[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Andere Idee: Hast du diese Cleantalk-Erweiterung noch auf dem Server oder wurde die nach Deaktivierung und Löschen der Arbeitsdaten inzwischen gelöscht?
Nein - das ist mir wohl irgendwie durchgerutscht...
Sie ist noch deaktiviert.
Ein "Löschen der Arbeitsdaten" ist dort nicht als Button vorgesehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder reicht es, Cleantalk via FTP aus dem EXT-Ordner zu löschen?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1096
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Lass sie mal so drin. Ich schaue mal, ob ich irgendwelche Infos dazu finde, auch solche, die auf mögliches Fehlverhalten hinweisen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 25.10.2023 22:22 Aber dass die Usermap diese Daten nicht verändert muss ja nicht heißen, dass eine andere Erweiterung, die Dumbo installiert hat, das nicht tut. Da müsste man jetzt mal alle seine Erweiterungen durchgehen für den Fall, dass da etwas nicht stimmt.
Dumbo hat definitiv eine Ext die nicht kompatibel ist mit PHP 8. Genauer gesagt eine veraltete Version der Gallerie. Diesbezüglich gibts bereits ab 7.2 Warnungen und ab 8.0 effektiv Fehler. EC meldet, dass die Funktion each() verwendet wurde, die jedoch bei PHP 8 entfernt wurde. Alleine hier knallt es also zwangsläufig.
Und das macht es ja eigentlich noch mysteriöser, weil bei den einzigen beiden betroffenen Erweiterungen zwei verschiedene Events genutzt werden.
Sieht dann so aus, als ob es nicht daran liegt.
Das hatte ich mir grob ebenfalls angeschaut, aber in beiden Exts nichts gefunden, was das erklären könnte. Ist vielleicht noch nicht ganz klar geworden, darum nochmal explizit: Wenn Template Variablen fehlen, kann es dafür primär nur 3 Gründe geben:
  • Fehler in der PHP Datei, die diese Variablen generiert. Das trifft nicht zu, sonst würde ja gar nichts gehen und sich viel mehr Leute bei den einzelnen Exts melden.
  • Template Variablen werden nachträglich gelöscht. Das trifft auch nicht zu, weil keine der hier beteiligten Exts die entsprechenden phpBB Funktionen dafür im Code hat.
  • Im Container Cache fehlen die notwendigen Services. Und genau das scheint hier das Problem zu sein. Die Variablen existieren nicht, also wurden sie gar nicht erst generiert.
Zum letzten Punkt passt auch, dass das Problem durch Löschen des Caches vorübergehend behoben werden kann.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.10.2023 07:49 Ich habe gerade nochmal im Thema der Usermap dazu nachgelesen, und da hattest du von einer Fehlermeldung bezüglich des Fehlens des Service im phpBB-Container gschrieben. Das Problem liegt also wohl doch tiefer.
Das ist interessant, weil es zu meinen Erkenntnissen passen würde. Deswegen habe ich im UserMap Thema danach gestöbert:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 15.01.2023 19:38 Gerade ist mir aufgefallen, wenn ich mich im ACP anmelde, erscheint der Button oben in der Leiste.
Wenn ich ihn dann anklicke, kommt die Information:
"Der Dienst für den Controller (Steuerungsklasse) „mot.usermap.controller“ ist nicht in ./config/services.yml definiert."
Besteht eine Möglichkeit, sie wieder ohne Verluste zu aktivieren?
Und bei meinem Versuch die Situation bei mir zu simulieren, habe ich eben genau die Container Datei im Cache manipuliert, die hier relevant ist. Das heisst, aus irgendeinem unerfindlichen Grund, baut phpBB diese Datei "irgendwann" mal neu auf, aber lässt dabei wohl einige Services weg. Löscht man dann den Cache komplett, wird auch die Container Datei wieder vollständig erzeugt.

Jut, aber das bringt uns trotzdem nicht weiter, was die Ursache angeht. Aber erstmal danke Mike für deinen Input.

@Dumbo

An dieser Stelle muss ich die Jagd aufgeben, weil ich so ein Fehlerbild noch nicht hatte und mir jetzt die Ideen ausgehen. Jetzt würden wir also zu der Stelle kommen, die sich eh nicht vermeiden lässt: Exts und phpBB aktualisieren. Ich würde aber erstmal nur die Gallery anpacken, also alle deren Komponenten. Das sehe ich aktuell als am dringlichsten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Alter Schwede..... Da hab ich ja was losgetreten.... :oops:
An dieser Stelle muss ich die Jagd aufgeben, weil ich so ein Fehlerbild noch nicht hatte
Schade... Hätte ein schönes Schüsseltreiben werden können :cookie: Beim nächsten mal geb ich mir mehr Mühe - Versprochen... :D
Ich würde aber erstmal nur die Gallery anpacken, also alle deren Komponenten.
Generell bin ich damit einverstanden, Aaaaaber:
  • Gibt´s eine alternativ-GalleryExt?
  • Was passiert denn mit den vorhandenen Bildern?
  • Kann man/ich die irgendwie retten /sichern?
Es sind zwar nur gute 60, aber die sind eigentlich recht wichtig...
Jetzt würden wir also zu der Stelle kommen, die sich eh nicht vermeiden lässt: Exts und phpBB aktualisieren.
Wenn wir die Gallery mal weglassen, sind von den aktivierten Exts (Usermap und Thaks for posts) laut ACP beide auf dem neusten Stand.
Bei den deaktivierten sind April Falls und Topic Image Preview (Weiß der Teufel, wo ich die her hab...) ebenfalls aktuell. Lediglich Antispam by Cleantalk und VigLink sind wohl nicht auf den neusten Stand...
Apropos Cleantalk.... Kann das jetzt weg, oder brauchen wir die noch?
und phpBB aktualisieren
Wenn es dann soweit ist:
Hier brauch ich vermutlich Eure Hilfe - zumindest auf den Hinweis, wo´s steht, wie´s geht...
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 27.10.2023 00:24
  • Gibt´s eine alternativ-GalleryExt?
Nicht ganz mein Gebiet, für meine Zwecke genügt Lightbox völlig. Aber das ist auch nicht vergleichbar, die Gallery ist ein ganz anderes Kaliber und aktuell würde ich mal bezweifeln, das es etwas vergleichbares gäbe. Jedenfalls nicht kostenlos.
  • Was passiert denn mit den vorhandenen Bildern?
  • Kann man/ich die irgendwie retten /sichern?
Ich habs mir ja auch erst kürzlich installiert gehabt, um dein Problem zu untersuchen. Aber soweit ich das gesehen habe, werden die Bilder ausserhalb der Ext Struktur gespeichert. Somit sollte ein Ext Update kein Problem sein.

Wenn ich es richtig weiss, kennt sich Kollege Chris1278 mit dieser Ext ganz gut aus. Auf jeden Fall erheblich besser als ich. :wink:
Wenn wir die Gallery mal weglassen, sind von den aktivierten Exts (Usermap und Thaks for posts) laut ACP beide auf dem neusten Stand.
Jupp, so hatte ich es auch in Erinnerung, darum hab ich nur die Gallerie erwähnt.
Bei den deaktivierten sind April Falls und Topic Image Preview (Weiß der Teufel, wo ich die her hab...) ebenfalls aktuell. Lediglich Antispam by Cleantalk und VigLink sind wohl nicht auf den neusten Stand...
Deinstallierte Exts sind für phpBB, zumindest was den Betrieb angeht, nicht relevant. Aktualisieren musst du also nur Exts, die auch installiert sind. Dazu gleich mehr:
Apropos Cleantalk.... Kann das jetzt weg, oder brauchen wir die noch?
Du hattest geschrieben:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.10.2023 12:30 Ein "Löschen der Arbeitsdaten" ist dort nicht als Button vorgesehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder reicht es, Cleantalk via FTP aus dem EXT-Ordner zu löschen?
Das heisst für mich, das du diese Ext nicht nur deaktiviert, sondern auch deinstalliert hast. Und somit ist diese Ext komplett irrelevant für phpBB, das ist also "fast" gleichbedeutend wie nicht-existent. Ich kenne diese Ext nicht, aber wenn du die deinstalliert hast und du sie seitdem nicht vermisst hast, dann kannst die auch genauso gut endgültig löschen. Sie stört in diesem Zustand aber auch nicht.

Info zum Nachschlagen: Eine deaktivierte Ext die keinen Link "Arbeitsdaten löschen" hat, ist eine nicht-installierte Ext und darf jederzeit vom FTP gelöscht werden. Ausnahme von dieser Regel: Wenn bei der betreffenden Ext eine Fehlermeldung wie die folgende zu sehen ist, dann hat man - ganz direkt gesagt - Mist gebaut. :wink:
Die Erweiterung „autor_name/ext_name“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden:
./../ext/autor_name/ext_name/composer.json
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

Also was Gallery angeht so solltest du die von hier nehmen zum Updaten:


https://github.com/satanasov/phpbbgallery

Die ist von satanasov und ist aktuell Version 3.3.0. Diese läuft auch unter php 8.0.

Im Normalfall wenn du die Vorgänger Gallery hast sollte dies 1 zu 1 update bar sein. Würde dennoch empfehlen vorher Datenbank und forenbackup zu machen.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das heisst für mich, das du diese Ext nicht nur deaktiviert, sondern auch deinstalliert hast.
Wenn ich es richtig auf dem Schirm hab, habe ich die nur deaktiviert, da es eine "Bezahlext" war.
Deinstallieren konnte ich damals ja noch gar nicht :D
Also was Gallery angeht so solltest du die von hier nehmen zum Updaten:
Danke für die Mühe.
Da kümmere ich mich im Laufe der nächsten Woche mal drum - hab gerade etwas wenig Zeit...
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Servus Chris
chris1278 hat geschrieben: 27.10.2023 01:42 Die ist von satanasov und ist aktuell Version 3.3.0.
Info für dich am Rande: die Versionsanzeige 3.3.0 bei der Gallerie im ACP ist für sich alleine betrachtet nutzlos, weil:
LukeWCS hat geschrieben: 13.09.2023 22:08 Aufgrund dieser Aussage habe ich mir das GitHub Repo zur Gallery näher angeschaut und damit ist jetzt klar, dass die Versionsinfo bezüglich Gallery die du hier gepostet hast, nur bedingt Aussagekraft hat. Der Gallery Autor hat leider den Fehler gemacht, dass er über einen grossen Zeitraum (3 Jahre) die Version in der composer.json nie geändert hat. Tatsächlich gab es aber in den letzten 3 Jahren eine Menge Bewegung in der Codebase. Die Version 3.3.0 wurde im Repo erstmals am 22.12.2020 etabliert. Aber erst am 28.5.2023 wurde auch das Datum angepasst und erst am 30.5.2023 folgte laut Migration das Release 3.3.0. Darum kann niemand wirklich wissen, welchen Versionsstand er tatsächlich davon hat, dazu ist ein tieferer Blick in die Dateistruktur notwendig. Die Versionsanzeige 3.3.0 in phpBB ist also in dem Fall nahezu wertlos.
Die exakte Version die Dumbo hat, ist der Commit 4882248, hier die direkte Repo Ansicht zu diesem Commit:

https://github.com/satanasov/phpbbgalle ... bcc7e27646

Diese Version habe ich bei Dumbo aufgrund eines Screenshots ermitteln können und diese Version ist definitiv inkompatibel mit PHP 8.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Diese Version habe ich bei Dumbo aufgrund eines Screenshots ermitteln können und diese Version ist definitiv inkompatibel mit PHP 8.
Das heißt, ich kann die nächste Woche anderweiteig verplanen?

Ich bin mit der Gallery ja nicht verheiratet.
Wenn es die Möglichkeit gibt, die Bilder aus der aktuellen Galllery zu retten, bin ich auch gerne offen für Neues :geek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“