Terrahawk hat geschrieben: 01.04.2024 00:39
Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob hier die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, oder dass man das Thema nicht mehr als "wichtig" ansieht
Wohl eher letzteres. ^^ Was meinen Kenntnisstand angeht, zielt diese Funktion primär auf Erweiterungen ab, die eigene Seiten zu phpBB hinzufügen. Und genau auf dem Gebiet (Erweiterungen) habe ich diese Funktion auch in schlechter Erinnerung. Ansonsten wird das besagte
app.php
für vereinzelte Vanilla Funktionen genutzt, wie z.B. die FAQ.
Ich habe etwas recherchiert und leider nur unvollständige oder "veraltete" Erweiterungen zu dem Thema gefunden.
Das sollte schon klar machen, dass das Thema inzwischen eher nicht mehr relevant ist. Irgendwelche URL-Verbiege-Aktionen waren vielleicht mal um kurz nach der Jahrtausend-Wende interessant damit SuFus besser mit Foren klarkommen, aber das gilt schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht bei phpBB. Hier ist auch ein Google Blog interessant, der mal einige der Fakten und Mythen beleuchtet:
Google - Alles über dynamische URLs
Man achte da mal auf das Datum am Anfang des Artikels.

Google hat also schon vor "ewigen Zeiten" klar kommuniziert, dass das Umschreiben/Schönschreiben von URLs nicht mehr aus SEO Gründen nötig ist. Im Gegenteil, es wird sogar empfohlen darauf zu verzichten.
Anscheinend muss ich mein Ästhetik Drang etwas unterdrücken^^
Ästhetik bei URLs ist sekundär, primär sind es die
Inhalte der Forenbeiträge, auf die man Wert legen sollte: Wortwahl, Struktur, Grammatik, Informationsgehalt; das sind die Dinge die bewertet werden und grossen Einfluss auf das SuFu-Ranking haben. Wie bereits geschrieben, Benutzer interessieren sich eher nicht für URLs, sondern für eine gut bedienbare und möglichst intuitive UI.
Weiterer Lesestoff:
phpBB.com - SEO friendly URL