[3.3] HILFE - Fehler beim Update von 2.0 auf 3.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ChristianHAL
Mitglied

[3.3] HILFE - Fehler beim Update von 2.0 auf 3.3

Beitrag von ChristianHAL »

Hallo liebe Freunde,

ich wollte gerade "todesmutig" mein altes phpbb 2.0 auf die aktuelle 3.3.12 updaten, und jetzt kommt in der Installations- bzw. Update-Routine diese Fehlermeldung hier!

Was soll ich tun? :cry:

Beste Grüße
Christian

[ externes Bild ]
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] HILFE - Fehler beim Update von 2.0 auf 3.3

Beitrag von Mike-on-Tour »

Falls du das direkt von 2.0 auf 3.3.12 upgraden wolltest, ist das in der Tat todesmutig.

Da du etwas geizig mit Infos bist, müssten wir noch ein paar Angaben haben:
  • Hast du tatsächlich versucht, das Upgrade ohne Zwischenschritte zu machen?
  • Was hast du mit ggf. installierten Mods gemacht?
  • Unter welcher PHP-Version hast du das Upgrade versucht?
  • Welche Methode hast du dafür verwendet (s. z.B. hier für das Upgrade von 3.0.x auf 3.2/3.3, zuvor musst du aber noch von 2.0 auf 3.0.x kommen)?
  • Hast du vorher ein Datenbank-Backup gemacht?
Und noch ein Hinweis für die Zukunft: Fehlermeldungen bitte nicht als Bild oder Kommentar einstellen, sondern als Code (der BBCode mit dem "</>"), dann können wir das leichter lesen und auswerten.
ChristianHAL
Mitglied

Hallo Mike,

danke für die Info.

Oh Mann, das habe ich nicht geahnt, dass das so risikobehaftet ist. Bin gerade ziemlich von der Rolle, weil ich das Forum so lange habe und da so viel an Daten drin ist ...

Zu Deinen Fragen:
1.) Was für Zwischenschritte meinst Du? Ich habe ein Backup aller Dateien auf dem FTP-Server durchgeführt und auch ein Datenbank-Update gemacht.
2.) An Mods nichts verändert.
3.) Das Update habe ich unter 8.1 machen wollen, habe extra nochmal die Version angepasst.
4.) Ich bin nach der Anleitung https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108 vorgegangen. Dein Link geht leider nicht.
5.) Wie gesagt, ja.
6.) Danke für den Hinweis, da weiß ich Bescheid.

Code: Alles auswählen

General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs [1118]SQLALTER TABLE `phpbb_users` ADD COLUMN `reset_token` varchar(64) DEFAULT '' NOT NULL AFTER user_actkey in file /home/web8kwgxm/html/html/phpbb3/phpbb/db/driver/driver.php on line 1031
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Mit Zwischenschritte meinte ich, ob du die notwendigen Updates innerhalb von phpBB 2.0 gemacht hast (da ich erst später mit phpBB gearbeitet habe, bin ich jetzt auch nicht sicher, welche das wären und ob man die tatsächlich braucht, vielleicht kann hier ein Kollege was dazu sagen), aber ich weiß, dass ein Upgrade über so viele Versionen nicht in einem Schritt funktioniert, da sollte mindestens ein Upgrade auf 3.0.14 gemacht werden, natürlich mit der entsprechenden PHP-Version (m.W.n. 5.4 oder 5.6). Erst danach kannst du auf 3.2 oder 3.3 gehen, das ist in meinem Link beschrieben (den ich berichtigt habe, da war ein Copy&Paste Fehler drin).

Der von dir angegebene KB-Artikel bezieht sich nur auf Updates innerhalb der Versionen 3.1, 3.2 oder 3.3 und trifft deshalb hier nicht zu.

Da du Backups sowohl von Dateien als auch Datenbank gemacht hast, ist der erste Schritt zur Rettung das Einspielen deiner Backups, damit du wieder auf dem ursprünglichen Stand bist.
Danach kommt unweigerlich ein Lesepensum auf dich zu, zunächst mal um zu sehen wie ein Upgrade von 2.0 auf 3.0.14 vonstatten geht. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber vielleicht wirst du dazu in den noch vorhandenen Themen zu diesen (nicht mehr unterstützten) Versionen hier fündig.

Und was ich an deiner Stelle machen würde, ist einen lokalen Server zu installieren (z.B. WAMP, hierfür gibt es noch alte PHP-Versionen), auf dem du das Upgrade in Ruhe lokal machen kannst, um das fertige 3.3.12 Forum dann auf deinen Webspace zu portieren (auch dazu gibt es einen Artikel in der KB).
ChristianHAL
Mitglied

Ich habe ein riesiges Problem. Habe die Datenbank auf Ursprung von heute früh gesetzt und alle Dateien wieder lt. Backups ins Verzeichnis transferiert, aber das phpBB wird überhaupt nicht mehr aufgerufen. Der Bildschirm bleibt bei der index.php komplett weiß. Was nun? Ich bin fix und alle.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
ChristianHAL hat geschrieben: 15.07.2024 09:59 Oh Mann, das habe ich nicht geahnt, dass das so risikobehaftet ist.
Entschuldige bitte, aber bei einer phpBB Version die bereits 2008 EOL und 2009 EOS erreicht hat, kam es dir nicht in den Sinn, dass ein direktes Upgrade auf die aktuelle phpBB Version eventuell problembehaftet sein könnte? :-?
ChristianHAL hat geschrieben: 15.07.2024 11:59 Der Bildschirm bleibt bei der index.php komplett weiß. Was nun? Ich bin fix und alle.
Hast du auch die PHP Version von 8.1 wieder auf die PHP Version zurückgestellt, die für 2.0 benötigt wird? Laut INSTALL.html im 2.0 Archiv wäre das ein PHP 4. Mir ist aber gerade ohnehin ein Rätsel, bei welchem Hoster so eine völlig veraltete PHP Version überhaupt noch angeboten wird. Eventuell läuft das auch auf PHP 5 (ebenfalls völlig veraltet), aber mit Sicherheit läuft das nicht mehr ab PHP 7.0 und schon gar nicht ab PHP 8.0.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
ChristianHAL
Mitglied

Ja, es war dumm von mir, das sehe ich ja ein. Ich ärgere mich auch gerade ziemlich.

Ich spiele aktuell nochmal ein Backup des kompletten Webspace mit Stand heute früh ein und hoffe einfach, dass dann wieder alles geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe das phpbb2 mit PHP 5.3 am Laufen gehabt, hatte das extra beim Hoster bestellt, damit phpbb2 noch läuft. Wollte das Update schon länger mal durchführen, hatte aber nicht damit gerechnet, dass es zu solchen Problemen führt.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Falls es danach weiterhin bei einer weißen Seite bleibt, ist das mit Sicherheit ein PHP-Fehler, den du nur über den entsprechenden Eintrag in der php_error.log (oder wie immer sie bei deinem Hoster heißen mag) identifizieren kannst, nähere Infos findest du hier.
ChristianHAL
Mitglied

+++ Soooo, es geht wieder, ich hatte die PHP-Version nicht auf 5.4 zurückgestellt. +++

Also würde ich jetzt, wie von Mike be- und empfohlen, mich erstmal belesen, bevor ich nochmal ein Update durchführe ... ;)

Ich hatte es übrigens verwechselt, ich habe aktuell die Version 3.2.0 ...
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

ChristianHAL hat geschrieben: 15.07.2024 13:14 +++ Soooo, es geht wieder, ich hatte die PHP-Version nicht auf 5.4 zurückgestellt. +++
Danke für die Rückmeldung, also wie vermutet. Theoretisch sollte phpBB 3.2.0 auch mit PHP 5.6 funktionieren, aber wenn 5.4 für dich bisher funktioniert hat, würde ich diese Version jetzt lassen, bis du alles aktualisierst, also phpBB und Exts und dann auch PHP hochstufst.
Also würde ich jetzt, wie von Mike be- und empfohlen, mich erstmal belesen, bevor ich nochmal ein Update durchführe ... ;)
In deinem Fall ist der von dir selber verlinkte KB Artikel in deinem zweiten Beitrag genau das richtige für dich. Dazu eine Info vorab, die steht zwar auch in einer gelben Box in dem Artikel, aber besser nochmal explizit:

Bevor du ein Upgrade auf 3.3 machst und vor allem bevor du im gleichen Zuge auch die PHP Version hochstufst, müssen unbedingt alle Exts deaktiviert werden. Dann nach dem Upgrade auf die neueste phpBB und PHP Version bei jeder Ext an der Quelle schauen, obs dafür Updates gibt und ob die jeweilige Ext auch zu phpBB 3.3 und deiner dann aktiven PHP Version passt.
Ich hatte es übrigens verwechselt, ich habe aktuell die Version 3.2.0 ...
Zwar auch stark veraltet, aber schon mal etwas komplett anderes als ein 2.0. Ein phpBB 3.2 mit 2.0 zu verwechseln, ist in etwa das gleiche wie ein Windows 7 mit Windows 98 zu verwechseln. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“