Mediawiki in phpbb3-Forum integrieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
wolle12
Mitglied

Mediawiki in phpbb3-Forum integrieren

Beitrag von wolle12 »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag hier richtig aufgehoben ist, aber ich frag einfach mal. Hat schon jemand versucht ein Mediawiki in ein phpbb3 Forum zu integrieren? Damit meine ich dass der Header und Footer des Forums nach möglichkeit auch im Mediawiki auftauchen soll um zum einen ein einheitliches Layout zu haben, zum anderen natürlich um die Navigation zwischen Forum und Wiki zu vereinfachen. Als iframe wäre das natürlich problemlos machbar, stellt aber nicht unbedingt den weg dar, den ich bestreiten möchte. Lieber wäre mir natürlich wenn dies auch mittels include-funktion zu lösen wäre. Aber da hab ich leider so gut wie gar keine Ahnung von. Hatte das gestern zwar mal ganz simpel versucht, aber letztlich nur einen "headers already sent" bekommen. Scheint also nicht so ohne weiteres machbar zu sein :(

Vllt. hat ja hier schonmal jemand erfolgreich ein Wiki eingebunden oder hat einen Tipp wie das zu machen ist.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Mediawiki in phpbb3-Forum integrieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also wenn es darum geht, dass das Forum im Footer und Header genauso aussieht wie die Wiki, dann kannst du das so lösen: https://www.phpbb.de/kb/forum_homepage

Wenn man sich auf dem Wiki dann auch noch im Forum einloggen soll, dann könntest du dich hier mal reinlesen: https://www.phpbb.de/kb/phpbb_login

Schwieriger wird es dann, wenn du den Benutzer-Login von Wiki und phpBB3 verschmelzen willst.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

wolle12 hat geschrieben:Vllt. hat ja hier schonmal jemand erfolgreich ein Wiki eingebunden oder hat einen Tipp wie das zu machen ist.
Ich habe vor einiger Zeit mal für einen Kunden eine Integration gemacht, bei der das mediawiki die User inkl. Session-Management von phpBB übernimmt.

Das müsste das hier sein: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... le_Sign-On

Dann steht nur noch die Aufgabe an, das Design vom wiki so anzupassen, daß es zum phpBB-Layout passt. Das habe ich in meinem Fall allerdings aus Faulheit vernachlässigt, da es sich um eine interne Seite gehandelt hat und das Design in dem Falle nicht so wichtig war, daß dafür Zeit und Geld investiert werden sollte 8)

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
wolle12
Mitglied

Beitrag von wolle12 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

also wenn es darum geht, dass das Forum im Footer und Header genauso aussieht wie die Wiki, dann kannst du das so lösen: https://www.phpbb.de/kb/forum_homepage
Eigntl. eher anders herum, das Wiki soll aussehen wie das Forum (also phpbb-Header, Wiki, phpbb-Footer). Ne einfache Site zu includen steht auch ausser Frage, aber bei Mediawiki ist das doch etwas komplexer.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

phpBB.com hat ja ein Wiki und es auch in das Forum integriert. Der Style sieht übrigens auch klasse aus. :D Problem ist bloß, dass sie ihn nicht veröffentlichen werden. Link zum Wiki Eine gute Anleitung, wie du einen Style erstellen kannst, findest du hier (englisch).

Das andere Problem mit den Benutzern hat ja mad-manne schon "erklärt". :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Elsensee hat geschrieben:phpBB.com hat ja ein Wiki und es auch in das Forum integriert. Der Style sieht übrigens auch klasse aus. :D Problem ist bloß, dass sie ihn nicht veröffentlichen werden. ...
Das andere Problem mit den Benutzern hat ja mad-manne schon "erklärt". :wink:
Dieses Wiki ist in Struktur und Aufbau des Admin-Bereichs erstellt.

Gruß
Stephan
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“