[3.3] Usernamen in der Datenbank?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von Crizzo »

Nein, du musst genau diesen User wieder anlegen, insbesondere mit dieser ID. Probiers mal aus.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von LukeWCS »

koshnika hat geschrieben: 29.03.2022 13:30 Ich habe nur in der 'phpbb_users' einen User gelöscht, deshalb hab ich auch nicht angenommen, dass das wichtig wäre...
Die ID wird ja nicht nur in phpbb_users, sondern auch in anderen Tabellen wie z.B. phpbb_user_group verwendet. Da du den User einfach in der DB gelöscht hast statt die dafür vorhandene phpBB Funktionalität zu nutzen, laufen jetzt die Verknüpfungen mit anderen Tabellen bezüglich dieser gelöschten ID quasi ins Leere, weshalb es jetzt vermutlich die Fehlermeldungen hagelt. Hab leider grad keine Testumgebung parat, in der ich so einen Fall genau testen könnte.

Unabhängig davon, wäre es wichtig gewesen zuerst einmal den Grund zu ermitteln, warum du den besagten Benutzer nicht mit den Standardfunktionen von phpBB finden konntest, nachdem phpBB mitgeteilt hat, dass es diesen Benutzer schon gibt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Wie kann ich genau diesen User wieder anlegen?
Es kommt nur eine ID in frage, die dazwischen fehlt, ich hab auch die Zahl beim user_regdate so gewählt, dass sie dazwischen liegt.

Ich hab auch eine position in der 'phpbb_user_group' angelegt, aber der fehler bleibt.

Warum ich den User nicht finden konnte weiß ich nicht.
Das war nach dem update 3.3.6 das wohl bei den benutzerrollen einen defekt hatte, einige user konnten auch ihre Passwörter nicht ändern. Da war wohl irgendetwas mit den rollen.
Nach dem 3.3.7 ging das passwortändern wieder.

Nächstes mal frag ich gleich, ehe ich selbst rumbastle. :/

Ergänzung: Ich sehe allerdings, dass die user_group mehr user beinhaltet als die users. Und manche IDs sind doppelt. Da hab allerdings ich nichts dran getan.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von LukeWCS »

koshnika hat geschrieben: 29.03.2022 14:01 Warum ich den User nicht finden konnte weiß ich nicht.
Das war nach dem update 3.3.6 das wohl bei den benutzerrollen einen defekt hatte, einige user konnten auch ihre Passwörter nicht ändern. Da war wohl irgendetwas mit den rollen.
Hattest du den entsprechenden Hinweis in der 3.3.7 News übersehen?
Sofern bereits das Update auf phpBB 3.3.6 vorgenommen wurde, solltet ihr die Datenbank-Tabellen phpbb_acl_groups und phpbb_acl_users mit dem Backup vor dem Update vergleichen und ggf. das Backup nur dieser Tabellen einspielen.
Ergänzung: Ich sehe allerdings, dass die user_group mehr user beinhaltet als die users. Und manche IDs sind doppelt. Da hab allerdings ich nichts dran getan.
Da solltest du auch nichts dran tun. :wink: Diese Tabelle wird anders verwaltet als phpbb_users, hier sind mehrfache Einträge für die gleiche ID also nicht ungewöhnlich. Die beiden Tabellen sind bezüglich Struktur nicht vergleichbar.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Einen Hinweis habe ich nicht gesehen, ich wurde im ACP im Forum drauf aufmerksam gemacht, dass ich updaten soll und der Link führte auf eine Anleitung, da stand nichts davon, nur das übliche, welche Ordner gelöscht werden sollen etc. das habe ich auch genau befolgt.
:/

Das beste ist wohl, wenn ich das Backup von letzter Woche komplett drüberbügle, oder?
Bringt es was, die Posts dannach per SQL Export zu sichern und dann wieder zu importieren, oder führt das dann auch zu Fehlern, weil ggf. die user nicht zusammenstimmen?

Und wenn es doch funktioniert, welche datenbanken muss ich exportieren? Gibt es irgendwo eine Liste?
phpbb_posts.sql
phpbb_topics.sql
phpbb_forums.sql
weitere?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von LukeWCS »

koshnika hat geschrieben: 29.03.2022 14:39 Einen Hinweis habe ich nicht gesehen, ich wurde im ACP im Forum drauf aufmerksam gemacht, dass ich updaten soll und der Link führte auf eine Anleitung, da stand nichts davon, nur das übliche, welche Ordner gelöscht werden sollen etc. das habe ich auch genau befolgt.
:/
Im ACP hast du bei der besagten Meldung auch die Möglichkeit die zugehörige Bekanntmachung zu lesen. In dieser Bekanntmachung zu 3.3.7 wurde auf die Problematik hingewiesen und mit Info was zu tun ist.

Und grundsätzlich immer ein Backup mindestens vor jedem phpBB Update. Dann ist man auf der sicheren Seite. Fehler können mit jeder Software und jederzeit passieren, darum Backups.
Das beste ist wohl, wenn ich das Backup von letzter Woche komplett drüberbügle, oder?
Du hast also ein Backup? Na das ist doch was! :) Am besten wäre natürlich ein Backup von vor 3.3.6.
Bringt es was, die Posts dannach per SQL Export zu sichern und dann wieder zu importieren, oder führt das dann auch zu Fehlern, weil ggf. die user nicht zusammenstimmen?
Da bin ich raus, da ich mit so einer Aktion keinerlei Erfahrung habe. In der Richtung lasse ich mich nicht auf Experimente ein, weil ich in so einem Fall ein Backup komplett zurückspiele. Die ganzen Wenn's und Aber's und Vielleicht's bei manuellen und partiellen Imports wären mir zu heikel. Lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Backups aller Dateien auf dem Webspace mache ich sozusagen wöchentlich, und auf jeden Fall vor jedem Update, nur eben beim USer löschen habich mir nix gedacht.
Ich habe auch noch ein Backup von 3.3.5, aber da fehlen dann ziemlich viele Posts.

Das ist ein RPG Board, das wäre sozusagen tödlich, wenn die verloren gehen.

Dann mach ich mal einen neuen Thread mit der neuen Fragestellung, aber danke schon mal allen für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von chris1278 »

Du könntest folgendes Versuchen.

Wenn du die id des users kennst den du gelöscht hast dann kannst du versuchen mit nachfolgendem befehl den user anzu legen in phpmyadmin:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb_users` (`user_id`, `user_type`, `group_id`, `user_permissions`, `user_perm_from`, `user_ip`, `user_regdate`, `username`, `username_clean`, `user_password`, `user_passchg`, `user_email`, `user_birthday`, `user_lastvisit`, `user_lastmark`, `user_lastpost_time`, `user_lastpage`, `user_last_confirm_key`, `user_last_search`, `user_warnings`, `user_last_warning`, `user_login_attempts`, `user_inactive_reason`, `user_inactive_time`, `user_posts`, `user_lang`, `user_timezone`, `user_dateformat`, `user_style`, `user_rank`, `user_colour`, `user_new_privmsg`, `user_unread_privmsg`, `user_last_privmsg`, `user_message_rules`, `user_full_folder`, `user_emailtime`, `user_topic_show_days`, `user_topic_sortby_type`, `user_topic_sortby_dir`, `user_post_show_days`, `user_post_sortby_type`, `user_post_sortby_dir`, `user_notify`, `user_notify_pm`, `user_notify_type`, `user_allow_pm`, `user_allow_viewonline`, `user_allow_viewemail`, `user_allow_massemail`, `user_options`, `user_avatar`, `user_avatar_type`, `user_avatar_width`, `user_avatar_height`, `user_sig`, `user_sig_bbcode_uid`, `user_sig_bbcode_bitfield`, `user_jabber`, `user_actkey`, `reset_token`, `reset_token_expiration`, `user_newpasswd`, `user_form_salt`, `user_new`, `user_reminded`, `user_reminded_time`) VALUES
(id, 0, 2, '', 0, '127.0.0.1', 1648130252, 'nameklein1', 'nameklein2', '', 1648130252, 'emailadresse', '', 1648130260, 1648130252, 0, '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'de', '', 'D j. M Y, H:i', 1, 0, '', 1, 1, 1648130293, 0, -3, 0, 0, 't', 'd', 0, 't', 'a', 0, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 230271, '', '', 0, 0, '', '', '', '', '', '', 0, '', '', 1, 0, 0);

Ersetze folgende sachen in dem Code aber nur bei den Werten die Nach VALUES kommen:

id = durch die Id des benutzers
nameklein1 und nameklein2 =duch den nick des benutzers (bitte für das anlegen mit phpmyadmin NUR kleinbuchstaben verwenden.
emailadresse = emailadresse des nutzers auch klein geschrieben.

Dann den befehl im phpmyadmin ausführen.

Das sollte dann einen Benutzer mit der id anlegen. Danach musst du den Benutzer bearbeiten im ACP und die berechtigungen evt. prüfen und wieder einstellen für den benutzer.

Wichtig: Vorher in jedemfall ein backup der Datenbank machen

Solltest du einen anderen präfix als phpbb_ nutzen musst du das auch anpassen_

ALso anstelle von INSERT INTO `phpbb_users` präfix_users verwenden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von LukeWCS »

BEVOR du darüber nachdenkst da mit partiellen Imports zu arbeiten, solltest du erstmal versuchen die aktuellen Probleme zu lösen. Erst wenn das nicht klappt, würde ich über die partiellen Imports nachdenken.
koshnika hat geschrieben: 29.03.2022 15:13 Ich habe auch noch ein Backup von 3.3.5, aber da fehlen dann ziemlich viele Posts.
Ist doch prima. Dann hast du genau den Stand bei den besagten beiden Tabellen, der noch in Ordnung war. Hattest du seit diesem Backup Änderungen bei den Berechtigungen? Wenn nein, dann würde ein Import dieser beiden Tabellen vermutlich schon die meisten Probleme lösen die du jetzt hast. Das du den 3.3.6 Bug hast, wissen wir ja erst seit diesem Beitrag.

Und wenn du ein Backup von 3.3.5 hast, dann hast du doch auch die Daten des gelöschten Users. Oder kam der erst nach dem Backup?
Das ist ein RPG Board, das wäre sozusagen tödlich, wenn die verloren gehen.
Okay, verständlich. :D

Und wie Crizzo schon schrieb: bevor du jetzt irgendwas machst, bitte wieder ein komplettes DB Backup machen.

edit: Das zurücksichern der User Tabelle kann so natürlich auch nur dann 1:1 funktionieren, wenn nach dem 3.3.5 Backup keine neuen Benutzer dazukamen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

LukeWCS hat geschrieben: 29.03.2022 15:28 BEVOR du darüber nachdenkst da mit partiellen Imports zu arbeiten, solltest du erstmal versuchen die aktuellen Probleme zu lösen. Erst wenn das nicht klappt, würde ich über die partiellen Imports nachdenken.
koshnika hat geschrieben: 29.03.2022 15:13 Ich habe auch noch ein Backup von 3.3.5, aber da fehlen dann ziemlich viele Posts.
Ist doch prima. Dann hast du genau den Stand bei den besagten beiden Tabellen, der noch in Ordnung war. Hattest du seit diesem Backup Änderungen bei den Berechtigungen? Wenn nein, dann würde ein Import dieser beiden Tabellen vermutlich schon die meisten Probleme lösen die du jetzt hast. Das du den 3.3.6 Bug hast, wissen wir ja erst seit diesem Beitrag.
Ist mir ja auch erst jetzt klar geworden. ;)
Bis dahin dachte ich , es wäre allein meine Schuld. ;) Aber so ist ein ein Bug + meine Schuld, das macht es leichter. ;)

Jetzt versuche ich erstmal noch den User wie oben anzulegen, ich hatte es durch kopieren und ändern versucht, das half nicht.

Und ein Backup hab ich, auch von der kaputten Version.
Aktuell komm ich halt nicht mal ins ACP. :/
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“