam eine frühere Datenbankversion zu nutzen.

BETA Download/Documentation (englisch) Auf phpBB.de gibt es nach wie vor keinen Support für Olympus.
Die deutschen Sprachpakete(evtl. bereits inkl. deutscher Grafiken) wird es wohl Mitte der Woche geben ... siehe diesen Beitrag unseres Chef-Übersetzers :wink:

Viel Spass beim Testen ...
Euer phpBB.de-Team
Benutzeravatar
Nosferatu_v
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 04.02.2004 10:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nosferatu_v »

das heißt ab jetzt kann man updaten von 2.0.x zu beta 5 -> RC1 -> RC2 ->... -> Final

?

dann wart ich nur noch auf RC1 und mach dann update :D *yippy das ende kommt
maniwelt
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2004 08:20
Wohnort: Niederzier

Beitrag von maniwelt »

Gerade den Newsletter bekommen :)

Also wenn schon, dann warte ich lieber noch auf die Finale-Version, denn, BUGs können überall noch stecken, und wenn meine PAge fertig ist, also die neue, kann es dann bei mir installieren 8:
Nicht alles was glänzt, ist Gold !
henrik_
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 03.03.2006 23:27

Beitrag von henrik_ »

Nosferatu_v hat geschrieben:das heißt ab jetzt kann man updaten von 2.0.x zu beta 5 -> RC1 -> RC2 ->... -> Final

?

dann wart ich nur noch auf RC1 und mach dann update :D *yippy das ende kommt
dito! :)
endlich rockt dann phbpp wieder die forenlandschaft :P
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Um es nochmals deutlich zu machen: die Ankündigung beinhaltet keine Aussage, ob es einen Update-Pfad von der Beta 5 auf RC 1 geben wird.
Insbesondere, wenn ihr von phpBB 2.0 updated, solltet ihr damit rechnen, dass es nicht sicher ist, ob ein Update auf die nächste Version möglich sein wird.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Nir
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 29.12.2005 15:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Nir »

Kann mir einer erklären wie das mit dem Convertern genau geht ?

Muss ich da das alte Prefix was ich benutzte eingeben und dazu, denn Pfad zum Forum weil bekomme da immer nur einen Fehler :oops:

Mein phpbb 2 Prefix ist phpbbc
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nir hat geschrieben:Kann mir einer erklären wie das mit dem Convertern genau geht ?

Muss ich da das alte Prefix was ich benutzte eingeben und dazu, denn Pfad zum Forum weil bekomme da immer nur einen Fehler :oops:
Du musst zuerst die 3.0 installieren.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Nir
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 29.12.2005 15:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Nir »

Danke

Edit ging alles ohne probleme

edit Christian_W: URL entfernt
Werbung ist auf phpbb.de nicht erwünscht
suhaenni
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.05.2005 00:32

Beitrag von suhaenni »

Hallo

Mein Board ist noch auf Version 2.0.18.
Da mir das Know-How fehlt, um selbst Updates durchzuführen, muss ich das machen lassen und möchte daher erst updaten, wenn die definitive Version draussen ist, die ich dann wieder eine Weile behalten kann.

Kann mir jemand sagen, wann man in etwa mit dieser Version rechnet?
Und woran erkenne ich die definitive Version? Es sind hier so viele Begriffe im Umlauf - 3.0, RC I - dass ich nicht so ganz schlau werde :-)

Vielen Dank
Gruss, Susanne
Benutzeravatar
BennyProdo
Mitglied
Beiträge: 948
Registriert: 12.10.2006 11:48
Wohnort: /root
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyProdo »

ich werde kein update auf die final version machen, wenn dann zu meiner neuen clanpage das neuste forum, ich glaube sogar phpBB sprengt jetzt alle forensysteme aufs neue, phpBB ist sowohl das sicherste auch als das leichteste was es jeh gab, also finde ich so!
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
Antworten

Zurück zu „Community Talk“