[3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

[3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von seb81 »

Hallo zusammen. Ich suche schon seit einiger Zeit im Netz und hier im Support-Board, finde aber nicht wirklich, wonach ich suche. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen (über eine grobe Angabe wäre ich schon happy).

Erstmal die Eckdaten von meinem Board und Hoster:

Ich habe ein aktuelles phpBB Board (3.3.1.1) auf einem (hoffentlich) guten Webspace mit MySQL(i) 8.0.32 // PHP 8.2.14.

Derzeit ist mein Webspace mit einem Max. Memory Limit von 640 MB (Update auf 768 MB möglich) ausgestattet und hat insgesamt 9 GB RAM (Arbeitspeicher) zur Verfügung (Update auf max 20 GB möglich). Es steht in allen Fällen 1 CPU-Kern zur Verfügung (was auch immer sie damit genau meinen. Da gibt es keine weiteren Angaben zu. Ich würde ja genau schreiben wo ich da bin. Aber ich möchte/darf hier ja keine Werbung machen.).
Nachtrag: Der Speicherplatz (also praktisch "Festplatte") beträgt 200 GB und die SQL darf max. 2 GB groß sein.

Mein Board ist gerade frisch erstellt und fast fertig. Also noch im Wartungsmodus. Erwartet wird nun kein riesiger Ansturm. Die Ausstattung vom Board ist, sagen wir, eher durchschnittlich. Highlights wären das Board3 Portal und der Mchat (mit als Modul im Bard3 Portal, Refresh derzeit bei 10 Sek).

Ich stelle mir jetzt die Frage, was eine realistische Einstellung für das Memory Limit in der config.php wäre. Ich habe wirklich keine Idee, was nun richtig wäre. Von daher meine Frage, was da zu empfehlen wäre. Derzeit steht es auf 512 Mb, allerdings ist es im Wartungsmodus, also nur ich selber bin drin (und es läuft logischer Weise Pfeil-schnell). Ausserdem würde ich gerne wissen, wie weit ich mit den 9 GB Max. Ram komme (also wie viele User passen da bei 9 GB Ram rein, ohne das es langsam wird, bzw ganz abschmiert). Und jepp 9 Gb geteilt durch 512 Mb ... Ich meine eher, im wirklichen Leben später. In der Praxis klicken ja nicht alle gleichzeitig und auch das refresh vom Mchat wird ja nie im Leben die vollen 512 Mb fressen) Also was kann man sich da so vorstellen? Natürlich bin ich schon über jede "Schätzung" happy

Vielleicht weiß ja wer Rat oder kann mir zumindest eine grobe Hausnummer nennen. Danke schon mal im voraus :-)
Zuletzt geändert von seb81 am 04.02.2024 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit der aktuellen Ausstattung stehst du doch sehr gut da.
Ich betreue ein Board mit ca. 1100 Mitgliedern, das mit einem memory_limmit = 256MB läuft, und das Ganze ohne Einschränkungen, und da sind täglich min. die Hälfte der Mitglieder einmal online.
Beim Speicherplatz ist die ausschlaggebende Größe der Gesamtumfang der hochgeladenen Dateien, das wird dir im ACP ja angezeigt. In dem o.a. Board sind das nach 17 Jahren Laufzeit etwas mehr als 3GB, mit deinen 9GB kommst du also eine Weile hin.
Worüber du nichts schreibst, ist die maximal zulässige DB-Größe, das könnte je nach Grenze zuerst zum begrenzenden Faktor werden. Um wieder bei dem o.a. Beispiel zu bleiben, dort beträgt die DB-Größe nach 17 Jahren (ohne Löschung von Beiträgen) ca. 1,4GB.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von seb81 »

Hallo, guten Morgen.

Ich habe mich letzte Nacht vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit 9 GB Ram (und max 20 GB Ram sind möglich) war wirklich der RAM (Arbeitsspeicher) gemeint. Der Plattenplatz liegt bei 200 GB (redundant). Die SQL (oder Maria) darf max 2 GB groß sein.

Hier noch mal die Daten in Übersicht:

Webspace: 200 GB (redundant)
Php Limit: 640 Mb
9 GB RAM, 1 vCPU
SQL (oder Maria) darf 2 GB betragen
Wildcard SSL Zertifikat

PHP eingestellt auf 8.2 (Support bis 12/25)
Verwendet wird eine MySQL

weitere technische Angaben spare ich mir mal. Das sollte das wichtigste sein.

Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Antwort. Ich vermute mal, das Board in deinem Profil hier, meinst Du nicht ?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
seb81 hat geschrieben: 04.02.2024 11:46 Ich habe mich letzte Nacht vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit 9 GB Ram (und max 20 GB Ram sind möglich) war wirklich der RAM (Arbeitsspeicher) gemeint.
Das ist wohl der maximale RAM den der virtuelle Server nutzen kann, auf dem deine Webseite mit zig anderen gehostet ist. Ich habe jedenfalls noch von keinem Hoster gehört, bei dem 1 Kunde einen derart exorbitant hohen RAM für sich alleine zur Verfügung bekommt.
Php Limit: 640 Mb
Auch das ist ein extremer Wert. Zum Vergleich: bei den meisten Hostern gilt der PHP Standard von 128MB und das reicht für die meisten phpBB's auch völlig. phpBB selbst ist sehr genügsam und kein Speicherfresser. Gelegentlich kann auch mal 256MB nötig sein, aber mehr wohl aktuell eher nicht.
9 GB RAM, 1 vCPU
Diese Infos deuten auf virtueller Host/Server hin. Sprich, das hat vielleicht der virtuelle Server insgesamt auf dem deine Seite ist, aber darauf hast du selber keinen vollen Zugriff.
SQL (oder Maria) darf 2 GB betragen
Das ist der wirklich interessante Wert wenn es um Anzahl Posts, User undsoweiter geht. Sprich, alles was in der DB abgelegt wird.
PHP eingestellt auf 8.2 (Support bis 12/25)
Nur am Rande: die PHP Version 8.2 ist noch nicht offiziell freigegeben. Bei phpBB 3.3.11 gilt nach wie vor maximal PHP 8.1.
seb81 hat geschrieben: 04.02.2024 04:38 Ich stelle mir jetzt die Frage, was eine realistische Einstellung für das Memory Limit in der config.php wäre.
Um mal selber einen Eindruck davon zu bekommen, was dein Forum auf verschiedenen Seiten/Bereichen an RAM benötigt, könntest du kurzfristig den Debug Modus aktivieren. Dann bekommst du im Footer eine Anzeige, wieviel RAM die letzte Seitengenerierung benötigt hat. Des Weiteren wieviele SQL Queries ausgeführt wurden und von welchen Komponenten genau. Letzteres ist für dich eher weniger relevant, aber ersteres könnte dir mal zeigen, wieviel dein Forum an RAM abruft.

Vorsicht! Der Debug Modus darf nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben, weil der erstens auf die Performance drückt und zweitens u.U. sensible Infos preisgeben kann.
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie weit ich mit den 9 GB Max. Ram komme (also wie viele User passen da bei 9 GB Ram rein, ohne das es langsam wird, bzw ganz abschmiert).
Eine pauschale Antwort kann dir keiner geben, egal welche Werte dein Hosting Paket hat, weil das eine individuelle Angelegenheit ist, die von zig Faktoren abhängt. Maximal kann man dir Vergleiche geben, wie Kollege Mike es gemacht hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von seb81 »

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Debug muss ich gleich mal versuchen. Mal sehen was dort dann steht.

Deine Bezeichnung "V-Server" passt schon ganz gut, denke ich. Allerdings verkauft wird es als "Webspace" also Managed.

Ich darf hier ja keine Werbung machen (also nicht schreiben welchen Hoster ich habe=?)
Wer aber: 9 GB RAM, 1 vCPU bei Google eingibt, sollte zu der in dunkelblau gehaltenen Homepage des (riesen)Hosters finden.
Bei meiner Suche nach Webhostern habe ich allerdings mindestens noch einen gefunden, der vergleichbare Werte "anbietet". Aber auch hier darf ich ja keine Namen nennen (er hat den Sitz in Köln und das RZ in Strasbourg. Verkauft wird das immer unter der Bezeichnung "Performance Level")

Nun, ich werde wohl das php Limit auf 256 setzen und gucken was Ende Februar (da wird das Board geöffnet) passiert. In meinem Kundenlogin kann ich sehen, wie die Auslastung in etwa ist (die schreiben noch "und wenn es eng wird, informieren wir sie"). Ich sehe da zwar keine Zahlen (was die Auslastung angeht) aber 7 Tage zurück für jeden Tag einzeln die angebliche Auslastung die stattgefunden hat. Einmal in grün, orange, rot (in einem Säulendiagramm).
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von LukeWCS »

Relevant ist vor allem das PHP Limit; so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich. Je höher das Limit, desto weniger User können parallel eine PHP Instanz ausführen.

Bei einer phpBB Installation mit nur einer handvoll Exts, sollte der Standard (128MB) dicke reichen. Wenn du natürlich zig dutzende von Exts im Einsatz hast, könnte das eventuell knapp werden. Aber auch da gibts keine pauschale Antwort, weil das von den jeweiligen Exts abhängt. Es gibt Exts die ja nur in bestimmten Bereichen ausgeführt werden. Exts die z.B. nur im ACP ausgeführt werden, sind im normalen Forenbetrieb eher irrelevant. Dann gibts Exts die fallen nicht wirklich ins Gewicht was RAM angeht und dann wieder gibts welche, die sich durchaus einen grösseren Happen genehmigen. Letzteres ist auch davon abhängig, wie Resourcen-schonend eine Ext geschrieben wurde und das wiederum ist etwas, was nur wenige Coder überhaupt berücksichtigen.

Primär wegen diesen beiden Punkten ist der Debug Modus ein probates Mittel um zu erfahren, wieviel RAM überhaupt in den jeweiligen Bereichen abgerufen wird. Und Exts sind auch nicht das alleinige Kriterium bei der Festlegung des RAM Limits.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von seb81 »

Also im Debugmodus hab ich mich etwas durch-gerklickt und immer wieder mal unten in der Fußzeile geschaut (das Board war nach wie vor geschlossen. Also war ich alleine unterwegs). Da steht immer etwas in der Größe von:

Time: 0.203s | Peak Memory Usage: 13.45 MiB | GZIP: Off | Queries: 19 | SQL Explain
- Von der Portalseite, inkls. dem mChat mit als Box eingebunden.

Time: 0.442s | Peak Memory Usage: 12.64 MiB | GZIP: Off | Queries: 5 | SQL Explain
- Im ACP - alle Seiten praktisch gleich

Zu dem kann man sich noch eine einzelne Seite (SQL Report) ansehen. Das hab ich mal als PDF gespeichert (5 Seiten). Das sagt mir so aber nichts.
Auf der Seite steht noch ganz oben:

Page generated in 0.1948 seconds with 19 queries + 6 queries returning data from cache

Insgesamt erscheint mir das wirklich recht gering. Bei Wordpress steht im Backend unten etwas von "Usage 107 von 256 ..." Die knapp 14 MB kommen mir da ja super schlank vor.

Ich denke aber, die Zeile sagt schon relativ viel aus. Ich stell es auf 256 MB und versuch mal was passiert.

Wenn jemand noch was dazu schreiben möchte: Aber gerne ...

Ich hab "noch" nur Halbwissen (ich lese, frage, lerne mich aber gerade ein). Das ist zwar nicht mein ersten phpBB Board, aber damals das ist aus Gründen der Zeit vor die Wand gelaufen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von LukeWCS »

seb81 hat geschrieben: 04.02.2024 19:01 Zu dem kann man sich noch eine einzelne Seite (SQL Report) ansehen. Das hab ich mal als PDF gespeichert (5 Seiten). Das sagt mir so aber nichts.
Das ist eher als Tool für Developer gedacht. Ich habe das z.B. bei einer meiner Exts (EMP) benutzt, um die Anzahl Queries zu optimieren.
Die knapp 14 MB kommen mir da ja super schlank vor.
Eben. ^^ Aber das ist jetzt bei dir noch kein wirklich aussagekräftiger Zustand, dazu braucht es mal ordentlich User und Posts und dann wird auch erst mal die SuFu relevant, die dann durchaus auch etwas mehr hinlangen kann beim RAM Zugriff.

Aber das ist bei phpBB trotzdem alles im Rahmen. Man kann das natürlich auch positiv beeinflussen, indem man sein Forum nicht gnadenlos mit dutzenden von Styles, dutzenden von Exts und hunderten von Smilies zuballert. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Die richtige Einstellung php Memory Limit und grundätlicher Ram

Beitrag von seb81 »

Mit den Smilies bin ich gerade dran ... 30 hab ich jetzt insgesamt (alle im Austausch und ein paar Extra). Hier ist aber auch Ende.
Aber wieso erwähnst Du das? Die kleinen gelben Kügelchen kosten Last ??? Hätte ich jetzt nicht gedacht ... :o

.. ja dein Wingcomander Board .. Das hab ich damals auf der Playstation 1 gehabt. 8)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“