[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.2][3.3][CDB] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

stefan-franz hat geschrieben: 30.09.2024 11:23 Allerdings erscheinen die Null Poster anscheinend nicht in der Tabelle "Mitglieder erinnern"
Können sie auch nicht, die haben eine extra Tabelle, genauso wie die Schläfer.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Die Version 1.9.0 wurde auf phpbb.com zur Validierung eingereicht; sie enthält folgende Neuerungen/Änderungen:
  • Die Maximalversion von PHP wurde auf 8.4.x erhöht
  • Die Mindestversion von phpBB wurde auf 3.3.0 erhöht
  • Das Aussehen der Abschnitts-Überschriften im ACP wurde geändert
  • Code-Verbesserungen für die select-Elemente im ACP (vielen Dank an LukeWCS für das Macro)
  • Code-Verbesserungen in controller/ur_acp.php
  • Eine fehlerhafte SQL-Abfrage in cron/task/mot_ur_reminder_cron.php wurde so berichtigt, dass sie mit PostgreSQL kompatible Anführungszeichen enthält
  • Die Funktion load_dirs() wurde aus der Datei controller/ur_acp.php entfernt, weil diese die gleichnamige Funktion aus common.php nutzt

Diese Version ist hier vorab erhältlich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Servus Mike
Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.01.2025 11:05 [*]Code-Verbesserungen für die select-Elemente im ACP (vielen Dank an LukeWCS für das Macro)
Danke für die Credits. :) Seit FAR 1.0.0 gibt es übrigens eine erweiterte Version des Makros, welches seit der letzten Update Welle in allen meiner relevanten Exts verwendet wird. Die neue Version hat zwei Verbesserungen:
  • Es ist nicht länger notwendig, den IST-Zustand (Konfig Variable) separat übergeben zu müssen. Es wird nur noch das Options-Array benötigt, welches direkt im Controller generiert wird, mittels einer separaten PHP Funktion.
  • Das Makro kann nicht nur für simple Auswahlmenüs verwendet werden, sondern unterstützt jetzt auch direkt Mehrfach-Auswahlmenüs. Somit können mit nur einem Makro beide Varianten erzeugt werden.
Beispiel für UR wäre das folgende, wobei ich das quasi "blind" programmiert, also nicht getestet habe. Das Beispiel ist also davon abhängig, ob ich deinen Controller-Code wirklich korrekt verstanden habe.

Template bisher:

Code: Alles auswählen

{{ forms.select('mot_ur_mail_file', ACP_MOT_UR_CHOOSE_FILE, ACP_MOT_UR_FILES_ARR) }}
Template neu:

{{ forms.select('mot_ur_mail_file', ACP_MOT_UR_FILES_ARR) }}
Controller bisher:

'ACP_MOT_UR_FILES_ARR'		=> [
	'reminder_one'		=> $this->language->lang('ACP_USERREMINDER_MAIL_ONE'),
	'reminder_two'		=> $this->language->lang('ACP_USERREMINDER_MAIL_TWO'),
	'reminder_sleeper'	=> $this->language->lang('ACP_USERREMINDER_MAIL_SLEEPER'),
],
'ACP_MOT_UR_CHOOSE_FILE'	=> $ur_file,
Controller neu:

'ACP_MOT_UR_FILES_ARR'			=> $this->select_struct($ur_file, [
	'ACP_USERREMINDER_MAIL_ONE'	=> 'reminder_one',
	'ACP_USERREMINDER_MAIL_TWO'	=> 'reminder_two',
	'ACP_USERREMINDER_MAIL_SLEEPER'	=> 'reminder_sleeper',
]),
Aktuelles Makro und zugehörige PHP Funktion findest du in den aktuellen Versionen meiner Exts, also FAR, LMR, EMP usw. Beispiel EMP:

Makro:
https://github.com/LukeWCS/ext-mgr-plus ... #L204-L216

Struktur-Generator:
https://github.com/LukeWCS/ext-mgr-plus ... #L104-L123
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Servus Patrick,
Danke für diese Informationen, ich war so sehr mit meinen Updates (und anderen Dingen) beschäftigt, dass ich in deine nicht hineingesehen habe.

Das neue Makro gefällt mir außerordentlich, weil ich damit zukünftig auch den Einzelfall des multi-select, den ich in den Einstellungen von UR habe, berücksichtigen kann.

Und ja, du hast den Controller-Code korrekt verstanden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.01.2025 15:43 weil ich damit zukünftig auch den Einzelfall des multi-select, den ich in den Einstellungen von UR habe, berücksichtigen kann.
Jupp, würde sich anbieten und was ich auf die Schnelle sah, hast du ähnliche Strukturen wie ich. Wir speichern z.B. beide via JSON ein Multiselect-Array in die DB. Wenn du ein Beispiel brauchst wie das Element-Array aussehen muss, dass an select_struct übergeben werden muss, wäre der Controller von FAR ein guter Startpunkt:

https://github.com/LukeWCS/force-accoun ... hp#L82-L91

Siehe auch Zeilen 112-114.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
stefan-franz
Mitglied

Beitrag von stefan-franz »

Irgendwie funktioniert die Extension nicht richtig - gerade auch die 1.9.1 installiert:
Was funktioniert ist die Auflistung der Nullposter

Ich würde gerne alle löschen, die länger als 360 Tage nicht im Board waren löschen - ungeachtet, ob sie was gepostet hatten oder nicht. Das ist hier völlig unrelevant.

Eingestell ist:
Anzahl der Tage, die ein Mitglied offline sein muss, um als inaktiv zu gelten: 180

Anzahl der Tage, bis ein als inaktiv eingestuftes Mitglied die zweite Erinnerungs-Mail bekommen soll; 90
die Eingabe von ´0´ schaltet die zweite Erinnerungs-Mail ab:

Anzahl der Tage zwischen letzter Erinnerung und Löschen des Mitgliedes: 90

Sollen Null-Poster wie inaktive Benutzer erinnert und gelöscht werden?: Option ausgeschaltet
(ist kein Löschgrund wenn niemand nichts gepostet hat).

In der Tabelle "Miglieder erinnern" ist kein einziger Eintrag (es sind aber viele die vor 2 Jahren das letzte mal da waren)

In der Tabelle "Null Poster" funktioniert, also listet einige auf, die noch nichts gepostet hatten.

Auswahl von Hauptgruppe(n), deren Mitglieder von Erinnerungen und Löschung ausgenommen werden sollen. Bereits ausgewählte Gruppen sind hervorgehoben.
Hier sind Admininistratoren, kürzlich registrierte Miglieder, registrierte Miglieder schwarz fett aufgeführt. Bedeutet das, dass diese Gruppe als geschützt ausgenommen sind? Falls ja, wäre das ein BUG bzw die Ursache, warum es nicht gehen kann.
Lg Stefan Franz
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Fangen wir mit dem Einfachen an, wenn eine Gruppe als geschützt markiert wurde, ist sie mit einem grauen Balken hinterlegt:
User Reminder - Einstellungen.png
User Reminder - Einstellungen.png (4.36 KiB) 314 mal betrachtet

Wenn ich deine Einstellungen für mein Forum übernehme, wird alles korrekt angezeigt, das sollte also funktionieren.

In der Tabelle "Mitglieder erinnern" werden die Mitglieder angezeigt, die bereits mindestens einen Beitrag geschrieben haben, wenn sie noch keinen geschrieben haben, sind sie in der Tabelle "Null-Poster" gelistet.

Und die ver 1.9.1 hat keine Änderungen in den Funktionen erfahren, was in der vorherigen Version funktioniert hat, funktioniert genauso in der aktuellen Version.
stefan-franz
Mitglied

Eine Auflistung der "Löschkandidaten" mit dem Löschdatum dahinter wäre halt hilfreich um überhaupt zu sehen, ob die Extension irgendwas macht.
Wie geschrieben sollten die gelöscht werden, egal ob schon mal was gepostet oder nicht.

So habe ich überhaupt keinen Schimmer, warum keine Löschung erfolg, wenn eine Erinnerungs-Mail erfolgte etc.
Lg Stefan Franz
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Wieso eine Auflistung mit Löschdatum?
Sobald die erste Bedingung (nicht mehr eingeloggt für - in deinem Fall 180 Tage) erfüllt ist, tauchen sie in der Tabelle auf und haben - wenn das nicht automatisiert geschehen soll - ein Auswahlkästchen in der Spalte "Erinnern". Das geht so weiter bis sie zum Löschen heranstehen.

Warum sollte ich daran etwas ändern, wenn etliche Hundert Leute das so verwenden und anscheinend damit zufrieden sind?
stefan-franz
Mitglied

Liegt bei Dir, ist Deine Extension. Dennoch funktioniert sie vermutlich nur, wenn die Mitglieder etwas gespostet haben. Ich wüsste nicht was sonst noch eingestellt werden müsste, damit es geht.

Die Spalte "Mitglieder" erinnern ist bei mir komplett leer. Es wurden vor ca 3 Monaten mal eine Reihe Mails als Erinnerung verschickt, aber das war es dann auch.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“