[3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

[3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Beitrag von jan_2012 »

LukeWCS hat geschrieben: 06.01.2023 10:56 Moin

Du kannst beruhigt von 3.3.0 auf 3.3.9 aktualisieren, das würde auch Erweiterungen einschliessen. Änderungen in der DB Struktur gibt es bei phpBB Updates regelmässig, aber darum kümmert sich die "Migration" selbständig, damit hast du nichts zu tun.

Zum besseren Verständnis: In deinem Fall wird kein Update von 3.3.0 auf 3.3.9 ausgeführt, sondern technisch ein Update von 3.3.0 auf 3.3.1 auf 3.3.2 und so weiter. Davon kriegst du nur nichts mit.

Vorsicht ist bei einem Update nur dann angesagt, wenn Erweiterungen vorhanden wären UND beim Update auch gleich die PHP Version angehoben werden soll.
Guten Abend.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich dieses Thema von harambee nutze um meinerseits auf den gleichen Inhalt abzuzielen.

Bei meinem Forum ist es ähnlich. Ich aktualisiere von 3.3.1 (PHP 7.4) auf 3.3.9 (PHP 8.1 oder 8.2)

Wie schon LukeWCS in seinem Beitrag geschrieben hatte, wird nicht nur die Forensoftware "angehoben" sondern auch die PHP Version. Darauf bezieht sich nun meine Frage.

Wird das Update von 3.3.1 zu 3.3.9 durchlaufen , auch wenn beim Provider aktuell noch die PHP 7.4 läuft bzw ausgewählt ist? Oder müsste ich einen "Zwischenschritt" machen um erst die PHP Version anzuheben (bspw. auf min 8.0) und dann erst weiter updaten zu der endgültigen 3.3.9 Version?

Die eigene Handhabung und das Verständins, was alles nötig ist um Updates durchzuführen, ist seit 2016 schon umfangreicher geworden, dennoch gibt es manchmal Fragen, die könnt eben nur ihr beantworten :)

Danke im voraus.

Gruss Jan
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Beitrag von LukeWCS »

Als neues Thema angelegt, da dein Anliegen nicht exakt das gleiche wie bei harambee ist.
jan_2012 hat geschrieben: 11.01.2023 18:07 Wird das Update von 3.3.1 zu 3.3.9 durchlaufen , auch wenn beim Provider aktuell noch die PHP 7.4 läuft bzw ausgewählt ist?
Ja, wird es. Und ich würde auch als erstes phpBB auf den neuesten Stand bringen, weil phpBB 3.3 bei mehreren Updates an PHP 8.0+ angepasst wurde.
Oder müsste ich einen "Zwischenschritt" machen um erst die PHP Version anzuheben (bspw. auf min 8.0) und dann erst weiter updaten zu der endgültigen 3.3.9 Version?
Nein, nicht nötig. Du kannst direkt von 3.3.1 auf 3.3.9 aktualisieren. Was du aber vor der Umstellung auf PHP 8.0 (oder höher) unbedingt machen musst: ausnahmslos alle Erweiterungen deaktivieren. Dann nach der Umstellung auf PHP 8 jede Ext einzeln wieder aktivieren und testen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Beitrag von jan_2012 »

LukeWCS hat geschrieben: 11.01.2023 18:25 Als neues Thema angelegt, da dein Anliegen nicht exakt das gleiche wie bei harambee ist.
Sorry :oops: .... danke für die Themenneuerstellung :geek:
jan_2012 hat geschrieben: 11.01.2023 18:07 Wird das Update von 3.3.1 zu 3.3.9 durchlaufen , auch wenn beim Provider aktuell noch die PHP 7.4 läuft bzw ausgewählt ist?
LukeWCS hat geschrieben: 11.01.2023 18:25Ja, wird es. Und ich würde auch als erstes phpBB auf den neuesten Stand bringen, weil phpBB 3.3 bei mehreren Updates an PHP 8.0+ angepasst wurde.
Das war eben mein Bedenken, dass nach Vollendung des Updates 3.3.9. die aktuell präsente PHP Version zu Fehlern führt weil die neu installierte 3.3.9. nicht zu PHP 7.4 abwärtskompatibel ist.
jan_2012 hat geschrieben: 11.01.2023 18:07Oder müsste ich einen "Zwischenschritt" machen um erst die PHP Version anzuheben (bspw. auf min 8.0) und dann erst weiter updaten zu der endgültigen 3.3.9 Version?
LukeWCS hat geschrieben: 11.01.2023 18:25Nein, nicht nötig. Du kannst direkt von 3.3.1 auf 3.3.9 aktualisieren. Was du aber vor der Umstellung auf PHP 8.0 (oder höher) unbedingt machen musst: ausnahmslos alle Erweiterungen deaktivieren. Dann nach der Umstellung auf PHP 8 jede Ext einzeln wieder aktivieren und testen.
Da werde ich auf jeden Fall einige Extensions verlieren :cry:

Wo kann ich alle installierten Extensions , die ich habe, prüfen, ob diese mit der aktuellen PHP Version kompatibel sind? Wenn ich aber merke, das eine Extension nicht funktioniert, woran erkenne ich das ob es an der phpbb Version oder an der PHP Version liegt?

Gruß Jan
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Beitrag von LukeWCS »

jan_2012 hat geschrieben: 11.01.2023 19:32 Das war eben mein Bedenken, dass nach Vollendung des Updates 3.3.9. die aktuell präsente PHP Version zu Fehlern führt weil die neu installierte 3.3.9. nicht zu PHP 7.4 abwärtskompatibel ist.
Schau mal in den entsprechenden KB bei uns, dann sollte dieser Punkt klar werden:

Knowledge Base - Systemanforderungen für phpBB
Da werde ich auf jeden Fall einige Extensions verlieren :cry:
Ja, da werden sehr wahrscheinlich ein paar Exts mit Warnungen/Fehler in Erscheinung treten. Darum einzeln wieder hochfahren und testen, dann weisst du bei Problemen auch gleich welche Ext veraltet ist.
Wo kann ich alle installierten Extensions , die ich habe, prüfen, ob diese mit der aktuellen PHP Version kompatibel sind?
Sehen kannst du Angaben über die Voraussetzungen in "Erweiterungen verwalten", indem du auf "Details" einer Ext klickst. Dann bekommst Infos, für welche PHP und phpBB Version die Ext ausgelegt ist.

Allerdings geben viele Ext Coder nur die Minimalversion von PHP oder phpBB an, aber leider nur selten auch die Maximalversionen (mit denen sie getestet haben). In dem Fall heisst es: Quelle aufsuchen wo du die Ext her hast und dort nach Infos/Updates schauen.
Wenn ich aber merke, das eine Extension nicht funktioniert, woran erkenne ich das ob es an der phpbb Version oder an der PHP Version liegt?
Weil sogenannte "Script Breaking Changes", also Änderungen die bei phpBB und PHP zu Abwärts-Inkompatibilität führen können, normalerweise nur vorkommen, wenn die Minor Version hochgestuft wird. Wenn die Major Version hochgestuft wird, dann sind Probleme sehr wahrscheinlich, wenn Exts nicht rechtzeitig vorher aktualisiert wurden.

Major.Minor.Revision

In deinem Fall wird bei phpBB ja nur die Revision hochgestuft. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das eine Ext die jetzt mit 3.3.1 problemlos funktioniert, bei 3.3.9 Probleme macht. Aber leider gibts auch hier Ausnahmen, in dem Fall speziell bei 3.3.9: viewtopic.php?t=246499
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.3] Update von 3.3.1 auf 3.3.9 und Update von PHP 7.4 auf 8.0

Beitrag von jan_2012 »

Vielen Dank LukeWCS :grin: für deine detaillierten Infos!

Das ist zwar nun eine Menge Arbeit für mich, lohnt sich aber wenn man ein sauber funktionierendes Forum haben will.

Gut, dann melde ich mich wieder, wenn es irgendwo wieder klemmt.

Herzlichen Dank für deine Zeit mir das "rüberzubringen" 8)

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“