CkEditor installieren

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Hallo ich möchte den CKEditor installieren.

Kann man dies unter der vers. 3.0.12 installieren?

Wie erfolgt die Installation? Auf dem FTP Server und im Admin Board?

Danke.

Viele Grüße, Roland
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: CkEditor installieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Gib uns doch mal einen Link zu diesem Mod.
Wie man so einen Mod inst. kannst du hier nachlesen:
Wie installiert man eine MOD?
MODs - FAQ
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Hallo Udo,

anbei der Link zum CKEditor: http://ckeditor.com

Danke für den Hinweis, wie man ein Mod installiert.

Viele Grüße, Roland
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: CkEditor installieren

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Versuche, WYSIWYG-Editoren ins phpBB einzubauen, gibt es einige.
Auch mit dem ckEditor musst Du nicht von Null anfangen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2149399
Die Ergebnisse ließen leider alle zu wünschen übrig und sind meiner Meinung nach nie wirklich "serienreif" geworden.

Ich würde deshalb eher diese AJAX-Live-Vorschau einbauen, die um einiges kompatibler auch mit einem sich wandelnden Board ist.
Lässt den Original-Editor unberührt und lädt das zu erwartende Posting-Ergebnis während der Eingabe in ein HTML-Element.
Die Ausgabe wird bei jeder Eingabe-Änderung dem aktuellen Stand mit AJAX-Calls angepasst.

Wenn man zusätzlich die Mod Advanced BBCode Box 3 installiert, ist das Ergebnis nahezu WYSIWYG, funktioniert aber wesentlich besser.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: CkEditor installieren

Beitrag von regazer »

Bei https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13554156 wollte mal jemand wegen Smilies einen Wysiwyg-Editor.

Da hatte ich dann auch LivePreview empfohlen, allerdings gleich von der "Modification Overview"-Website, also https://www.phpbb.com/customise/db/mod/live_preview/ und diese Modifikation funktioniert auch problemlos mit phpBB 3.0.13-DEV, also ohne Beschränkung auf maximal 3.0.10.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Danke für Eure Antworten.

Die Mod Advanced BBCode Box 3 gefällt mir gut, für mich als Neueinsteiger nur die Frage, wie ich dies in mein ACP bekomme?
Ich weiß, dass es in der Zip Datei eine XML Datei gibt, mit Hinweisen, über das wie, aber komme damit trotzdem nicht zurecht.

Welche Schritte muß ich gehen ? Danke.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: CkEditor installieren

Beitrag von regazer »

Zwar benutze ich diese Box nicht aktuell, hatte sie aber mal runter geladen. Ich habe die XML-Datei gerade in einem anderen Browserfenster geöffnet.

Du weißt, daß man diese XML-Dateien mit dem Browser öffnet ?

Nun erzähl mal, was Du nicht verstehst ...

Ach Mist ! Gerade war er noch online und ich dachte, so live helfen zu können ... :oops:

Na gut, ich versuch es mal anders:

Hast Du überhaupt schon mal eine Modifikation installiert ? Dazu hat ja Kirk oben bereits Links genannt.

In der XML-Datei ist aufgeführt, welche Dateien man editieren muß.
Bei dieser Mod sind das nicht wenige, immerhin 18 Dateien, 2 im Verzeichnis adm, 9 bei den includes und 7 für den Style prosilver.

Nach den ganzen Änderungen muß noch die Datei "install_abbc3.php" aufgerufen werden.

Mehr (und Konkreteres) nach genauerer Problembeschreibung (und vielleicht auch schon zwischendurch von anderer Seite) ...
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Danke für Deine Informationen.

Nein, einen Mod habe ich noch nicht installiert. Bin Neueinsteiger. Ich denke, mir ist dies auch etwas zu kompliziert, es sind doch viele Dateien. Habe Angst, dass ich das phpBB irgendwie zerstöre.

Hintergund war, warum ich einen anderen Editor gesucht habe, die Eingabe von URLs als Text mit einem Link hinterlegt - bei manchen Foren öffnet sich ein Popup Fenster, dort gibt man es ein, fertig.
Ohne, dass man den Code mit der Hand eingeben muss, über den URL Button. Oder auch das Einfügen von Bild über den IMG Button. Für manche ist dies ein Problem.
Habe jetzt z.B. zwei BBCodes für youtube und vimeo Videos eingefügt. Im Editor sieht man zwei Button dafür, aber, für manch user schwierig, genau den richtigen Code dort einzugeben.
EIne Anleitung habe ich für alle User bereits erstellt.

Dies waren so meine Grundgedanken dazu, ich möchte es dem User so einfach wie möglich machen.

Welchen Editor nutzt Du bzw. wie fügst Du Videos, die man auch als Vorschaubild im Forum sehen kann, ein?

Danke.
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Ich habe mir den Editor so vorgsetellt: http://ckeditor.com/demo

Wie schafft man dies, diesen in mein Forum einzubinden? Geht es überhaupt?

Danke für Deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“