[3.3] Download-Zähler funktioniert nicht :-(

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
hbri1314
Mitglied

Re: [3.3] Download-Zähler funktioniert nicht :-(

Beitrag von hbri1314 »

Der Style stammt unverändert aus dem Original-Paket von hier. Aber ich prüfe das noch mal.

Habe mal die style.cfg in prosilver und einige .html und .js-Dateien besichtigt: alles unix utf-8

HOLLA!! Vielleicht hilft dies:
Bei genauerer Betrachtung sowohl der sql-Datenbak als auch der Datei-Anhang-Verwaltung: Er zählt wie Bolle aber nur .jpg und .png!
zip, txt, cls, xls* usw. landen nicht in der Datenbank!

Es liegt also nicht (nur) an der Darstellung im Board, sondern bereits in der Protokollierung.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Dann mach mich bitte mal wieder allmächtig in deinem Forum
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Gerne doch! Um zuvor eine mögliche Fehlerquelle abzufangen, würde ich gerne das knappe halbe Dutzend an veralteten EXTs updaten. Du lässt mich per PN wissen, ob Du das abwarten willst oder ich die Finger weglassen soll?

Grüße!

Nachtrag 69Bruce ... is back!!

Henning B.
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Würde bitte jemand folgendes gegenprüfen ?:

Ich habe bei mir im Board auch mal eine ZIP-File angehängt. Der Zähler funktioniert nicht richtig. Mal zählt er, mal nicht.
Bei anderen Anhängen hatte ich bislang keine Probleme.

EDIT:
Ich komme immer nur bis "2 mal heruntergeladen", auch mit unterschiedlichen Usern
EDIT2:
Zählfehler tritt nur im Edge auf, mit FF wird richtig gezählt (in meinem Board. Im Board des TE zählt immer noch nix)
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

69bruno hat geschrieben: 24.04.2025 09:54 Zählfehler tritt nur im Edge auf, mit FF wird richtig gezählt (in meinem Board. Im Board des TE zählt immer noch nix)
Wenn du bei Edge das Entwicklertool->Network öffnest, kannst du erkennen dass Edge nach dem ersten Download das File nicht vom Server lädt sondern aus dem Cache. "Fulfilled by disk cache"
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 24.04.2025 16:30 kannst du erkennen dass Edge nach dem ersten Download das File nicht vom Server lädt sondern aus dem Cache. "Fulfilled by disk cache"
Das gilt übrigens für alle Browser mit der Blink Engine, also auch bei Opera und Vivaldi. Ein Klick auf einen Anhang wird vom Browser komplett "abgefangen" (Cache Zugriff), weshalb weitere Download Requests gar nicht erst bei phpBB ankommen und somit natürlich auch der DL Counter nicht inkrementiert wird. Das ist also eine Browser Eigenschaft, kein phpBB "Problem". Firefox verhält sich hier anders und fordert die Datei prinzipiell neu vom Server an.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Moin Luke,

wenn's an den Browsern liegt, wie ist dann zu erklären, dass meine Zähler weder in
  • Edge,
  • FF noch
  • Chrome
nichts außer Bilderbetrachtungen zählen?

Und in der sql-Datenbank für alles außer jpg und png jeweils 0 Downloads ankommen?

thx

Henning B.
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Das erklärt auch nicht unbedingt das Verhalten.
Wäre das Zip local geladen worden, wäre ich nur bis zur "1" gekommen und nicht zur "2". Ich hatte allerdings auch nachdem mir das Problem auffiel ein neues inPrivate-Fenster geöffnet und das Zip mehrfach angeklickt, da wurde gar nicht gezählt. Beim FF zählte jeder Klick.

Ist aber eher ein Nebenschauplatz, denn auch die 2 kommen bei hbri ja nicht in der DB an. Also erstmal die DB-logs studieren....
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Das Download Cache Verhalten ist mir schon lange bekannt, da ich schon seit Ewigkeiten Browser auf Blink Engine nutze, FF ist für mich nur ein sekundärer Test Browser.

Das Problem mit dem 0-Zähler bei hbri ist jedoch ein ganz anderes Thema und hat mit dem von IMC und mir beschriebenen Cache Verhalten nicht das geringste zu tun.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

69bruno hat geschrieben: 24.04.2025 18:07Also erstmal die DB-logs studieren....
Wenn du allmächtig bist würde ich zuerst testen ob der Zähler überhaupt zur BD gesendet wird.
Alles was keine Bilddatei ist wird in der Datei \download\file.php gezählt.
Mit diesem Code:

Code: Alles auswählen

else if ($display_cat == ATTACHMENT_CATEGORY_NONE && !$attachment['is_orphan'] && !phpbb_http_byte_range($attachment['filesize']))
	{
		// Update download count
		phpbb_increment_downloads($db, $attachment['attach_id']);
	}
Da würde ich testen ob die Bedingungen erfüllt werden. Das sollte mit echo oder var_dump kein Problem sein.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“