Benutzerdefiniertes Profilfeld: Beschreibung mit Link
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzerdefiniertes Profilfeld: Beschreibung mit Link
Hallo,
ich habe bei der Suche nichts entsprechendes gefunden und schon nach der richtigen Datei zum ändern gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Ich denke darüber nach, mir bei meinem Registrierungsformular die Forenregeln bestätigen zu lassen.
Nun möchte ich in dem Text das Wort Forenregeln mit dem Link zu den Forenregeln hinterlegen, so wie man es mit dem BBCode macht.
Ich habe das Feld im Registrierungsformular mal aktiviert damit ihr gucken könnt--->Registrierungsformular ---> nächste Seite
Wie und wo muß ich was abändern?
ich habe bei der Suche nichts entsprechendes gefunden und schon nach der richtigen Datei zum ändern gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Ich denke darüber nach, mir bei meinem Registrierungsformular die Forenregeln bestätigen zu lassen.
Nun möchte ich in dem Text das Wort Forenregeln mit dem Link zu den Forenregeln hinterlegen, so wie man es mit dem BBCode macht.
Ich habe das Feld im Registrierungsformular mal aktiviert damit ihr gucken könnt--->Registrierungsformular ---> nächste Seite
Wie und wo muß ich was abändern?
Gruß Petra
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld: Beschreibung mit Link
Hello pebble,
einen Link der Einfachheit halber integrieren / setzen
[ externes Bild ]
Beziehungsweise siehe:
Informationen weiterer Ideen / Umsetzungen
LG
meiner Auffassung nach brauchst du lediglich in der entsprechenden Captcha-HTML bspw. nachpebble hat geschrieben:...(...)...
...(...)...
Code: Alles auswählen
<h3>{L_CONFIRMATION}</h3>
<p><a href="#">*Unsere Forenregeln</a></p>
[ externes Bild ]
Beziehungsweise siehe:
Informationen weiterer Ideen / Umsetzungen
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Ja danke, probiere ich mal aus
Gruß Petra
-
- Mitglied
Hallo.
Ich würde auch gerne einen Link in die "Feld-Beschreibung" eines "Einzeiliges Textfeld" im Profil setzen.
Das geht natürlich auch, aber der ist nicht klickbar.
Ist das irgendwie möglich?
Ich überlege mit einem Link zu einer über 9500 Berufe langen Liste der Arbeitsagentur ( http://www.dkz.arbeitsagentur.de/berufe ... ungen.html ) und der Bitte um Copy&Paste zu versuchen, statt diese 9500+ lange Liste (als txt-Datei gtespeichert ca. 345KB groß) als Auswahlfeld einzugeben. Das hat bisher nie geklappt (zuletzt "SQL Fehler 28" beim erzeugen des Auswahlfeldes).
Aber der Link sollte schon klickbar sein, denn eine Bitte um Copy&Paste von einer anderen Seite (der Einheitlichkeit und späteren Profilsuchabfragen wegen), ist schon genug Umständlichkeit.
Link.tld funktioniert nicht
Ich würde auch gerne einen Link in die "Feld-Beschreibung" eines "Einzeiliges Textfeld" im Profil setzen.
Das geht natürlich auch, aber der ist nicht klickbar.
Ist das irgendwie möglich?
Ich überlege mit einem Link zu einer über 9500 Berufe langen Liste der Arbeitsagentur ( http://www.dkz.arbeitsagentur.de/berufe ... ungen.html ) und der Bitte um Copy&Paste zu versuchen, statt diese 9500+ lange Liste (als txt-Datei gtespeichert ca. 345KB groß) als Auswahlfeld einzugeben. Das hat bisher nie geklappt (zuletzt "SQL Fehler 28" beim erzeugen des Auswahlfeldes).
Aber der Link sollte schon klickbar sein, denn eine Bitte um Copy&Paste von einer anderen Seite (der Einheitlichkeit und späteren Profilsuchabfragen wegen), ist schon genug Umständlichkeit.
Link.tld funktioniert nicht
- Talk19zehn
Hi Tobias Claren,
BBCode in benutzerdefinierten Profilfeldern anzuwenden ist m.E. möglich, wenn du jene Modifikation installierst.
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... le_fields/
Die Frage der Verwaltung / Überwachung jener Angaben eines Benutzers kannst du dir nur allein beantworten und diesen Link zur Berufsgruppe nicht öffentlich zugänglich zu machen, wäre mir ebenso eine Überlegung wert.
Gruß
BBCode in benutzerdefinierten Profilfeldern anzuwenden ist m.E. möglich, wenn du jene Modifikation installierst.
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... le_fields/
Die Frage der Verwaltung / Überwachung jener Angaben eines Benutzers kannst du dir nur allein beantworten und diesen Link zur Berufsgruppe nicht öffentlich zugänglich zu machen, wäre mir ebenso eine Überlegung wert.
Gruß
-
- Mitglied
Den habe ich installiert, der ermöglicht es nur den Mitgliedern bbCode im Eingabefeld zu nutzen.
Aber leider nicht dem Moderator im Beschreibungsfeld.
Es wird doch die bestmögliche Ideallösung durch evtl. vorhandene Mods geben (suche mittlerweile nach Mods).
Und warum sollte ich den Link zur Berufsgruppe nicht öffetnlich machen? Das nimmt doch den Sinn der ganzen Sache. Ich soll nicht den Link zum "alphabetischen Verzeichnis der Berufsbennungen" veröffentlichen?
Wie sollen die Registrierenden diese dann lesen
.
Und was die Anzeige der Berufe der schon angemeldeten angeht, dafür soll die Liste ja dienen.
Nicht für die Mods oder den Admin.
In den Einstellungen wird alles aktiviert, also auch die Anzeige unter dem Nick/Avatar.
Aber leider nicht dem Moderator im Beschreibungsfeld.
Das verstehe ich jetzt nicht.Die Frage der Verwaltung / Überwachung jener Angaben eines Benutzers kannst du dir nur allein beantworten und diesen Link zur Berufsgruppe nicht öffentlich zugänglich zu machen, wäre mir ebenso eine Überlegung wert.
Es wird doch die bestmögliche Ideallösung durch evtl. vorhandene Mods geben (suche mittlerweile nach Mods).
Und warum sollte ich den Link zur Berufsgruppe nicht öffetnlich machen? Das nimmt doch den Sinn der ganzen Sache. Ich soll nicht den Link zum "alphabetischen Verzeichnis der Berufsbennungen" veröffentlichen?
Wie sollen die Registrierenden diese dann lesen

Und was die Anzeige der Berufe der schon angemeldeten angeht, dafür soll die Liste ja dienen.
Nicht für die Mods oder den Admin.
In den Einstellungen wird alles aktiviert, also auch die Anzeige unter dem Nick/Avatar.
- Talk19zehn
Hi,
Eine Rechtevergabe könnte unter Benutzer und Gruppen wie folgt aussehen:
Neue Gruppe "Profilverwalter" / Mitglieder deines Vertrauens aufnehmen / bestimme Hauptgruppe des Mitgliedes /
Gruppenrechte:
Gruppe "Profilverwalter" auswählen (Dropdown)
Wähle --> Berechtigungsart (Dropdown)
und
wähle --> Rolle und vergib gewünschte Rechte
Ggf. habe ich dein Anliegen der Zugriffsrechte auch falsch interpretiert? Daher bedenke, den jeweiligen Zugriff via ACP und kontrolliere die gewährten Zugriffsrechte, die von anderen u.U. nicht gewollten Faktoren abhängig sein könnten.
Gruß
Wenn du möchtest, dass eine weitere Gruppe die benutzerdefinierten Profilfelder verwalten darf, ist dies möglich, wenn du der Gruppe dieses Recht gibst. Zumindest ist das Vorgehen denkbar.Tobias Claren hat geschrieben:Aber leider nicht dem Moderator im Beschreibungsfeld.
Eine Rechtevergabe könnte unter Benutzer und Gruppen wie folgt aussehen:
Neue Gruppe "Profilverwalter" / Mitglieder deines Vertrauens aufnehmen / bestimme Hauptgruppe des Mitgliedes /
Gruppenrechte:
Gruppe "Profilverwalter" auswählen (Dropdown)
Wähle --> Berechtigungsart (Dropdown)
und
wähle --> Rolle und vergib gewünschte Rechte
Ggf. habe ich dein Anliegen der Zugriffsrechte auch falsch interpretiert? Daher bedenke, den jeweiligen Zugriff via ACP und kontrolliere die gewährten Zugriffsrechte, die von anderen u.U. nicht gewollten Faktoren abhängig sein könnten.
Gruß
-
- Mitglied
Auch das verstehe ich nicht.
Ich will, dass der Admin einmalig beim anlegen eines neuen Profilfelde in die Beschreibeung dessen einen Link einfügen kann. Einen Link den dann die Menschen die sich registrieren anklicken können, bevor sie das Feld ausfüllen.
In der Modsuche erhielt ich eine Finde/Ersetze-Anweisung damit HTML funktioniert.
Ich will dass jeder Besucher das sehen und klicken kann.
Nicht dass Benutzer oder Mods da etwas manipulieren können.
Also viel zu kompliziert gedacht
.
Jedes selbst erzeugte Profilfeld hat doch eine Feld-Beschreibung in die man schreibt was der Benutzer in das Textfeld schreiben oder was der Benutzer aus dem Dropdown-Menü auswählen soll.
Da rein will ich einen externen Link setzen, den der Benutzer bevor er etwas in das Feld einträgt besucht.
Z.B. weil dort eine Liste mit Berufen zu finden ist, aus denen er einen auswählen soll.
Jeder kennt doch wohl die Bezeichnbung des eigenen Berufes? Wirklich?
"Bäcker" kann neben "Bäcker" auch "Alleinbäcker", "Alternativ-Bäcker", "Bäcker- und Konditormeister" usw. bedeuten.
Andere (wie der TO hier) wollen nur einen Link zu Regeln (dass man die nicht im ACP ändern kann ist seeeehr fragwürdig) einfügen, das Anliegen ist aber identisch mit dem des TO.
Ich will, dass der Admin einmalig beim anlegen eines neuen Profilfelde in die Beschreibeung dessen einen Link einfügen kann. Einen Link den dann die Menschen die sich registrieren anklicken können, bevor sie das Feld ausfüllen.
In der Modsuche erhielt ich eine Finde/Ersetze-Anweisung damit HTML funktioniert.
Ich will dass jeder Besucher das sehen und klicken kann.
Nicht dass Benutzer oder Mods da etwas manipulieren können.
Also viel zu kompliziert gedacht

Jedes selbst erzeugte Profilfeld hat doch eine Feld-Beschreibung in die man schreibt was der Benutzer in das Textfeld schreiben oder was der Benutzer aus dem Dropdown-Menü auswählen soll.
Da rein will ich einen externen Link setzen, den der Benutzer bevor er etwas in das Feld einträgt besucht.
Z.B. weil dort eine Liste mit Berufen zu finden ist, aus denen er einen auswählen soll.
Jeder kennt doch wohl die Bezeichnbung des eigenen Berufes? Wirklich?
"Bäcker" kann neben "Bäcker" auch "Alleinbäcker", "Alternativ-Bäcker", "Bäcker- und Konditormeister" usw. bedeuten.
Andere (wie der TO hier) wollen nur einen Link zu Regeln (dass man die nicht im ACP ändern kann ist seeeehr fragwürdig) einfügen, das Anliegen ist aber identisch mit dem des TO.
- Talk19zehn
Hi, auch wenn es nun nicht mit einem benutzerdefinierten Profilfeld in dem Sinne zu tun hat. Pures HTML würde als reine Verweisausgabe ja ebenso funktionieren, um die Liste der Berufszweige auszugeben.
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Suche Prosilver --> jenes Template:
Finde:
und ersetze:
In den Hinweisen kannst du ausgeben, dass der Benutzer ggf. *BBCode nutzen kann, um zu "verlinken", sofern obige Modifikation bereitgestellt ist -- oder was beliebt --> Richtigerweise legt man dafür Sprachvariablen an.
.
*Bedenke, dass sich Verweise oftmals ändern. Rasch wird ein Bäcker oder gar ein Konditormeister zum Maurermeister oder oder oder....
Ich habe das nur auf die Schnelle konzipiert und nicht auf Validität geprüft. Es ist auch nur eine Idee und schlussendlich kein fertiges Konzept.
Allerbeste Grüße
PS.:
Es wird im Profil und nicht in dem Miniprofil aus Gründen der Sicherheit in der viewtopic_body.html ausgegeben. Wenn du dies möchtest sind andere Schritte nötig.
Gruß
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Suche Prosilver --> jenes Template:
ucp_profile_profile_info.html
<dl>
<dt><label for="occupation">{L_OCCUPATION}:</label></dt>
<dd><textarea name="occupation" id="occupation" class="inputbox" rows="3" cols="30">{OCCUPATION}</textarea></dd>
</dl>
<dl>
<dt><label for="occupation">{L_OCCUPATION}:</label></dt>
</dl>
<dl>
<dt><a href="#nogo">Auswahlliste Berufszweige:</a> Gib bitte deine Tätigkeit an ....</dt>
<dd>Hinweise Hinweise Hinweise...</dd>
</dl>
<dl>
<dd><textarea name="occupation" id="occupation" class="inputbox" rows="3" cols="30">{OCCUPATION}</textarea></dd>
</dl>

*Bedenke, dass sich Verweise oftmals ändern. Rasch wird ein Bäcker oder gar ein Konditormeister zum Maurermeister oder oder oder....

Ich habe das nur auf die Schnelle konzipiert und nicht auf Validität geprüft. Es ist auch nur eine Idee und schlussendlich kein fertiges Konzept.
Allerbeste Grüße
PS.:
Es wird im Profil und nicht in dem Miniprofil aus Gründen der Sicherheit in der viewtopic_body.html ausgegeben. Wenn du dies möchtest sind andere Schritte nötig.
Gruß
-
- Mitglied
Ich hatte ja erwähnt dass ich eine finde/ersetze-Anweisung bekam:
viewtopic.php?f=87&t=222967&p=1272732#p1272728
Die ist aber wesentlich kürzer.
Gibt es da im Effekt Unterschiede, denn ansonsten ist kürzer eigentlich besser (?),
Kann ich mir so etwas in eine Install.xml wandeln?
Gibt es dafür einen "Generator" oder eine Install.xml-Vorlage.
Ich bin am experimentieren, und will bzw. muss es evtl. noch ein paar mal installieren.
viewtopic.php?f=87&t=222967&p=1272732#p1272728
Die ist aber wesentlich kürzer.
Gibt es da im Effekt Unterschiede, denn ansonsten ist kürzer eigentlich besser (?),
Kann ich mir so etwas in eine Install.xml wandeln?
Gibt es dafür einen "Generator" oder eine Install.xml-Vorlage.
Ich bin am experimentieren, und will bzw. muss es evtl. noch ein paar mal installieren.