[3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sandrue
Mitglied

Re: [3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Beitrag von sandrue »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 17:38 Habs wohl irgendwie zerschossen ...
Jetzt geht es wieder. Jetzt weiß ich warum Leien die Hände von sowas lassen sollen *seufz *

Mike-on-Tour hat geschrieben: 24.01.2026 17:45 Ist im ACP im Reiter "Allgemein" -> "Server-Konfiguration" -> "Server und Domain" unter "Scriptpfad" etwas eingetragen? Wenn nicht und du im Menu deines Hosters für deine URL "nur" www.sandrue.de eingetragen hast, dann musst du hier zwingend /phpbb3 eintragen, sonst findet phpBB die notwendigen Skripte nicht.
Ok, das hatte ich vorhin mal rausgenommen. Hab ich jetzt wieder eingefügt.
Es geht aber immer noch nur im abgesicherten Modus. Sonst kann ich mich mit dem Admin-Konto nicht anmelden.
Aber wenn ich jetzt auf "PW vergessen" klicke, dann kommt immerhin keine weiße Seite, sondern wieder die Startseite.
Wenn ich in den Einstellungen jetzt das Forum aktiviere und die Seite, wo ich das PW zurücksetzen wollte neu lade, kommt eine Seite, wo ich das PW anfordern kann. ABER mir fällt grad ein: Kann man das PW vom Admin ändern? Ich wills jetzt nicht schon wieder falsch machen.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 24.01.2026 17:45 In der Regel kann man im Backend des Hosters einstellen, auf welches Unterverzeichnis von (in deinem Falle) "htdocs" eine URL verweisen soll. Wenn du das tust, brauchst du in dem o.a. Feld im ACP nichts eintragen.
Ich habs bei Hoster gefunden. Das geht leider nicht, ist wohl in meinem Paket nicht verfügbar.
Aber könnte man es um geben, wenn ich die Daten direkt in den "htdocs" verschiebe?
Kann man verschieben oder müsste ich es dann wirklich noch mal neu installieren.

Auf der Selben Seite beim Hoster hab ich nun auch das Häkchen bei "SSL" gesetzt. Die Änderungen sind aber im Moment noch nicht aktiv, da dauert noch etwas. Ich warte das mal noch ab.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Beitrag von Kirk »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 18:24 Kann man das PW vom Admin ändern?
Wenn es um dein eigenes geht, dann kann man dies im Persönlicher Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern machen. Für andere Admins gehe dazu im ACP auf Benutzer und Gruppen/Benutzer verwalten dort den gewünschten Benutzer auswählen und in der Benutzer-Verwaltung das Passwort ändern.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du jetzt auf SSL umgestellt hast, musst du im ACP auch "Secure Cookies" aktivieren.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 17:38 Aktuell kann ich leider nicht nachschauen. Im Moment läd es nicht mehr. Warum auch immer. Habs wohl irgendwie zerschossen ... ich bin wohl zu blöd für dieses Forum.
Ich komme problemlos auf dein Forum.
Ich glaub ich muss es doch noch mal neu aufsetzen
Warum? phpBB ist korrekt hochgeladen, alles vorhanden, installiert ist es auch. Warum jetzt nochmal alles neu machen? Jetzt muss man einfach der Reihe nach die "Kleinigkeiten" beheben und gut ist.
Wenn ich es doch noch mal neu anlege und dann nicht den ganzen Ordner "phpBB3" hochlade, wie in der Anleitung gesagt, sondern nur den Inhalt davon, ist dann auch das "phpBB3" in der URL weg?
Ja, aber davon rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab! Wenn man alles von phpBB "ins Root klatscht", verbaut man sich selber weitere Installationen anderer Web Software. Wenn du später mal noch andere Software dazu nehmen willst, müsstest du das ja mindestens als Unterordner im phpBB Order installieren und da gehört es nicht hin. Im phpBB Ordner sollte wirklich nur phpBB sein, nichts anders, weil das sonst schnell in Chaos endet und man den Überblick verliert, was zu welcher Software gehört und/oder es evtl. ungewollte Wechselwirkungen geben kann.

Das mit dem Unterordner würde ich erstmal so lassen. Dass das bei deinem Hoster scheinbar nicht möglich ist, den Ordner neu zu mappen, klingt für mich zwar schon etwas seltsam, aber gut. :wink: Du kannst den Ordner aber zumindest umbenennen, wenn du das willst. Das müsstest dann eben auch im ACP ändern, wie es dir Mike ja schon gezeigt hat. Würde ich aber jetzt erstmal lassen, bis alles andere funktioniert wie es soll.

Es sieht doch inzwischen deutlich besser aus:
  • Das Problem mit der PW-vergessen Seite ist behoben, Link passt jetzt und funktioniert auch.
  • Das Problem mit http ist ebenfalls behoben, Seite läuft jetzt mit SSL. Da noch ein Zusatz: das hat nichts mit phpBB zu tun, sondern ist eine gesetzliche Auflage die für jegliche Web Software gilt, die mit Zugangsdaten und/oder personenbezogenen Daten hantiert. Wenn du ein Forum mit http betreibst und dich jemand anzeigen sollte, kann das für dich empfindlich hohe Strafen nach sich ziehen. Darum habe ich es erwähnt, auch wenn das nichts mit phpBB Support zu tun hat, sondern zum Allgemeinwissen bezüglich Einsatz von Web Software gehört.
Was ist denn jetzt der aktuelle Stand mit dem Anmelden im normalen Browser Modus? Hast du Mahony's Skript ausgeführt?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Wenn du das forum ohne phpbb3 aufrufen willst ist keine Neuinstallation nötig.

Da du ja noch keine Beiträge hast oder nur sehr wenig, kannst du folgendes machen.

Wenn du das hier:

https://www.phpbb3-support.square7.ch/v ... .php?t=744

Schon genutzt hast ei Fach nochmal nutzen und dort wo phpbb3 steht einfach ein / einsetzen und abschicken.

Alternativ müsstest du via phpmyadmin 2 Einträge in der Tabelle config bearbeiten.

Cookie_path

Und

Scripth_path

Dort einfach phpbb3 durch / ersetzen.

Du kannst den kompletten Inhalt im Ordner phpbb3 eine Ebene höher verschieben.

Danach den Foren Cache löschen einfach per ftp im Ordner Cache den Ordner namens production löschen.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

oha. So viel auf einmal.

@Kirk
Wenn es um dein eigenes geht, dann kann man dies im Persönlicher Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern machen.
Ich werde mir das mit dem PW noch mal anschauen, wenn ich es brauche.
Aktuell denke ich aber, daran liegt es nicht, weil ich mich ja im Privaten Modus normal anmelden kann, deshalb stimmt es ja. Ändern kann ich es später ja auch immer noch mal.

@Mike-on-Tour
Wenn du jetzt auf SSL umgestellt hast, musst du im ACP auch "Secure Cookies" aktivieren.
Danke für den Hinweis. Hab "Secure Cookies" eingestellt.
Das hätte ich jetzt vergessen. Hatte das vorhin gesehn, aber gedacht, dass ich es ja nicht brauche.

@LukeWCS
Das mit dem Unterordner würde ich erstmal so lassen. Dass das bei deinem Hoster scheinbar nicht möglich ist, den Ordner neu zu mappen, klingt für mich zwar schon etwas seltsam, aber gut.
Ja, dann lebe ich erst mal damit.
Das Umbenennen stelle ich jetzt auch mal hinten an. Erst mal muss der Rest ordentlich laufen. Zur not ist es dann ja nur ein kleine privates Projekt, das geht dann schon.

Danke übrigens für den HInweis mit dem https. Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Dachte echt, wenn das so voreingestellt ist, passt das schon. Aber konnte ja einfach behoben werden.
Was ist denn jetzt der aktuelle Stand mit dem Anmelden im normalen Browser Modus? Hast du Mahony's Skript ausgeführt?
Das mit dem Skript hab ich jetzt iwie überlesen. Sorry. Guck ich mir jetzt gleich mal an.
Aber aktuell kann ich mich nur über den privaten Modus anmelden. Im normalen Modus kommt immer noch die Meldung, dass das übermittelte Formular ungültig sei. Aber ich guck mir mal das Skript an und melde mich dann noch mal.

@chris1278
Und danach guck ich mir deine Anleitung mal genau an.

Danke euch noch mal 😊
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

So. Ich komme jetzt im normalen Browser auch wieder rein.
Ich hab jetzt mal die Cache vom Browser gelöscht. Das gehört iwie nicht zu meiner Routine. Da das aber ab und an in anderen Beiträgen Thema war und ich es im ACP nicht finden kann, hab ich danach gesucht. Dann fiel irgendwann die Frage "hast du die Cache vom Forum oder vom Browser gelöscht?" ... joar, da fiel mir das ein. Gelöscht.... ich komme rein.

ABER
wenn ich mich anmelde, kommt eine Fehlermeldung ala
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
[...]
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
und dann wird zwischen meine Domain und dem /phpBB3 ein ":80" eingefügt. Das kann ich wegklicken, wenn ich manuell die URL noch mal eingebe.
Weiß wer, wie ich die wegbekomme? Ich vermute dass es irgendwas mit der SSL-umstellung zu tun hat. Dort steht ja im ACP auch was von Port 80. Das hab ich so gelassen, wie dort vorgeschlagen.
Die selbe Meldung kommt auch, wenn ich mich im Forum abmelde. 🤔

hach, es wäre ja zu schön gewesen, wenn es gleich klappen würde.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also, ich mache dir das noch einfacher.

Ich habe mir mal das Skript, welches ich dir verlinkt habe, angeschaut, und damit geht das, ohne dass du den phpMyAdmin nutzen musst.

Lade dir das Skript, welches ich dir verlinkt habe, bzw. was Mahohny dir hier verlinkt hatte, runter, bzw. wenn du das noch auf dem Server hast (was du eigentlich nicht mehr solltest).

Lade es Hoch und führe das aus.

Danach sollten dort deine Werte drin stehen die du auch im ACP siehst.

Ändere dort die beiden folgenden Werte:

Cookie Path: (Cookie-Pfad): von phpBB3 zu /

und

Script Path: (Scriptpfad): von phpBB3 zu /

Und speichere dies.

Der rest sollte ja schon richtig sein wenn du das bisherige erledigt hast.

Jetzt kannst du mit deinem FTP Programm (filezilla oder was du dafür nutzt) einfach in den Ordner rein und öffnest den Ordner phpbb3 also dort wo deine config.php und der rest deiner foren dateien drin sind.

Dann Klickst du mit der linken Maustaste irgend eine Datei oder ordner an (1 mal klicken nicht 2mal Klicken) So das diese Datei bzw. der eine Ordner blau unterlegt ist.

Anschliessend drückst du die Taste STRG (manchmal auch CTRL) hälst diese gedrückt und drückst zusätzlich taste A. ALso STRG+a.

Damit sind dann Alle dateien und Ordner Blau unterlegt.

Dann klickst du mit der linken maustaste irgend eine Datei oder einen Ordner an und hälst die Maustaste (linke) gedrückt. Wenn du dann die Maus bewegst sollte sich der Zeoger in ein Rundes Icon mit rotem rand und rotem Strich verwandeln. Diesen ziehst du dann auf die Beiden Punkt ..die sich ganz oben vor dem Ersten Ornder bzw. Dateinamen befinden.

Danach gehst du in den Ordner darüber und kannst den ordner phpbb3 dann löschen. Da dieser sofern du aller verschoben hast leer sein dürfte bzw. sollte.

DAnach öffnest du den ordner cache und löschst dort den ordner production und sollte vorhanden sein auch den ordner installer (irgendwas jedenfalls mit install

Danach solltest du dein Forum ohne phpBB3 aufrufen können.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

Ok, ich probiere das. Obwohl vorhin jemand gesagt hatte, dass das zu Problemen führen kann. Aber ich machs einfach mal.🙈

Edit: jetzt hab ich das phpBB3 nicht mehr in der URL.
Aber der Fehler mit dem ":80" ist immer noch 😭
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo

Da Du ja mittlerweile eine SSL-Verbindung hast, musst Du den Server-Port noch auf 443 einstellen.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“