Signatur geht nicht.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Forennutzer87
Mitglied

Signatur geht nicht.

Beitrag von Forennutzer87 »

Hallo,

nach einem Serverumzug gehen die Signaturen nicht mehr. Ich vermute es liegt an einer Einstellung, ich finde aber nichts.

unter ACP -> Signaturen ist es erlaubt

Die Benutzer selber haben keine Rechte, in der Gruppenberechtigung ist es aber erlaubt (Standard-Funktionalität).

Wenn ich auf Effektive Berechtigung gehe und bei der Gruppe ist es erlaubt.
Bei den Benutzern ist alles genau so, nur die Signatur ist effektiv aus!

Wiso?

Mfg
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Signatur geht nicht.

Beitrag von 7emper5i »

Manche Templates kommen ohne Signatur-Option.
Da kann man sich dann im ACP in den Berechtigungen freischalten für, wie man möchte.

Was für ein Template nutzt du denn?

Nach dem, was du beschrieben hast, soll es ja vorher funktioniert haben.
Sofern du dich an das Tutorial gehalten hast, liegt das Problem nicht im Umzug, sondern am Rumklicken, was nach einem Umzug passiert.
Hast du von einem User die Berechtigungen übernommen und geprüft, ob die User die Signaturen auch nicht sehen können?

Oder kannst nur du als Administrator sie nicht sehen? Dann solltest du dort auch noch mal nachschauen.

Folgende Artikel könnten hilfreich sein:
Rechtevergabe in phpBB3 und Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Forennutzer87
Mitglied

Wie du dir sicher denken kannst, habe ich nichts geändert, abgesehen davon das es eine neue Datenbank hat.

Adminstratoren können die Signatur ändern, nur eben nicht normale Benutzer.

Ich habe also keinen Hacken irgendwo vergessen?

Mfg
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Es gibt für die normalen registrierten User eine Berechtigung, dass sie Signaturen nutzen/sehen können.

Wenn du sie als Admin sehen und ändern kannst, dann geh ins ACP und verfolge noch mal in Ruhe deine gegebenen Berechtigungen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Forennutzer87
Mitglied

Ich habe die Rechte mal verfolgt und jetzt wird es merkwürdig.

Wenn ich mi die Effektive Berechtigungen eines Benutzers ansehe, dann steht bei Signatur NEIN.

Gehe ich auf das Kreissymbol wegen der Rechteverfolgung, dann steht als Ergebnis JA.

Die Software wiederspricht sich hier also selber?

Mfg
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Schau mal in den Berechtigungen von "Registrierte Benutzer", diese Gruppe kann mit unterschiedlichen -unter Berechtigungen - gefüttert (Rollen) werden.
Eben diese Berechtigungsrolle müsstest du nach schauen, denn dort ist das "Nein" wohl verankert und hebt alle anderen Berechtigungen (durch weitere Gruppen) auf.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Forennutzer87
Mitglied

Die Gruppe hat die Berechtigung zur Signatur (Standard-Funktionalität).

Bei Rechten verfolgen steht:
Standard - Nein - Nein - Standardmäßig ist jede Berechtigung auf NEIN (nicht definiert), so dass die Berechtigung durch andere Berechtigungen überschrieben werden kann.
Registrierte Benutzer - Ja - Ja - Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA, was zum neuen Ergebnis wird, weil es bislang nicht definiert (NEIN) war.
tapsi - Nein - Ja - Die Berechtigung dieses Benutzers ist NEIN, so dass das alte Ergebnis beibehalten wird.
Ergebnis der Verfolgung - Ja - Resultierende Berechtigung

In der Übersicht steht "NIE" für Signatur?!??!

Mfg
Forennutzer87
Mitglied

Ich habe die Signatur wieder zum laufen bekommen:

Indem ich sie in der Boardeinstellung deaktivert habe, versteht das einer?
Wiso geht es, wenn ich es abschalte?

Mfg
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“