IMC hat geschrieben: 11.01.2023 16:04
Das sehr viele Möglichkeiten gibt die nur über die Konsole durchzuführen sind habe ich schon mitbekommen. Habe es immer vermieden mich näher damit zu beschäftigen.
Ist mit der richtigen GUI auch nicht notwendig. Ich habe in den Anfängen (70er/80er) ja nur in der Shell gearbeitet. Logisch, gab ja auch nix anderes. Grafische Benutzeroberfläche? Maus? Mehr als ein Programm gleichzeitig ausführen können? Das gabs ganz einfach nicht.
Shell habe ich lange und exzessiv genug benutzt, ich habe darauf keine Lust mehr. Ausserdem wird man nicht jünger, ein klein bisschen Komfort darf schon sein, vor allem beim programmieren.
Um Git Bash zu nutzen musste ich Gestern ein 50MB Bundle installieren. Mit im Packet war Git GUI. Dort habe ich eben eine Checkbox entdeckt mit dem Text Amend Last Commit
die bei Aktivierung auch den Letzten Commid angezeigt.
Das git Bundle habe ich auch installiert, trotz GUIs. Ist auch sinnvoll, denn wenn es mal richtig kompliziert werden sollte, kann Crizzo helfen, da er ausschliesslich mit git Bash arbeitet.
Mit der Git GUI die im Bundle dabei ist, komme ich überhaupt nicht klar. Die ist derart umständlich, das ich gleich mit der Shell arbeiten kann. Zwei GUI Alternativen (zusätzlich zu GH Desktop):
Sourcetree Stammt vom gleichen Hersteller wie der Bugtracker, der bei phpBB genutzt wird.
Git Extensions Das ist inzwischen richtig gut geworden.
Ich habe beide installiert. Finde raus, was dir besser zusagt. Dann noch:
SmartGit Hab ich auch gehabt bis vor kurzem, aber die Handhabung liegt mir nicht.
Mein Ziel wird es sein solche Fehler nicht mehr zu machen.
Die lassen sich nicht immer vermeiden. Nicht lange her, als ich bei phpBB einen PR eingereicht hatte, durfte rubencm meinen Mist reparieren den ich da verbrochen hatte. Eigentlich sollte durch meinen PR nur eine einzige Datei geändert werden, tatsächlich wären es aber ein paar tausend gewesen. Das hat bestimmt den einen oder anderen Lacher generiert.
Wegen pl3: schau ich mir heute Abend genau an, bisher nur den Source im Repo gesichtet.