Forum Istallation - MySQL geht nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sandrue
Mitglied

Re: Forum Istallation - MySQL geht nicht

Beitrag von sandrue »

nee, angelegt hab ich nichts.
Ich hatte einen Ordner "htdocs", der schon angelegt war. In den musste ich auch die "phpBB3" hochladen, sonst wärs gar nicht gegangen. Hatte es erst probiert, wie hier in der Anleitung beschrieben.

Eine Web Firewall hab ich jetzt nicht bewusst aktiviert. Brauch man sowas zwingend?
Oder ist das Virenprogramm vom PC gemeint? Also dass das da reingrätscht?
Oder ist es doch Hoster-Sache? Muss ich dort nachfragen?

Ein PHP Error Log hab ich nirgends gefunden.
Da muss ich erst den Anbieter anschreiben, wo das zu finden ist, bzw. dass mir sowas mal einrichten kann... und vor allem, was das dann kostet. Das werden die doch sicher nicht einfach mal so machen, oder? Oder sollte das dabei sein und die machen das nur auf nachfrage?

Oh mann, hätte ich gewusst, dass das nicht geht, hätte ich das gar nicht angefangen 😭
Ich hatte schon mal ein Forum, das war schnell anglegt, da konnte ich dann die Zeit verplempern beim mit Einstellungen spielen, statt schon am Anfang zu versagen *seufz *
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Was das error log von php angeht so schreibt goneo hier:

https://www.goneo.de/hilfe/webhosting/p ... aktivieren

folgendes.

Erstelle mit einem editor (notepad++ falls du windows nutzt) eine datei namens

.user.ini

Wichtig nicht den führenden punkt vergessen.

Schreibe dort folgendenen Inhalt rein:

Code: Alles auswählen

display_errors=on
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', TRUE);
ini_set('display_startup_errors', TRUE); 

Speichere diese ab und lade die in das verzeichnis wo sich auch die config.php des forums befindet. Danach nochmal den installationsvorgang starten. Sollte ein php fehler vorliegen sollte der dann (vermutlich im kopf bereich der seite) eine fehlermeldung ausgeben.

Diese kannst du dann hier posten.

Sorry aber eine andere variante wie ein error log file scheint es bei goneo wohl nicht zu geben.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

ALSO

ich hab die Datei erstellt und hochgeladen. Es hatte sich nichts geändert.

ABER
dieses Mal ist von meinem Virenscanner eine Meldung aufgegangen. Die kam bisher nicht. Dass irgendwas blockiert wurde.
Ich hab in dessen Benachrichtigung dann gesagt, dass er die Verbindung zu den Ausnahmen hinzufügen soll und dann ging es weiter.

Oh mann, das soll einer wissen. Es tut mir leid, dass ich so eure Zeit in Anspruch genommen hab. Unswissend, aber Zeit verschwendet. Sorry.
Aber warum der vorher nix angezeigt hatte und diesmal schon, weiß ich nicht.
Manchmal ist es doch das einfachste.

Danke euch.
Ich mach jetzt mal weiter und hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.
Ganz großes Sorry noch mal.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 11:14 Eine Web Firewall hab ich jetzt nicht bewusst aktiviert. Brauch man sowas zwingend?
Damit ist von mir eine Firewall gemeint, die beim Hoster vorhanden ist oder optional in der Domain Verwaltung von dir aktiviert werden kann.
Oder ist das Virenprogramm vom PC gemeint? Also dass das da reingrätscht?
Nein, das war nicht gemeint, aber auch das kann natürlich eine Fehlerquelle sein, wenn die lokale Security Suite fälschlicherweise den Absende-Vorgang des DB Formulars als "gefährlich" einstuft und das abfängt. Oder ein Security Plugin des Browsers. Ursachen kann es viele geben, die mit phpBB direkt gar nichts zu tun haben.
Ein PHP Error Log hab ich nirgends gefunden.
Da muss ich erst den Anbieter anschreiben, wo das zu finden ist, bzw. dass mir sowas mal einrichten kann... und vor allem, was das dann kostet. Das werden die doch sicher nicht einfach mal so machen, oder? Oder sollte das dabei sein und die machen das nur auf nachfrage?
Das PHP Error Log ist beim Fehlersuchen bei Web Software (phpBB ist ja nur eine von vielen) absolut essentiell. Es wäre schon sehr seltsam, wenn der Hoster für Fragen diesbezüglich oder fürs Einrichten eine Gebühr erhebt. :wink: Zum Thema Logs habe ich noch das Folgende gefunden:

Logfiles (Server Protokoll) anzeigen [goneo-Hilfe]
sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 11:48 dieses Mal ist von meinem Virenscanner eine Meldung aufgegangen. Die kam bisher nicht. Dass irgendwas blockiert wurde.
Ich hab in dessen Benachrichtigung dann gesagt, dass er die Verbindung zu den Ausnahmen hinzufügen soll und dann ging es weiter.
Was heisst das genau? Ging es jetzt weiter bei der DB Seite und du konntest die Installation abschliessen?

Noch etwas Allgemeines:
Oh mann, hätte ich gewusst, dass das nicht geht, hätte ich das gar nicht angefangen 😭
Ich hatte schon mal ein Forum, das war schnell anglegt, da konnte ich dann die Zeit verplempern beim mit Einstellungen spielen, statt schon am Anfang zu versagen *seufz *
sandrue hat geschrieben: 21.01.2026 20:54 Puh ist das anstrengend. Ich hatte früher schon mal ein Forum, das war einfacher 🙈
Zum Admin-Sein gehört Lernbereitschaft und Ausdauer dazu. Es gibt quasi unendlich viele Konstellationen bei den verschiedenen Hostern, den Hosting-Paketen, den Kenntnissen des Hoster-Kunden und so weiter. Des Weiteren entwickelt sich das Web Ökosystem rasant weiter und bringt konstant neue Herausforderungen mit sich. Darum muss man sich Schritt für Schritt der Ursache nähern, weil wir leider nicht hellsehen können und dazu gehört nun mal auch die Mitarbeit des Hilfesuchenden. Das ist also ein ganz normaler Vorgang und nichts ungewöhnliches. :wink: So haben wir hier ja auch recht schnell herausgefunden, dass das Problem nicht bei phpBB liegt, sondern eine andere Ursache haben muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 12:29
Was heisst das genau? Ging es jetzt weiter bei der DB Seite und du konntest die Installation abschliessen?
Ich konnte die Installation abschließen. Ich wühle mich gerade durch die vielen, vielen Einstellungsmöglichkeiten.

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 12:29 So haben wir hier ja auch recht schnell herausgefunden, dass das Problem nicht bei phpBB liegt, sondern eine andere Ursache haben muss.
Schnell ist relativ. Also von meiner Seite her hab ich, wie schon angedeutet, echt ein schlechtes Gewissen, dass ich euch hier jetzt so lange blästigt hab, obwohl die Ursache lokal bei "mir" lag. (ich hatte ja andere Beiträge gesehn, da ging es wohl schneller....)
Aber ich schiebe es jetzt in die Abteilung: lernen wir draus. Jeder fängt mal an. Und ich hab ja Lernbereitschaft, so ist es nicht.

Danke euch allen für die Geduld und die Hilfe 😊

P.S.
Soll ich das Thema jetzt irgendwie als gelöst markieren? Muss ich gleich mal suchen, wie und wo das geht.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 12:53 Ich konnte die Installation abschließen.
Wunderbar, das wollte ich wissen. Danke für die Rückmeldung.
LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 12:29 Schnell ist relativ. Also von meiner Seite her hab ich, wie schon angedeutet, echt ein schlechtes Gewissen, dass ich euch hier jetzt so lange blästigt hab, obwohl die Ursache lokal bei "mir" lag. (ich hatte ja andere Beiträge gesehn, da ging es wohl schneller....)
Es war durchaus "schnell", wir hatten auch schon gelegentlich Fälle, da war die Ursache erst nach Wochen ermittelt. Mach dir wegen der Zeit keinen Kopf. Manchmal sind Fehler ruckzuck erkannt und behoben, manchmal gibt es aber derart exotische Fälle/Probleme, wo jegliche Referenzen fehlen und man mühselige Detektivarbeit leisten muss. Ein solcher extremer Fall ist z.B. das hier gewesen:

[3.3] Sporadische php-Fehler

Da hat es fast 14 Monate (mit Unterbrechungen natürlich) gedauert, bis die Ursache wirklich sicher ermittelt war und behoben werden konnte. Das war da nur deswegen möglich, weil auch der Hilfesuchende kooperativ war und aktiv mitgedacht und mitgearbeitet hat. Somit war das unterm Strich dann auch keine Arbeits- und Zeitverschwendung, denn das Problem konnte behoben werden.
Aber ich schiebe es jetzt in die Abteilung: lernen wir draus. Jeder fängt mal an. Und ich hab ja Lernbereitschaft, so ist es nicht.
So isses und so haben auch die Veteranen hier alle mal angefangen. :) Jeder hatte erstmal ordentlich zu lernen, Meister sind noch keine vom Himmel gefallen.
Soll ich das Thema jetzt irgendwie als gelöst markieren? Muss ich gleich mal suchen, wie und wo das geht.
Nicht nötig, ist bei uns nicht üblich.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Quasi für die Akten, damit wir vorgewarnt sind: welche Security Suite setzt du ein?
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

Wir haben BitDefender.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“