Nicht mehr einloggen in Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pol1
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 05:10

Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von pol1 »

Hallo,

ich habe ein Forum über einige Jahre nicht genutzt in dem ich mich nicht mehr einloggen kann und ich habe auch vergessen welche Version installiert ist. Ich glaube es war 3.0 oder ein klein wenig höher wahrscheinlich. Hoffentlich bekomme ich hier noch 3.0 Support, da 3.0 end of life ist.

Jemand zu dem ich leider keinen Kontakt mehr aufbauen kann hat mir damals die Forensoftware installiert und daher kenn ich mich überhaupt noch nicht aus mit dem PHP-Code. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, dass ich mich in mein Forum wieder einloggen kann. Bei jedem Anmeldeversuch kommt diese Fehlermeldung im angehängten Screenshot:

[ externes Bild ]

Wie im Screenshot zu sehen, werde ich kurz eingeloggt, aber dann gleich wieder ausgeloggt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von Melmac »

Hi,

kannst Du hier einen Link zu Deinem Board einstellen?

Nur mal ein paar allgemeine Fragen noch:
Du hast Zugriff auf das Control Panel Deines Accounts beim Hoster, auf die Datenbank, die das Board benutzt, und auch FTP-Zugriff auf das Dateisystem auf dem Server?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pol1
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 05:10

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von pol1 »

Hallo,

ja Zugriff habe ich gerade gecheckt. Da ich mich nicht einloggen kann, keinen Admin-Zugriff auf das Forum. Datenbank weiß ich nicht wie ich das mach. Admin-Hoster-Zugriff und FTP-Zugriff habe ich.
Zuletzt geändert von pol1 am 16.02.2017 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von Melmac »

Es könnte ein 3.0.10 Board sein - hast Du das damals zufälligerweise bei bplaced aufsetzen lassen?

Das verlinkte Board hat nur 3 Themen mit insgesamt 4 Beiträgen und 7 Benutzern - wenn es jetzt so lange Zeit nicht mehr von Dir gepflegt wurde, sollte anzunehmen sein, dass es "tot" ist.
Würde es nicht mehr Sinn ergeben, gleich komplett von vorne anzufangen mit einer saueberen Neuinstallation einer aktuellen phpBB-Version.

Ein Upgrade wäre auch denkbar - könntest Du bitte über das cPanel des Accounts kurz prüfen, welche PHP-Version auf dem Server aktuell eingesetzt ist?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pol1
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 05:10

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von pol1 »

Ja aber wie kann es sein, dass das Board so einfach tot wird, also dass man sich nicht mehr einloggen kann ohne meine Zustimmung. Der Hoster macht doch sowas nicht?

In den cPanel-Bereich weiß ich nicht mehr wie ich da reinkomme. Damals vor Jahren als ich da drin war, konnte ich mich ja noch als Admin einloggen.

Ich würde gerne auf 3.2 gehen. Aber die Mods gehen mit 3.2 nicht mehr, die mir eingebaut wurden.

Neu aufzusetzen wäre kein Problem, wenn ich die Einstellungen alle beibehalten könnte.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von Melmac »

Mit cPanel habe ich das Verwaltungsmodul Deines Hostingaccounts gemeint , nicht das Admin-Kontrollzentrum des Boards ;)
Dort müsste es irgendwo einen Link geben, mit dem Du Dir die aktuell einsetzte PHP-Version anzeigen lassen kannst.

Wenn Du oder Dein Kollege seit der Installation damals nichts mehr am Board geändert habt (also keine Erweiterungen etc. installiert oder denCode bearbeitet), es damals gelaufen ist aber jetzt nicht mehr - dann hat wohl Dein Hoster etwas geändert.
Z.B. ein PHP-Upgrade auf eine Version, mit der das Board jetzt Probleme hat.

Wie gesagt: das Board ist so leer (seit Jahren wurde nichts mehr geschrieben), dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, groß Zeit und Mühe in eine technische "Wiederbelebung zu investieren.
Mit einer aktuellen phpBB-Version, die noch mit Updates etc. versorgt und weiter aktiv supportet wird, wärst Du, meiner Meinung nach, besser dran.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pol1
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 05:10

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von pol1 »

Ich habe über das cPanel den Login der MySQL-Datenbank gefunden, aber weiß mein Passwort nicht mehr für die Datenbank. Dort ist meine PHP-Datenbank denke ich. Was passiert wenn ich meine bisherige Datenbankverwaltung einfach entferne und mit einem neuen Passwort versehe? Was bleibt in meinem Forum dann alles erhalten? Kann ich dann noch etwas retten, Einstellungen und andere Daten? Bleiben die Mods von der Datenbankverwaltung unberührt?

Wenn ich die Daten/Mods retten könnte, könnte ich vielleicht alles irgendwie in 3.2 einbinden?

Wenn der Hoster einmal die PHP-Version wechselt, würde dann trotzdem noch 3.2 funktionieren?

Ich habe es jetzt gefunden: PHP Version 5.5.21
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von Melmac »

Immer der Reihe nach time for some basics :wink:

Im Kontrollzentrum Deines Hostingaccounts bekommst Du u.a. auch ein Probgramm zur Verfügung gestellt, mit dem Du Deine Datenbank(en) verwalten kannst: meist ist dies phpMyAdmin. Falls Du für phpMyAdmin ein gesondertes Password brauchst, dieses aber nicht mehr weißt, dann schau mal nach, ob Du noch irgendwelche Mails etc von Deinem Hoster hast. Diese Daten, wie auch die FTP-Zugangsdaten, bekommst Du beim Erstellen des Accounts zugesandt.

Egal was Du machen willst, ob das Board komplett neu aufsetzen, ein Upgrade/Update durchführen, Erweiterungen einbauen etc.: Du brauchst diese Zugang- bzw. Zugriffsdaten auf jeden Fall
  • für das Datenbankverwaltungstool (falls extra abgesichert - s.o.) => Datenbanken anlegen, verwalten, anpassen, dito für Datenbankbenutzer
  • auf das Dateisystem auf dem Server => um via FTP auf die Dateien der Boardinstallation zugreifen zu können
Was die Mindest-Systemanforderungen der beiden aktuellen phpBB Linien 3.1 und 3.2 betrifft => Systemanforderungen für phpBB

Für den Zugriff auf die Datenbank des Boards selbsr brauchst Du ebenfalls Zugriffsdaten bzw. einen Datenbankbenutzer.
Wenn Du diese Daten nicht mehr greifbar haben solltest, dann kannst Du, was Dein aktuelles Board betrifft, diese der Datei config.php entnehmen, die sich im Installationsverzeichnis von phpBB auf dem Server befindet :wink:
pol1 hat geschrieben:Wenn der Hoster einmal die PHP-Version wechselt, würde dann trotzdem noch 3.2 funktionieren?
Wenn momentan PHP 5.5.x läuft, dann wird Dein Hoster, wenn es soweit ist, entweder auf 5.6.x oder auch gleich zur aktuellen Version 7.x wechseln.

phpBB 3.1.x: läuft unter allen PHP 5.x Versionen ab 5.3.3, aber nicht unter 7.x
phpBB 3.2.x: läuft unter allen PHP Versionen ab 5.4, einschließlich 7.x
pol1 hat geschrieben:Wenn ich die Daten/Mods retten könnte, könnte ich vielleicht alles irgendwie in 3.2 einbinden?
Nicht böse gemeint: "Daten"? 3 Themen, 4 Beiträge (davon 3 von Dir), 7 registrierte Benutzer (Dich eingeschlossen); die angelegten Kategorien und Foren - es sind nicht wirklich viele.
Und Erweiterungen, die eingebaut sein könnten, sehe ich momentan auch keine.
Klar, Du könntest statt einer Neuinstallation auch ein Upgrade durchführen, dann bleiben diese Daten erhalten - nur: dazu brauchst Du die oben aufgeführten Zugriffsmöglichkeiten, zumindest via FTP aufs Dateisystem.
(Diese brauchst Du selbst dann, wenn Du auf die letzte, nicht länger supportete Version der 3.0 Linie, nämlich 3.0.14, updaten würdest)

Apropos "Mods". Falls Du damit Erweiterungen ("MODs") gemeint haben solltest: die sind nicht mehr mit 3.1/3.2 kompatibel und gehen daher beim Upgrade verloren. Dafür gibt es jetzt Extensions.

Zum Procedere bei einem Upgrade schon mal ein Artikel => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pol1
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 05:10

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von pol1 »

Vielen Dank für den Tipp mit der config-Datei, das war das Problem warum ich mich nicht mehr in meine Datenbank einloggen konnte. Der Username war ein anderer.

Ich schreibe Mod klein weil ich denke, dass das von Modifikation kommt. Deshalb das Missverständnis mit dem MOD.

Das mit den Mods hatte ich schon gelesen und ich hatte auch gelesen, dass man sie "umschreiben" kann für 3.2 und deshalb wollte ich diese Mods retten die du nicht siehst, solange du nicht registriert bist. Da wurde von jemandem am Code an ein paar wichtigen Dingen speziell für mein Forum rumgebastelt, was man nicht sieht wenn man im Forum nicht angemeldet ist.

Erhalte ich den ganzen Code der Mods wenn ich komplett alle Dateien kopiere oder muss ich auch dafür die Datenbanken sichern?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Nicht mehr einloggen in Forum

Beitrag von Melmac »

pol1 hat geschrieben:Erhalte ich den ganzen Code der Mods wenn ich komplett alle Dateien kopiere oder muss ich auch dafür die Datenbanken sichern?
Ich erläutere es vielleicht einmal auf einem Umweg:
Der große Unterschied zwischen den alten MODs für 3.0 und Extensions für 3.1/3.2 besteht darin, dass bei der Installation von MODs die Systemdateien von phpBB geändert wurden: es kam dort zusätzlicher Code hinzu oder bestehender wurde verändert.
Wenn Du mal versucht hast, eine größere Anzahl von MODs zu installieren, die u.U jeweils eigene Modifikationen bestimmter (der gleichen womöglich :wink: ) Codepassagen erforderten, kennst Du das Konfliktpotential, das dabei händisch zu aufzulösenn war. (Vom Abenteuer phpBB-Updates ab einer größeren Zahl installierter MODs rede ich jetzt gar nicht einmal.)

phpBB 3.1/§.2 geht, was Erweiterungen betrifft, einen anderen Weg. Extensions sind in sich abgeschlossene Erweiterungen, die keinerlei Eingriffe in die Systemdateien vornehmen und allen benötigten Code und Dateien in ihrem jeweiligen Paket mitbringen.

Der Code eines MODs ist ja in der Regel nicht alles, was er mitbringt.
Der Code selbst ist in den Dateien zu finden: entweder in den modifizierten Systemdateien eingepflegt und/oder in zusätzlichen MOD-eigenen Dateien/Ordner, die, je nach MOD, im System- und/oder Styleverzeichnis abgelegt wurden.
Konfigurationsdaten sind in der Datenbank gespeichert.
Arbeitsdaten sind in der Datenbank und u.U. auch in neu hinzugefügten Ordnern im Systemverzeichnis gespeichert.
(Falls bei Dir "eigene" Modifikationen eingebaut wurden, dann gilt dies auch analog für diese.)
Es empfiehlt sich daher ohnehin dringend, bei größeren Eingriffen ein Komplettbackup vorzunehmen, das sowohl die Dateien als auch die Datenbank umfasst.


Nur meine persönliche Meinung:
Ein Upgrade bietet vielleicht auch die Chance/Gelegenheit, nochmals neu zu prüfen, ob denn wirklich alle MODs erforderlich waren und von den Usern genutzt/angenommen wurden, und nur das "hinüber zu retten", was auch weiterhin erforderlich ist.
Nochmals: der "alte" Code geht beim Upgrade ohnehin erst einmal verloren. Entweder muss er danach erneut eingefügt werden (die schlechteste Lösung - nur wenn es gar nicht anders geht), sofern er im neuen System überhaupt noch lauffähig ist, oder Du suchst Dir eine Extension, die einen vergleichbaren Funktionsumfang bietet und setzt diese dann ein (was zu bevorzugen ist) - oder, wenn es eine solche nicht gibt: Ihr portiert Eure alten Anpassungen in eine eigene Extension (= Dein "Umschreiben").

Einige (nicht alle) Extensions, die auf Basis ihrer MOD-Vorgänger entwickelt wurden, können die "alten" Arbeitsdaten migrieren und weiter verwenden - zur Not müsste dies dann im Vorfeld abgeprüft werden.
Alles andere, das entweder nicht mehr wirklich gebraucht wird oder das sich nicht weiterverwenden lässt, sollte dann aus der Datenbank entfernt werden: je "sauberer" die DB ist, umso weniger "Problempotenzial" ist beim Upgrade oder danach vorhanden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“