Contact Admin

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

Guten Morgen,

um das mal abzuschließen, wer die Ext. Contakt Admin
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... act_admin/
von RMcGirr83 nutzen möchte, muss mindestens PHP 8.0. auf seinem Server installiert haben.

Darüber hinaus, wer die Ext. "Recent Topics" dazu nutzen möchte, muss die Version: Recent Topics NG, 2.2.15-pl18, die "chris1278" vorgeschlagen
hat,
viewtopic.php?t=246557
installieren, weil die alte Version Fehler unter PHP 8.0. verursacht.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von LukeWCS »

DJ Thommy hat geschrieben: 20.03.2024 20:06 Na es läuft nicht alles.
Was auch nicht weiter wundert, wenn du schlicht die offiziellen Angaben zu den Voraussetzungen ignorierst. :wink:
Es geht aber los mit dem Bord 3 Portal. - PHP-Version: >=7.1.0,<8.3.0 - lässt sich dann mit PHP 8.2.17 installieren und läuft dann mit PHP 8.3.4
Das ist nicht Sinn der Sache, du umgehst mutwillig eine technische Sicherung. Eine Ext hat nicht grundlos eine Prüfung der Voraussetzungen. PHP 8.3 ist "flammneu", von Nov 2023. Die Ext Entwickler müssen ihre Exts erstmal mit dieser PHP Version testen, bevor sie die Version freigeben können. Zum Testen benötigt man a) Zeit und b) müssen auch die dafür nötigen Werkzeuge wie z.B. XAMPP aktualisiert worden sein. Bei XAMPP hängt man z.B. immer noch bei PHP 8.2 und das ist für viele ein wichtiges Werkzeug zum Entwickeln und Testen.

Und selbst wenn eine Ext bereits für PHP 8.3 freigegeben wurde, das sind inzwischen hier auf phpBB.de sogar schon einige, heisst das noch nicht, dass man auch sein phpBB mit PHP 8.3 fahren darf/soll. Dazu einfach mal in unsere KB schauen, was in den offiziellen Angaben zu den Voraussetzungen für phpBB steht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo Luke,

das kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Ich nutze 8.3.4. ja auch nicht um irgendjemanden zu ärgern, sondern
weil es mir zur Verfügung steht.
Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, gegen irgendetwas zu verstoßen, im Gegenteil.
Wenn ich das nicht hier poste, bekommt es doch keiner mit.
Was die Programmierer hier leisten ist einfach toll.

Wenn es von Interesse ist stelle ich gerne mal die Ext. Zusammen, die ich installiert habe und die augenscheinlich sauber arbeiten.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von LukeWCS »

DJ Thommy hat geschrieben: 21.03.2024 19:53 Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, gegen irgendetwas zu verstoßen, im Gegenteil.
Diese Versionsprüfungen bauen wir (Ext Entwickler) nicht grundlos in unsere Exts sein, sondern um Endbenutzer (wie dich) davor zu bewahren, eine Ext aktivieren zu können, die im jeweiligen phpBB und/oder PHP Kontext eventuell inkompatibel sein kann (oder definitiv ist) und dann möglicherweise Abstürze oder schlimmeres verursachen kann.
Wenn es von Interesse ist stelle ich gerne mal die Ext. Zusammen, die ich installiert habe und die augenscheinlich sauber arbeiten.
Was Exts angeht, ist ein flüchtiger Test nicht ausreichend, weil je nach Komplexität einer Ext eventuell jede Funktion und Einstellung getestet werden muss und/oder PHP Analysetools eingesetzt werden müssen.

Es geht auch nicht nur um die Exts, es geht in erster Linie um phpBB. Hast du jetzt mal die offiziellen Voraussetzungen gesichtet?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

Ja, das hab ich, ist leider nicht meine Liga. Ich werde einfach auf den fachlichen Rat der Profis hören.

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren und so soll es auch bleiben.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von LukeWCS »

DJ Thommy hat geschrieben: 21.03.2024 21:51 Ja, das hab ich, ist leider nicht meine Liga.
Das Lesen eines KB Artikels ist nicht deine Liga? Das musst du mir bitte mal erklären, was du damit meinst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

Grins... Das war ein Kompliment. Das Lesen war auch nicht gemeint, im Gegenteil, sehr aufschlussreich und interessant. Ich hätte nie gedacht,
welche Mühe allein die Prüfung der Software macht. Nein ehrlich, großes Danke.

Mit nicht "meine Liga" meinte ich, ich kann euch da das Wasser nicht reichen und ich gehe davon aus, dass viele andere Benutzer das auch nicht können.

Mein Problem gestern war ja, ansonsten hätte ich heute noch PHP 7.4.33, dass ich die Version - "Kontakt Admin" 1.4.2 so wie in den Ext. Angeboten wird,
Kontakt Admin
mit PHP 7.4.33 nicht zum Laufen gebracht habe. Erst der Programmierer - RMcGirr83 - hat mich dann auf PHP 8.0 gebracht. Nach dem PHP update auf 8.0 lief die Ext. "Kontakt Admin 1.4.2"
Was das Board jedoch gekillt hat war dann "Recent Topics"
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... t_topics_2

Nachdem mir "chris" dann den Link für "Recent Topics NG" Version 2.2.15-pl18 (oben im Beitrag) gegeben hat, war alles wieder gut.
Ist denn die Version schon geprüft? In der Beschreibung ist diese schon für PHP 8.4.0 ausgelegt, und hat sogar eine Funktion mehr. (Separate Seite)

Unter dem Strich fühle ich mich hier sehr wohl und kann nur wiederholen, Danke für die angenehme Atmosphäre und natürlich auch für die qualitativ gute Hilfe.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

PHP 8.2.17 wieder eingestellt, und alles läuft sehr sauber und sehr schnell.

Nun läuft die Ext. Contact Admin wunderbar.

Wie bekomme ich aber "Kontakt" aus der Navigation in der Header-Navigation raus?
Es reicht mir in der Footer-Navigation völlig aus.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von Kirk »

Die Lösung dafür findet man dort in Discussion/Support.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: Contact Admin

Beitrag von DJ Thommy »

Erledigt
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Antworten

Zurück zu „Extension Support“