[3.3] Stats Permissions (Rechte für den Statistik-Bereich)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
MSK
Mitglied

Re: Stats permissions

Beitrag von MSK »

Ja, der Test-User hat die Statistik.

Dabei habe ich zusätzlich die Benutzerechte geändert auf Nie.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

In dem Moment wo du den Admin Modus aktivierst, spielen die StatsPerm Rechte keinerlei Rolle mehr. Ich kann das bis jetzt nicht nachvollziehen, bitte mal einen Screenshot machen mit dem Test User. Dann: ist der Test User Mitglied der Admins? Oder hat der Test User mindestens ein Admin-Recht?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
MSK
Mitglied

Beitrag von MSK »

Habe von mehreren Usern die Berechtigungen getestet und die Statistik ist immer sichtbar.

Die Statistik ist nur für Gäste unsichtbar.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, ich habe eine Vermutung: testest du das mit der Funktion "Berechtigungen des Benutzers testen"? Wenn ja, das geht natürlich nicht, denn der Admin Modus ist ein sehr spezieller Modus. Du musst dich in dem Fall schon regulär abmelden und neu anmelden mit dem User, den du testen willst. Du kannst dazu simpel dein Forum in einem privaten Fenster nochmal aufrufen, dann kannst dich im privaten separat anmelden.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
MSK
Mitglied

Beitrag von MSK »

Bingo und schon wieder dasselbe, ich hätte es mir doch denken können.

Alles weg, vielen Dank:)

Wenn du jetzt noch wüsstest, wie ich das hier unsichtbar mache: Wer ist online
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] Stats Permissions (Rechte für den Statistik-Bereich)

Beitrag von chris1278 »

Das geht wenn du bei der Gruppe die das nicht sehen kannst die Berechtigung "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auf nein setzt. Allerdings hängt an der Berechtigung noch andere Funktionen die dann verboten sind.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wunderbar.

Zur Info: diese Funktion zum Testen der Berechtigungen ist für das phpBB Berechtigungssystem ausgelegt, welches du ja aber mit dem Admin Modus für diese Ext deaktiviert hast. In der Beschreibung des Schalters heisst es ja auch gleich am Anfang:
Dieser Modus setzt alle Berechtigungssysteme außer Kraft
Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Nur wenn du in der Ext das phpBB Berechtigungssystem aktivieren würdest, würde der Berechtigungs-Test funktionieren.
MSK hat geschrieben: 03.11.2024 23:00Wer ist online
Mit Standardmitteln gar nicht. Aber auch dafür gibts eine Ext vom Kollegen HifiKabin von phpBB.com:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... west_user/

Allerdings ist diese bezüglich Rechte komplett anders konzipiert als meine, du musst dir das halt anschauen ob das für dich passt. Aber es darf nur meine Ext ODER seine aktiv sein, nicht beide. Ansonsten bekommst du "interessante" Effekte, die du eher nicht haben willst. ;) Also vor dem Testen der anderen Ext erst meine deaktivieren, das reicht schon. Wenn du dich dann entscheiden hast, kannst die jeweils andere dann endgültig deinstallieren.

Ich habe das Thema jetzt mit dem Entwickler Thema zusammengeführt. Schau bitte immer vor dem Erstellen eines neuen Support Themas vorher, ob dafür nicht schon hier ein Entwickler Thema existiert.

Dann, warum hast du den Beitrag von 21:21 durch ein - ersetzt? Bitte nicht nachträglich Texte löschen oder ändern, erst Recht nicht, wenn es darauf bereits Antworten gab, weil das den Verlauf und die Nachvollziehbarkeit einer Diskussion stören kann. Ich habe den Beitrag wiederhergestellt.
MSK
Mitglied

Beitrag von MSK »

ja, das ist logisch - im nachhinein ist man immer schlauer.

danke für den ext-tipp, ich teste das mal.

ich hatte das thema bei entwickler gefunden und dachte, daß man da nichts schreiben sollte - jetzt weiß ich es, danke.

bei dem beitrag dachte ich, es klappt jetzt und das war es nicht und du hattest schon geantwortet und daher das chaos - ok, für die zukunft lasse ich es einfach stehen.

LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Version 1.2.1 online.

Voraussetzungen haben sich geändert, Details im Changelog.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“