Hallo,
vielleicht habe ihr eine Idee wo es da klemmt im Forum, seit dem letzten Update April/Mai.
Ein User schreibt im Forum:
"Seit eben diesem Zeitpunkt merkt sich jedes meiner Geräte (Desktop-PC, Laptop, Handy) einen eigenen Stand, welche Beiträge ich gelesen habe: Wenn ich einen Beitrag am Desktop lese, wird er mir am Handy weiter als ungelesen angezeigt. Und wenn ich am Handy einen Beitrag schreibe, wird mir am PC sogar mein eigener Beitrag als ungelesen angezeigt
Bis zu diesem "Tag X" war der Gelesen-Zustand auf allen meinen Geräten (wo ich mit meinem Account eingeloggt bin) gleich."
Danke für euere Ideen dazu
Jörg
[3.3] Synchronisation mit unterschiedlichen Geräten passt nicht
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Mike-on-Tour
- Supporter

Re: [3.3] Synchronisation mit unterschiedlichen Geräten passt nicht
Das einzige, was mir dazu einfällt: Auf welcher Einstellung steht im ACP -> Allgemein -> Server-Konfiguration -> Serverlast die Auswahl für "Serverseitige Gelesen-Markierung aktivieren" ?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo man das - ggf. auch für einzelne Mitglieder - einstellen könnte.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo man das - ggf. auch für einzelne Mitglieder - einstellen könnte.
Kein Support über PN!
Hallo
Du hast jetzt also 3.3.15, was hattest du davor?
Welche PHP Version?
Wurden an den Core Dateien Änderungen vorgenommen?
Ist da vielleicht Tapatalk im Einsatz? <- Nur ein Schuss ins Blaue, weil das war schon des Öfteren die Ursache für "seltsames" Verhalten.
Als erstes mal alle Exts deaktivieren. Wenn es dann wieder geht, muss man bei den Exts weitersuchen.
Das würde ja bedeuten, das phpBB den gleichen User an beiden Geräten separat verwaltet.Fritschie hat geschrieben: 10.02.2026 17:39 Und wenn ich am Handy einen Beitrag schreibe, wird mir am PC sogar mein eigener Beitrag als ungelesen angezeigt
Das ist auch das normale Verhalten, ich habe bisher noch nie gehört, das phpBB den Zustand Client-seitig verwalten würde und das wäre ja auch sinnfrei. Entweder Beiträge sind gelesen, oder sie sind es nicht. Egal welcher Client.Bis zu diesem "Tag X" war der Gelesen-Zustand auf allen meinen Geräten (wo ich mit meinem Account eingeloggt bin) gleich.
Du hast jetzt also 3.3.15, was hattest du davor?
Welche PHP Version?
Wurden an den Core Dateien Änderungen vorgenommen?
Ist da vielleicht Tapatalk im Einsatz? <- Nur ein Schuss ins Blaue, weil das war schon des Öfteren die Ursache für "seltsames" Verhalten.
Als erstes mal alle Exts deaktivieren. Wenn es dann wieder geht, muss man bei den Exts weitersuchen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Das ist so wenn der von Mike erwähnte Schalter auf "Nein" gesetzt ist. Das gleiche wenn man die Gelesen-Markierung für Gäste aktiviert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.