[3.3] Unterstützung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
[3.3] Unterstützung
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin, wir benötigen Unterstützung bei unserem Selbsthilfe-Forum.
Wir sind ein Selbsthilfeverein, und haben auf unserer Homepage (Link entfernt) auch für Betroffene ein Forum zum Austauschen.
Nun hat sich unser Admin, der uns das Forum eingerichtet hat, zurückgezogen.
Er selber hat keinen Zugriff mehr auf seine Einlogdaten, und ich kann am Forum keine Änderungen vornehmen (die dringend erforderlich sind)
Ich wäre Dankbar, wenn sich hier jemand bei mir melden würde (gerne auch per Mail: E-Mail entfernt
Vielen dank und ein schönes Wochenende
Andrea SommerCSG
edit:
Forum: https://forum.clusterkopf.de/
ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin, wir benötigen Unterstützung bei unserem Selbsthilfe-Forum.
Wir sind ein Selbsthilfeverein, und haben auf unserer Homepage (Link entfernt) auch für Betroffene ein Forum zum Austauschen.
Nun hat sich unser Admin, der uns das Forum eingerichtet hat, zurückgezogen.
Er selber hat keinen Zugriff mehr auf seine Einlogdaten, und ich kann am Forum keine Änderungen vornehmen (die dringend erforderlich sind)
Ich wäre Dankbar, wenn sich hier jemand bei mir melden würde (gerne auch per Mail: E-Mail entfernt
Vielen dank und ein schönes Wochenende
Andrea SommerCSG
edit:
Forum: https://forum.clusterkopf.de/
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.08.2024 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur Webseite und E-Mail Adresse entfernt
Grund: Link zur Webseite und E-Mail Adresse entfernt
- Scanialady
- Supporter
Ich fürchte, dass eine Bearbeitung für dich ohne die erforderlichen Zugänge zum Forum-ACP und zum Hosterpanel nicht möglich sind. Du benötigst definitiv vollständigen Zugang zum ACP, oder notfalls und jedenfalls zur Datenbankverwaltung, sowie zum FTP, auf dem die Dateien liegen. "Von außen" kann und soll man da nichts ändern.
Soweit ich sehe, ist der Stand des Forums derzeit phpBB 3.3.4 - ein Update wäre also durchaus sinnvoll. Schau, dass die Logindaten für alles aufgetrieben werden, so dass jemand zum "Gründer"-Admin gemacht werden kann.
Soweit ich sehe, ist der Stand des Forums derzeit phpBB 3.3.4 - ein Update wäre also durchaus sinnvoll. Schau, dass die Logindaten für alles aufgetrieben werden, so dass jemand zum "Gründer"-Admin gemacht werden kann.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Re: [3.3] Unterstützung
Hallo
Link zur Webseite ist nicht zielführend, relevant für den technischen Support ist nur der Link zum Forum. Und bitte keine E-Mail Adressen oder sonstigen persönlichen Daten in einem Forum posten. E-Mail Adressen können bei Bedarf per PN ausgetauscht werden, niemand braucht noch mehr Spam, du sicher auch nicht.
Link zur Webseite ist nicht zielführend, relevant für den technischen Support ist nur der Link zum Forum. Und bitte keine E-Mail Adressen oder sonstigen persönlichen Daten in einem Forum posten. E-Mail Adressen können bei Bedarf per PN ausgetauscht werden, niemand braucht noch mehr Spam, du sicher auch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, bist du in dem Forum lediglich Benutzer, aber kein Admin und somit kannst du hier auch nichts ausrichten, eben sowenig wie wir. Spätestens der Webseitenbetreiber hat aber grundsätzlich Zugriff auf alles, somit wäre das euer erster Ansprechpartner.Andrea SommerCSG hat geschrieben: 24.08.2024 07:24 Nun hat sich unser Admin, der uns das Forum eingerichtet hat, zurückgezogen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
FRage hast du zugrif auf dien webspace also das wo das forum liegt. Ftp zugang. usw. Wenn du da zugang hast gibt es eine Möglichkeit dich zum Admin zu machen. Das wäre mööglich.
-
- Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich bin als Admin gelistet, habe aber trotzdem keinerlei Möglichkeiten andere Änderungen vorzunehmen.
Da sich der Sys.-Admin komplett zurückgezogen hat und nicht zu erreichen ist (weder Telefonisch noch Schriftlich), haben wir natürlich jetzt ein Problem.
Das Forum ist auf unserer Homepage eingebunden.
Schöne Grüße
Andrea
vielen Dank für die Antworten.
Ich bin als Admin gelistet, habe aber trotzdem keinerlei Möglichkeiten andere Änderungen vorzunehmen.
Da sich der Sys.-Admin komplett zurückgezogen hat und nicht zu erreichen ist (weder Telefonisch noch Schriftlich), haben wir natürlich jetzt ein Problem.
Das Forum ist auf unserer Homepage eingebunden.
Schöne Grüße
Andrea
- Scanialady
- Supporter
In solchen Fällen genügt es nicht, ein einfacher Admin zu sein. Mit Recht und mit Bedacht sind Zugangsdaten erforderlich, damit Fremde nicht alles zerstören können. Wer für den Speicherplatz bezahlt, der sollte auch den Zugriff haben oder erlangen können. Man könnte eine Anfrage beim Serveranbieter stellen, neue Zugangsdaten zum Server zu bekommen - Kundennummer, Zahlungsbelege, Auftragsbestätigungen - auf irgendeine Weise müsste dem Anbieter gegenüber die Eigentümerschaft belegt werden können.
-
- Mitglied
Hallo Scanialady,
wir als Vorstand haben nichts vom Sys-Admin bekommen, dass sind alles Unterlagen die ich schon Angefordert habe aber leider keine Reaktion bekommen habe.
... da muss mir was anderes einfallen, aber vielen Dank für die vielen Antworten.
Schöne Grüße
Andrea
wir als Vorstand haben nichts vom Sys-Admin bekommen, dass sind alles Unterlagen die ich schon Angefordert habe aber leider keine Reaktion bekommen habe.
... da muss mir was anderes einfallen, aber vielen Dank für die vielen Antworten.
Schöne Grüße
Andrea
- Scanialady
- Supporter
Das ist ein wesentlicher Nachteil daran, wenn man jemanden beauftragt, und sich da nicht selbst zumindest eine Dokumentation aushändigen lässt. Tut mir leid für euch. Ich hoffe, ihr könnt beim Serveranbieter etwas erreichen.
Wer zahlt denn die Rechnungen fürs Hosting?
Wenn die Zahlungen über den Verein laufen, dann kann man sich ja darüber beim Provider als Kunde legitimieren und sich einen Zugang einrichten lassen, um über das Kundenportal letztendlich Zugriff per FTP und phpmyadmin zu erhalten. Falls die Rechnungen vom Anbieter per Mail eintrudeln, dann ist die hinterlegte Mail möglicherweise auch der Benutzername und man kann mal versuchen ob man damit eine "Passwort vergessen" Funktion anstoßen kann.
Den Admin Account müsste man recht einfach kapern können, indem man via phpmyadmin den User in der Tabelle phpbb_users ausfindig macht, die Mailadresse ändert und dann die "Passwort vergessen" Funktion nutzt.
Vor jedweder Änderung sollte immer ein frisches Backup gemacht werden.
Wenn die Zahlungen über den Verein laufen, dann kann man sich ja darüber beim Provider als Kunde legitimieren und sich einen Zugang einrichten lassen, um über das Kundenportal letztendlich Zugriff per FTP und phpmyadmin zu erhalten. Falls die Rechnungen vom Anbieter per Mail eintrudeln, dann ist die hinterlegte Mail möglicherweise auch der Benutzername und man kann mal versuchen ob man damit eine "Passwort vergessen" Funktion anstoßen kann.
Den Admin Account müsste man recht einfach kapern können, indem man via phpmyadmin den User in der Tabelle phpbb_users ausfindig macht, die Mailadresse ändert und dann die "Passwort vergessen" Funktion nutzt.
Vor jedweder Änderung sollte immer ein frisches Backup gemacht werden.
- Scanialady
- Supporter
Den Admin des phpBB-Boards kann man auch über die Datenbank ändern, da sind ja Scripte veröffentlicht worden - das Problem liegt erstmal darin, Zugriff auf FTP und Hosterpanel (wegen phpMyAdmin) zu bekommen. Ohne dies kann man da nichts machen, Doc.