Profilfelder in Zeilenbreite beschränken.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Secretly
Mitglied
Profilfelder in Zeilenbreite beschränken.

Beitrag von Secretly »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Profilfelder in der Zeilenbreite zu beschränken? Also die Maximallänge meine ich damit nicht, sondern wenn ein Profifeld z.B. 500 Zeichen hat, dass es auf jeder Zeile maximal 100 Zeichen hat und dann in die nächste Zeile springt. Oder habe ich die Einstellung einfach noch nicht gefunden?
[ externes Bild ]
Secretly
Mitglied
Re: Profilfelder in Zeilenbreite beschränken.

Beitrag von Secretly »

Keine Idee oder war ich bei der Suche so unkreativ? :oops:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Secretly, wIe hast du das Profilfeld angelegt? Mehrzeilig?

Bei mir wird automatisch nach einem Leerzeichen die Zeile umbrochen, sofern der weitere Inhalt sodann rechtsbündig keinen Platz findet.

Mein Beispiel:
Profilfeld = Spezifische Optionen der Feldart

Größe des Eingabefelds:
Zeilen 15
Zeichen 500

Mindestens erforderliche Zeichenanzahl: 0

Maximal zulässige Zeichenanzahl: 1000

Zulässige Werte: Alle Zeichen

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Also das Profilfeld ist mehrzeilig

Größe des Eingabefelds:
Zeilen 5
Zeichen 45

Mindestens erforderliche Zeichenanzahl: 0

Maximal zulässige Zeichenanzahl: 2000

Zulässige Werte: Alle Zeichen

Bei Leerzeichen gibt es auch kein Problem, da springt es in eine neue Zeile sodass es nicht über den Rand geht. Aber es gibt immer ein paar Spezialisten die ohne Leerzeichen etc. schreiben und somit diese "Regel" außer Kraft setzen und denen wollten wir einfach gern "vorbeugen".
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Es geht hier aber nicht um die Eingabe, sondern eher um die Ausgabe... Zumindest Deinem Bild nach zu urteilen. Oder?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Richtig also es soll pauschal bei einer bestimmten Anzahl von Zeichen geteilt werden.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Secretly ---- schwierig und hm, das gibt doch dann auch so eine Art "Kauderwelsch", wenn ich willkürlich nach 20, 30 oder 45 Zeichen willkürlich trenne. Ich meine, wie will man das "Rechtschreibmuffelgeschehen", wie "KännchenKaffeeundKäsekuchenmitSchlagsahne" oder "wasichschonimmersagenwollte...." damit lösen?

Wie wäre es denn, wenn du oberhalb deines eigenen Profilfeldes einen Hinweis ausgibst, was richtigerweise getan werden muss, um den Rahmen der Ansicht nicht zu sprengen?

Hier zwar eine Idee, die sich auf den Beruf bezogen hat, sich jedoch bestimmt für Hinweise anders gestalten und zweckentfremden ließe. Sprich, occupation trifft in deinem Falle ja nicht zu (?) und ist nur beispielhaft.

Nur so ein Gedanke!

Ggf. weiß Miriam einen weiteren Rat?

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Ja wir dachten uns schon fast, dass es nur schwierig oder eher gar nicht umsetzbar ist. Es wäre eher so gedacht gewesen, dass es "unterbricht" wenn z.B. keine Leerzeichen gesetzt wurden. Aber wir setzen einfach mal auf den Hinweis und den Menschenverstand, vielleicht klappt es ja :)

Der Gedanke ist gut, aber da es sich bei uns um "Benutzertitel" (oder wie man es nennen mag) handelt, wären solche "Vorgaben" da irgendwie nicht so geschickt. Aber danke für die bisherige Hilfe :)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ja wir dachten uns schon fast, dass es nur schwierig oder eher gar nicht umsetzbar ist.
Nicht so flink.

Wie immer gibt es für alles eine Lösung. Naja, für fast alles.

Ausgehend von prosilver,
finde in der /styles/prosilver/theme/common.css

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
---------------------------------------- */ 
davor füge ein:

dt {
    word-wrap: break-word;
    overflow: hidden
}

dd {
} 
Dann wird der zu lange Begriff am Ende des Elements (der Profilansicht und des Miniprofils in der Themenansicht) umgebrochen. Es muß nicht mit allen Browsern funktionieren.

Wenn Du es globaler willst, finde in besagter Datei:

body {
    /* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
    font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
    color: #828282;
    background-color: #FFFFFF;
    /*font-size: 62.5%;             This sets the default font size to be equivalent to 10px */
    font-size: 10px;
    margin: 0;
    padding: 12px 0; 
danach füge ein:

Dann kannst Du das obige löschen. Und überall auf Deinem Forum werden zu lange Begriffe am Ende des jeweiligen Element umgebrochen.

SowasgehörtdannderVergangenheitanweilesimmerumgebrochenwird.DasnatürlichnurbeiBrowsern,diedieseCSSAnweisungverstehenundauchumsetzen.Undnebenbei:IchmöchteauchKännchenKaffeeundKäsekuchenmitSchlagsahne.(IstjaechtschwerohneLeerzeichenzuschreiben.)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Ui toll, ich werde es nachher gleich ausprobieren und melde mich dann. :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“