[3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
fellow4ever
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2017 12:38

[3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von fellow4ever »

Ich habe seit einiger Zeit Probleme, dass die E-Mail-Benachrichtigung im Forum nicht mehr, oder nur teilweise, funktioniert. Nun habe ich über meinen Web Hoster herausgefunden, dass wohl über das Forum unbemerkt Spam-Nachrichten (PHP Mail) versendet werden. Bei mir im Forum sind nur registrierte Kunden, es kann sich auch keiner unbemerkt anmelden. Also eigentlich habe ich eine super Übersicht, auch wer wann was postet. Wie kann man so etwas denn herausfinden? Bei bplaced (dort liegt das Forum) sehe ich, dass E-Mails zu Zeitpunkten versendet werden, zu denen definitiv keiner etwas gepostet hat. Manchmal auch über eine komische Absender-Adresse, die es gar nicht gibt. Was mir nur aufgefallen ist, dass es im Fehlerprotokoll immer wieder diese Meldung gibt:

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/memberlist.php

Und das vom User "Anonymous", der aber gar keine Rechte hat E-Mails zu verschicken. Den kann ich ja auch nicht löschen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,

Merit
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Lehrling »

Der User anonymous steht für nicht-registrierte Gäste und darf nicht gelöscht werden. Es könnte ein Berechtigungsproblem vorliegen. Du kannst ja mal im Administrationsbereich unter den Berechtigungen nachschauen, ob Gäste das Recht haben, Emails zu versenden.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Wolkenbruch »

Es könnte auch sein, dass jemand deinen Account beim Provider gehackt hat.
Mir ist das vor Jahren passiert. Irgendjemand hat etwas auf den Server geladen und dann massenweise Spammails verschickt.
Mein damaliger Provider hat bei der Lösung des Problems geholfen.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Tommy Herrmann »

Lehrling hat geschrieben: 26.08.2022 07:44 Du kannst ja mal im Administrationsbereich unter den Berechtigungen nachschauen, ob Gäste das Recht haben, Emails zu versenden.
Moin,

sorry, falls meine Frage ganz doof sein sollte - aber an welcher Stelle könnten denn "Gäste" eine E-Mail versenden, sie sind doch niemals eingeloggt?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Kirk »

Wenn Gäste z.B. einen Beitrag lesen, könnten sie einem User im Mini Profilfeld bei den Kontaktdaten auf das Icon E-Mail klicken und eine Mail versenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke ...

... also bei mir nicht - aber vielleicht hatte ich das auch von Anfang an unterbunden. Natürlich dürfen Gäste noch nicht einmal die E-Mail Adressen von meinen Mitgliedern sehen
fellow4ever
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2017 12:38

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von fellow4ever »

Danke euch! Ich habe nochmal alles gecheckt, Gäste und auch nicht mehr aktive User können keine E-Mails versenden. Und die restlichen "aktiven" Leute im Forum sind meine Kunden, sonst kommt keiner ohne Berechtigung ins Forum rein. Mich wundern halt diese Fehlermeldungen:

[ externes Bild ]

Bei meinem Serveranbieter finde ich sowas:

[ externes Bild ]

Da sind teilweise auch Mails dabei, die zeitlich gesehen gar nicht zu den Antworten der User passen (sind ja eigentlich nur E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen und Antworten). Bplaced hat gesagt, dass in den E-Mails häufig Links zu Seiten wie http://miyuhot.com auftauchen. Wie kann sowas denn passieren? Ich bin echt ratlos. Kann das tatsächlich direkt vom Server aus sein? Bplaced meinte nur, dass meine Forenversion veraltet wäre, aber daran kann es ja nun auch nicht liegen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, nur laut gedacht: Was passiert, wenn du testweise die Kontaktseite deaktivierst? Es könnte sein, dass ggf. darüber jene (Spam)-E-Mails ausgelöst werden(?). Dein Impressum ist vorhanden und die Kontaktmöglichkeit via E-Mail ist darin enthalten, also möglich.

Wenn ich korrekt nachgeschaut habe, verwendest du die Systemversion phpBB-3.1.x (3.1.6). Ist das richtig?

Dein Betreff: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Aber die style.cfg schreibt:
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.1.6
phpbb_version = 3.1.6
Zwischzeitlich hat sich viel getan und daher ist eine Anhebung auf die aktuelle phpBB-Version unter Berücksichtigung der Hinweise in der Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB und weiterer persönlicher Erforderlichkeiten natürlich ratsam.

Für die Kontaktseite gibt es die ContactAdmin-Extension seitens RMcGirr83: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... act_admin/
bzw. auch einen Fork seitens Crizzo, der zusätzliche Features enthält, beachte bitte: Lauffähig mit phpBB 3.2 und 3.3 (getestet mit 3.2.11 und 3.3.4-RC1)
ContactAdmin - Fork viewtopic.php?t=244218

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
fellow4ever
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2017 12:38

Re: [3.2] Unbemerkter Spam-Versand aus meinem Forum heraus

Beitrag von fellow4ever »

Vielen Dank! Das mit dem Update gehe ich auf jeden Fall mal an (ich verwende derzeit die Version 3.2.5), das ist aber ja immer so eine heikle Angelegenheit mit den ganzen Extensions usw. :oops:

Danke für den Hinweis mit der Kontaktseite! Über die Mail im Impressum lief das nicht, weil ich eine andere Mail im Forum hinterlegt habe. Aber seit ich die Kontakt(formular)seite deaktiviert habe, sind keine Mails mehr mit Spam rausgegangen!!! Ich beobachte das mal ein paar Tage. Wie auch immer Spammer das hinbekommen :geek: aber wenn es DAS war, bin ich ja schon mal ganz glücklich.

LG Merit
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“