[3.3] Suche nach eigenen Beiträgen liefert nicht immer die aktuellsten Beiträge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
TRex_dfde
Mitglied

[3.3] Suche nach eigenen Beiträgen liefert nicht immer die aktuellsten Beiträge

Beitrag von TRex_dfde »

Hi,

ich versuche hier den Stand zusammenzufassen, der in unserem Forum [1] entstanden ist.

Nach dem Update auf 3.3.13 tauchten in der egosearch/Suche nach Beiträgen eines Nutzers plötzlich nicht mehr alle Beiträge auf. Ein paar Mitglieder haben daraufhin Informationen gesammelt und unser Admin hat Dinge probiert, aber bislang ohne Erfolg. Es gibt workarounds (andere Suchparameter) und ein Ticket [2] auf phpbb.com, was es ganz gut zusammenfasst.

Beispiel: [3] listet 11649 Treffer, aber der Zähler an Beiträgen (an der Seite) zählt bereits 11659. Letzter Beitrag der Suche ist von 13.01.2025, 11:53, während sein tatsächlicher letzter Beitrag von 14.01.2025, 17:40 ist.

Unser Ticket erhält gerade recht wenig Beachtung, und uns würde interessieren, ob wir das einzige bekannte Forum mit dem Problem sind.

Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.

[1] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=190559
[2] https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB-17456
[3] https://debianforum.de/forum/search.php ... 2&sr=posts

edit LukeWCS:
phpBB: 3.3.14
DB: Maria DB 10.11.6-0
PHP: 8.2.26
Such Backend: MySQL Fulltext
Zuletzt geändert von LukeWCS am 15.01.2025 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlende Ecktdaten hinzugefügt
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Suche nach eigenen Beiträgen liefert nicht immer die aktuellsten Beiträge

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bisher war ich dieses Problems nicht bewusst und deshalb habe ich es hier mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
  1. Suche ich über den Schnellzugriff und den dortigen Link "Eigene Beiträge", dann werden mir 449 Beiträge angezeigt, unabhängig davon, ob ich mich im Forenindex oder in einem Thema befinde
  2. Suche ich über mein Profil und den dortigen Link "Beiträge des Benutzers suchen", erhalte ich als Ergebnis 1219 Beiträge
Korrekt wäre zum Zeitpunkt beider Suchen das Ergebnis 1221 gewesen, wobei im 2. Fall nicht die neuesten 2 Beiträge unterschlagen wurden.

Irgendwo scheint bei der Suche nach eigenen Beiträgen also etwas nicht ganz "rund" zu laufen, ein schneller Blick in die search.php hat aber noch keinen "Verdächtigen" hervorgebracht.

Edit:
Zumindest für die Suche über das Profil scheint das Rätsel gelöst zu sein. Ich habe auf meinem Testboard mal die gleiche Suche gestartet und dort ebenfalls deutlich weniger Beiträge angezeigt bekommen als angegeben waren. Die Neusynchronisation des Beitragszählers (im ACP, Reiter "Allgemein" der Link "Beitragszähler resynchronisieren") ergab dann aber eine Übereinstimmung zwischen Anzahl der eigenen Beiträge und der Zahl der über die Suche gefundenen eigenen Beiträge.
Also einfach mal den Beitragszähler im ACP synchronisieren, dann sollte es klappen.

Warum im Fall 1. trotzdem noch zu wenig (aber immer noch dieselbe Anzahl) Beiträge gefunden werden, muss eine andere Ursache haben, vielleicht begrenzt search.php hier die angezeigte Anzahl, warum auch immer. Dazu müsste ich jetzt aber einen genaueren Blick in diese Datei werfen.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] Suche nach eigenen Beiträgen liefert nicht immer die aktuellsten Beiträge

Beitrag von Crizzo »

TRex_dfde hat geschrieben: 14.01.2025 18:04 Nach dem Update auf 3.3.13
Hi,

auf welcher Version wart ihr denn davor?
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also hab jetzt mal getestet in einem Forum, welches ich supporte, da läuft noch phpbb 3.3.12.

Wenn ich auf eigene Beiträge klicke werden mir 9 angezeigt und die werden dann auch aufgelistet:

https://prnt.sc/TuygywnwpgXz

Rufe ich mein Profil auf dann sind es eigentlich 10:

https://prnt.sc/TMN27kaJ4-at

Also scheint das Problem schon länger zu bestehen.

Im übrigen ist das hier im Forum genauso.
TRex_dfde
Mitglied

Beitrag von TRex_dfde »

Crizzo hat geschrieben: 14.01.2025 18:58
TRex_dfde hat geschrieben: 14.01.2025 18:04 Nach dem Update auf 3.3.13
Hi,

auf welcher Version wart ihr denn davor?
3.3.12
Mike-on-Tour hat geschrieben: 14.01.2025 18:38 Warum im Fall 1. trotzdem noch zu wenig (aber immer noch dieselbe Anzahl) Beiträge gefunden werden, muss eine andere Ursache haben, vielleicht begrenzt search.php hier die angezeigte Anzahl, warum auch immer. Dazu müsste ich jetzt aber einen genaueren Blick in diese Datei werfen.
Wir haben auch die search.php von 3.3.12 zum Test eingesetzt - das allein hat nichts gebracht, ebenso wenig der Switch to memcached.

Zu den workarounds: sucht man nur in einem Unterforum oder mit eingeschränktem Zeitraum, stimmen die Ergebnisse.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo TRex_dfde

Mikes Ausführungen kann ich bestätigen. Insbesondere Punkt 1, das Problem kann ich hier 1:1 reproduzieren, da gibt es eine gravierende Differenz zur tatsächlichen Anzahl Beiträge und hier läuft auch MySQL als Search Engine. Darum habe ich das noch in meinem eigenen Forum geprüft, denn da habe ich phpBB Native als Search Engine, weil für uns die MySQL Search Engine nicht in Frage kommt. Auch dort genau das gleiche Verhalten wie hier. Das würde also bedeuten, das es nichts mit der Search Engine zu tun hat. Exakt das gleiche Verhalten übrigens auch auf phpBB.com.

Eine Abweichung der Zähler von Profil und Suche kann ich ebenfalls bestätigen, wenn auch nur 3 Differenz. Eine Resync ändert zumindest bei mir jedoch nichts daran.

Was ich jedoch nirgends reproduzieren kann, sind fehlende letzte Beiträge im Such-Ergebnis.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Gerade nochmal in meinem Testboard ausprobiert und mit phpMyAdmin gegengeprüft.
Die Suche der eigenen Beiträge über den Link im Profil liefert als Ergebnis die Anzahl und alle eigenen Beiträge korrekt, wenn der Beitragszähler regelmäßig synchronisiert wird. Hintergrund der Abweichungen zwischen Anzahl der gefundenen Beiträge und der angezeigten Anzahl liegt darin, dass hier unterschiedliche Quellen herangezogen werden. Die im Profil und im Kurzprofil in den Beiträgen angezeigte Anzahl stammt aus der USERS_TABLE, dieser Wert wird beim Absenden eines Beitrages inkrementiert, aber nicht dekrementiert, wenn ein Beitrag gelöscht wird, weil z.B. ein Moderator ein Thema löscht und man in einem Thema gepostet hat, das automatisch gelöscht wird.

Die angezeigte Anzahl gefundener Beiträge bei der Suche über das Profil ist die Anzahl der zu diesem Zeitpunkt in der POSTS_TABLE vorhandenen Beiträge. Die muss dann natürlich auch nicht mit der anderen Angabe übereinstimmen, wenn die Beiträge nicht hin und wieder synchronisiert werden.

Die Suche über den Link "Eigene Beiträge" im Schnellzugriff liefert als Ergebnis die Themen, in denen man Beiträge gepostet hat. Da wird natürlich eine deutlich geringere Anzahl angezeigt, weil man ja in jedem Thema nicht nur einen Beitrag verfasst.

Fazit: phpBB macht genau das, was es soll, und die angezeigten Ergebnisse stimmen, es gibt keinen Bug bei der Suche nach den eigenen Beiträgen!
TRex_dfde
Mitglied

Beitrag von TRex_dfde »

Äh, moment mal. Der Beitragszähler an den Beiträgen ist bei uns aktueller. Die Suche findet Beiträge nicht. Dass Threads und Posts bei der Suche nicht vermischt werden sollten, ist mir klar.

Ich hab auch den Titel etwas unpassend gewählt, weil es nicht notwendigerweise "eigene" Beiträge sein müssen - siehe mein Beispiel im ersten Beitrag. Sorry dafür.
kalamichaa
Mitglied

Beitrag von kalamichaa »

Ich kann TRex hier nur sekundieren: bin in der Fehlersuche zwar nicht besonders engagiert gewesen, aber ad hoc zeigt mein "Persönlicher Bereich" im DF als "Letzte Aktivität" 13.01.2025 23:00:03, obwohl ich heute (14.Januar) doch einiges gepostet habe [natürlich alles bezogen auf debianforum.de und dessen phpBB-Version].

Das Fehlen der Beiträge ist auch ziemlich erratisch und manchmal sieht alles wieder okay aus.

kalamazoo (vom Gemeinschaftsaccout mit michaa7)
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Ihr habt also von 3.3.12 auf 3.3.13 upgedatet, zwischen diesen beiden Versionen gab es an der search.php keine Änderungen, daran kann es also nicht liegen; das erklärt auch, warum der Wechsel zur alten Version keine Veränderung gebracht hat.

Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie viele Beiträge für einen der betroffenen User bei einer direkten Datenbankabfrage gefunden werden; wenn phpMyAdmin kein Problem darstellt, könnt ihr ja mal die folgende Abfrage machen:

Code: Alles auswählen

SELECT COUNT(post_id) FROM phpbb_posts WHERE poster_id = xxxx
Für 'xxxx' bitte die user_id des betroffenen Users eingeben und den Tabellen-Prefix 'phpbb_' ggf. gegen euren austauschen.

Das Ergebnis müsste mit der Anzahl der Beiträge im Profil übereinstimmen, wenn der Beitragszähler synchronisiert wurde.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“