phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
IMC
Mitglied
Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 19.04.2025 11:34 Guck mal weiter oben, 2 Beiträge vor deinem habe ich was dazu geschrieben:
Vielen Dank. Ich habe den Beitrag jetzt gelesen.
Gruß, Thorsten
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

LukeWCS hat geschrieben: 19.04.2025 11:34 ...(...)...
EPV gehört seit Jahren dringend modernisiert, weil das selber schon ab PHP 8 nicht mehr ausgeführt werden kann. Aber da hab ich wenig Hoffnung, Pull Requests von Mike und mir zu anderen Verbesserungen und Problemen rosten schon seit Jahren vor sich hin. :evil:
...(...)...
Hi, seit gestern sehe ich zufällig neuere Aktivitäten, falls von Interesse und ggf. nicht - noch nicht bekannt: EPV

https://github.com/phpbb/epv/pull/115

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben: 24.04.2025 13:29 Hi, seit gestern sehe ich zufällig neuere Aktivitäten, falls von Interesse und ggf. nicht - noch nicht bekannt: EPV
Danke für den Hinweis. :) Ist mir tatsächlich schon bekannt, aber erst seit gestern. rxu hat mich auch auf den PR hingewiesen, im Rahmen meines EPV Issues "PHP 7.4 code is not (fully) supported". Da geht es darum, dass ich festgestellt habe, dass EPV mit 7.4 Code nicht umgehen kann.

Nachricht von rxu:

https://github.com/phpbb/epv/issues/116 ... 2822978118

Ich hatte hier im Thema in den letzten Jahren ja schon mehrfach auf das veraltete EPV hingewiesen. Schon als PHP 8.0 veröffentlicht wurde, habe ich im Rahmen von EC schnell gemerkt, dass EPV damit nicht mehr ausgeführt werden kann.

Zusammen mit dem Hinweis von rxu kann ich jetzt die EPV Probleme bezüglich PHP weiter präzisieren:
  • Läuft unter Linux mit maximal PHP 7.4.
  • Läuft unter Windows nur teilweise mit PHP 7.4, das hängt von der Ext ab, die geprüft wird. Zuverlässig ist EPV unter Windows nur bis PHP 7.3.
  • Kann mit PHP Code 7.2+ nicht umgehen und produziert Falschmeldungen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

MattF hat mich in meinem EPV Issue (welches jetzt geschlossen wurde) darüber informiert, dass die von mir gemeldeten Probleme (fehlende Unterstützung für 7.4 Code) behoben sind. Erste Tests mit einer Standalone Installation von EPV verliefen sehr positiv, auch die Ausführung unter PHP 8 ist mit der neuesten Dev Version möglich.

Sobald ich weitere Tests mit der Standalone Installation vorgenommen habe, werde ich testweise die Dev Version von EPV in EC integrieren und dann weitere Tests durchführen, denn da soll EPV ja schlussendlich laufen.

Aber vorsichtig optimistisch sehe ich das bereits jetzt schon als einen grossen Schritt in die richtige Richtung, es hat sich eine Menge getan.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Zwischendurch ein Update: ich habe etliche manuelle Tests mit EC mit integriertem neuem EPV durchgeführt, die auch alle sehr gut verliefen. Dabei ist bei meiner automatischen Prüf-Prozedur ein kleiner Fehler aufgedeckt worden, den ich bereits gemeldet habe:

The existence of revert_schema is no longer checked (f6c828c)

So wie es aussieht, hat MattF den Fehler auch schon lokalisiert.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“