phpBB anpassen

phpBB lässt sich sehr einfach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen. phpBB Erweiterungen können Funktionen hinzufügen, bestehende Funktionen verändern, von kleinen optischen Änderungen an Buttonbeschriftungen bis hin zu kompletten Bildergallerien. Neben Erweiterungen kannst du auch das Aussehen von phpBB verändern, indem du alternative Styles verwendest. Falls dir die große Zahl an bestehenden Erweiterungen noch nicht reicht, oder du weitergehende Änderungen vornehmen möchtest kannst du diese auch selbst vornehmen: Unsere Infos für Entwickler helfen dir dabei.


phpBB Customization Database

In der offiziellen Customisation Database (Anpassungs-Datenbank) auf unserer englischen Mutterseite phpBB.com findest du verschiedene Erweiterungen, Styles und weitere Tools, um dein Forum individuell zu gestalten. Dies beinhaltet eine große Bandbreite an unterschiedlichen Erweiterungen von kleinen Änderungen wie die Anzeige der letzten Themen über Portalseiten bis hin zu ganz neuen Funktionen wie beispielsweise Kalendern, Downloadseiten und mehr. Alle Einträge in der Datenbank sind durch ein Expertenteam ausführlich geprüft worden, so dass du sicher sein kannst, dass diese in der angegebenen phpBB-Version fehlerfrei funktionieren.

Die Datenbank ist in folgende Kategorien eingeteilt:

Modifikationen

Modifikationen für phpBB

Styles

Styles, Smilie-Pakete, Avatare und Rang-Bilder

Konverter

Konverter helfen dir, die Daten aus deinem altem Forensystem in ein phpBB zu importieren.

Offizielle Tools

Hier findest du offizielle Tools des phpBB Teams, die dir zum Beispiel beim Einbauen von Modifikationen oder Beheben von Fehlern helfen.

Bridges

Bridges helfen dir, dein phpBB mit anderer Software zu verbinden, damit sich Benutzer zum Beispiel nicht mehrfach (einmal im Forum und einmal im Wiki) einloggen müssen.

Sprachpakete

Hier findest du alle verfügbaren Sprachpakete für phpBB.
Hinweis: Wenn du nur das deutsche und englische Sprachpaket benötigst, empfehlen wir dir unser deutsches Komplettpaket.


Deutschsprachige Anpassungen

Auch wenn die Datenbank selbst nur auf englisch verfügbar ist, so können die dort angebotenen Erweiterungen auch in deutschen Foren eingesetzt werden. Bei manchen Erweiterungen wird neben dem englischen auch ein deutsches Sprachpaket mitgeliefert. Sollte bei einer Erweiterung kein deutsches Sprachpaket mitgeliefert werden, kannst du in unserem Forum Extension-Übersetzungen nach Übersetzungen suchen.


Styles können grundsätzlich mit allen Sprachen genutzt werden, wobei du hier manchmal noch deutsche Buttons herunterladen oder die englischen kopieren musst. Siehe dazu den Artikel Deutsche Buttons installieren in unserer Knowledge Base.


Ich finde nicht das, was ich suche

Falls du in der offiziellen Datenbank nicht das gewünschte findest, hast du noch die Möglichkeit, in den Erweiterungs-Foren und Style-Foren zu suchen. Dort stellen Entwickler ihre neuen Erweiterungen und Styles mit deutschem Sprachpaket vor und du hast die Möglichkeit diese anzufragen. Beachte jedoch, dass hier keine Funktions- oder Sicherheitsprüfung durch ein Expertenteam erfolgt und die Installation somit auf eigene Gefahr geschieht.