[3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: [3.3] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (3.3.3)
Okay, hatte mich nur gewundert. Solange das Ergebnis passt, ist der Weg ja egal 

Das ist falsch.chris1278 hat geschrieben: 14.02.2021 16:19 Ja aber eigentlich mus nur diese Zeile in der php.ini stehen:
default_charset = "utf8-bin"
Du verwechselt Datenbank Collation (Sortierreihenfolgen) (utf-8_bin, utf8_unicode_ci, utf-8_general_ci, utf8mb4_unicode_ci) mit Zeichensatz Definition utf-8
https://www.php.net/manual/de/ini.core.php
Korrekt heisst es, wie bereits angegeben:default_charset "UTF-8" PHP_INI_ALL Standardmäßig "UTF-8" in PHP >= 5.6.0; leer in PHP < 5.6.0.
default_charset = "UTF-8"
- Scanialady
- Supporter
Hat bei mir (all-inkl) auch funktioniert. Da ich es vor dem Update gemacht habe, blieb ich von der Fehlermeldung verschont.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
- Loewenherz
- Mitglied
Hi,
nach dem Update von 3.3.5 auf 3.3.9 ist diese Fehlermeldung nun auch bei mir aufgetaucht.
In der htaccess steht allerdings gleich zu Beginn bereits
AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
Hoster ist allinkl. Wobei das Forum in einem Unterordner liegt, im Root der Domain ist Wordpress.
Wie geh ich nun am besten vor?
nach dem Update von 3.3.5 auf 3.3.9 ist diese Fehlermeldung nun auch bei mir aufgetaucht.
In der htaccess steht allerdings gleich zu Beginn bereits
AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
Hoster ist allinkl. Wobei das Forum in einem Unterordner liegt, im Root der Domain ist Wordpress.
Wie geh ich nun am besten vor?
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Hallo
Siehe: viewtopic.php?p=1420083#p1420083
Ich vermute mal, du hast nicht nur phpBB aktualisiert, sondern auch PHP von 7 auf 8 umgestellt.Loewenherz hat geschrieben: 19.12.2022 11:35 Hi,
Siehe: viewtopic.php?p=1420083#p1420083
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
- Loewenherz
- Mitglied
Ja, ich hatte zwischenzeitlich auf 8.1 umgestellt.
Der Tipp mit der user.ini hat funktioniert, danke.
Der Tipp mit der user.ini hat funktioniert, danke.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Habe das selbe Problem bei All-Incl.
Forum hat Version 3.3.10
Da bei All-Incl die PHP-Versionen bis 7.3 abgeschaltet werden und wir bis jetzt mit 7.4 unterwegs sind, habe ich mal im Testforum die PHP-Version auf 8 gesetzt. Im ACP erscheint der rote Balken mit dem UTF-Fehler. Ich habe jetzt nach den Tipps hier im Thema die htaccess geändert und eine php.ini erstellt. Foren und Browsercache sind geleert. Fehler bleibt, das Forum arbeitet augenscheinlich einwandfrei.
@Loewenherz: Was meinst du mit "Der Tipp mit der user.ini hat funktioniert"? Ich habe nur was von php.ini gelesen
Forum hat Version 3.3.10
Da bei All-Incl die PHP-Versionen bis 7.3 abgeschaltet werden und wir bis jetzt mit 7.4 unterwegs sind, habe ich mal im Testforum die PHP-Version auf 8 gesetzt. Im ACP erscheint der rote Balken mit dem UTF-Fehler. Ich habe jetzt nach den Tipps hier im Thema die htaccess geändert und eine php.ini erstellt. Foren und Browsercache sind geleert. Fehler bleibt, das Forum arbeitet augenscheinlich einwandfrei.
@Loewenherz: Was meinst du mit "Der Tipp mit der user.ini hat funktioniert"? Ich habe nur was von php.ini gelesen
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Ludger
Siehe folgenden Beitrag: viewtopic.php?p=1420083#p1420083LuMaReMa hat geschrieben: 05.05.2023 18:25 Habe das selbe Problem bei All-Incl.
...
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Danke für die Info und den Link. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Ludger