[3.3] Webbrowser Prüfung (Anubis)
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Webbrowser Prüfung (Anubis)
Seit neuesten kommt beim Aufruf meiner Seite in unregelmäßigen Abständen folgende Fenster:
https://ibb.co/C5GDvp2R
Kann mir einer sagen, was das sein könnte. Ich habe nichts neues bei mir eingebaut.
Gruß Kurt
https://ibb.co/C5GDvp2R
Kann mir einer sagen, was das sein könnte. Ich habe nichts neues bei mir eingebaut.
Gruß Kurt
Zuletzt geändert von LukeWCS am 27.02.2026 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Grund: Titel präzisiert
Re: [3.3] Webbrowser Prüfung
Servus Kurt
Auf den ersten Blick sieht es wie die AnubisBB Ext von NeoDev aus, aber auf den zweiten Blick gibts bei dir ein anderes Logo und auch die Copyright Infos von NeoDev fehlen.
Daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass da evtl. dein Hoster direkt den Anubis Dienst zwangsweise vorgeschaltet hat. Finde ich aber seltsam, dass dein Hoster sowas ungefragt macht und dich nicht informiert hat.
Anubis agiert ähnlich wie Cloudflare um die elendige Bot Pest aktiv zu bekämpfen bzw. zu blocken oder mindestens auszubremsen.
Anubis gibts für mehrere Systeme, u.a. als Ext von NeoDev und dort heisst das eben AnubisBB:
[3.3][DEV] AnubisBB - proof-of-work bot defense
Edit: Hab deinen Thementitel präzisiert, damit man direkt weiss, um was es hier geht.
Auf den ersten Blick sieht es wie die AnubisBB Ext von NeoDev aus, aber auf den zweiten Blick gibts bei dir ein anderes Logo und auch die Copyright Infos von NeoDev fehlen.
Daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass da evtl. dein Hoster direkt den Anubis Dienst zwangsweise vorgeschaltet hat. Finde ich aber seltsam, dass dein Hoster sowas ungefragt macht und dich nicht informiert hat.
Anubis gibts für mehrere Systeme, u.a. als Ext von NeoDev und dort heisst das eben AnubisBB:
[3.3][DEV] AnubisBB - proof-of-work bot defense
Edit: Hab deinen Thementitel präzisiert, damit man direkt weiss, um was es hier geht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Re: [3.3] Webbrowser Prüfung
Ich habe natürlich Kontakt mit meinen Hoster aufgenommen, der hat das nicht vorgeschaltet.
Aber ja, könnte von Cloudflare sein, da habe ich meine Seite registriert. Es ist nur komisch, dass das erst seit ein Paar Tagen auftaucht.
Gruß Kurt
Aber ja, könnte von Cloudflare sein, da habe ich meine Seite registriert. Es ist nur komisch, dass das erst seit ein Paar Tagen auftaucht.
Gruß Kurt
Re: [3.3] Webbrowser Prüfung (Anubis)
Aber wo kommt das dann her?Kurt W hat geschrieben: 27.02.2026 20:39 Ich habe natürlich Kontakt mit meinen Hoster aufgenommen, der hat das nicht vorgeschaltet.
Hmm nein, du hast mich falsch verstanden. Soweit ich weiss, haben die beiden nicht direkt etwas miteinander zu tun, das sind unabhängige Projekte/Produkte von unterschiedlichen Herstellern.Aber ja, könnte von Cloudflare sein, da habe ich meine Seite registriert. Es ist nur komisch, dass das erst seit ein Paar Tagen auftaucht.
- Wolkenbruch
- Mitglied
Von befreundeten Webmastern habe ich erfahren, dass einige Webspace‑Hoster bei sehr hohem Traffic die Schutzsoftware Anibus vorschalten. Das funktioniert in der Regel zuverlässig und macht einen nicht von externen Diensten wie Cloudflare abhängig.
Beides gleichzeitig – also Anibus beim Hoster und zusätzlich Cloudflare – würde ich nicht empfehlen. Sinnvoll ist entweder die Lösung über Anibus direkt beim Hoster (ohne dass Daten auf externe Server ausgelagert werden) oder die Nutzung von Cloudflare, aber nicht beides parallel.
Seitdem du beide Systeme aktiviert hast, sehe ich deine Webseite übrigens so: [ externes Bild ]
Beides gleichzeitig – also Anibus beim Hoster und zusätzlich Cloudflare – würde ich nicht empfehlen. Sinnvoll ist entweder die Lösung über Anibus direkt beim Hoster (ohne dass Daten auf externe Server ausgelagert werden) oder die Nutzung von Cloudflare, aber nicht beides parallel.
Seitdem du beide Systeme aktiviert hast, sehe ich deine Webseite übrigens so: [ externes Bild ]
Ja das hatte ich bemerkt. Zusammen mit Cloudflare, ging auf meiner Webseite gar nichts mehr, mobil per Smartphone wurde die Seite auch nicht mehr per HTML angezeigt.
Ich habe Cloudflare jetzt mal deaktiviert, nun läuft es erst mal wieder.
Und der Grund warum das vorgeschaltet wurde, ist der überhöhte Traffic meiner Seite. Die war 4 Mal so hoch wie normal.
Gruß Kurt
Ich habe Cloudflare jetzt mal deaktiviert, nun läuft es erst mal wieder.
Und der Grund warum das vorgeschaltet wurde, ist der überhöhte Traffic meiner Seite. Die war 4 Mal so hoch wie normal.
Gruß Kurt
Und wie passt das jetzt zusammen mit der Aussage deines Hosters:Kurt W hat geschrieben: 28.02.2026 19:54 Und der Grund warum das vorgeschaltet wurde, ist der überhöhte Traffic meiner Seite. Die war 4 Mal so hoch wie normal.
Kurt W hat geschrieben: 27.02.2026 20:39 Ich habe natürlich Kontakt mit meinen Hoster aufgenommen, der hat das nicht vorgeschaltet.
Ja, der wusste davon auch nichts.
Er war genau so überrascht.
Der hat seine Server ausgelagert und der Betreiber der Server hat das ohne ihm zu Benachrichtigen eingebaut. Der muss das auch erst abklären.
Gruß Kurt
Der hat seine Server ausgelagert und der Betreiber der Server hat das ohne ihm zu Benachrichtigen eingebaut. Der muss das auch erst abklären.
Gruß Kurt
Ach daher, zusammen mit Wolkenbruch's Aussage ist das Mosaik jetzt komplett. Dann ist dein "Hoster" nur ein Hosting Reseller und der Hoster ist ein anderer. Okay, wenn da wirklich keine Kommunikation stattfand, dann heisst das für mich, dass da quasi aus "dringender Notwehr" gehandelt wurde.
Also hat sich meine erste Vermutung bestätigt, denn "irgendwer" muss Anubis ja installiert und eingerichtet haben, denn sowas geschieht ja nicht "von alleine".
Für dich zur Info: Anubis ist eine sehr interessante Alternative zu Cloudflare, weil letzteres ist für europäische private Forenbetreiber eher ein NoGo. Mir fehlt gerade die Zeit mich mit Anubis näher zu befassen, aber soweit es meine Kenntnisse angeht, ist das eine der wenigen vielversprechenden Methoden die kriminellen Bot Machenschaften zu "bekämpfen".
Also hat sich meine erste Vermutung bestätigt, denn "irgendwer" muss Anubis ja installiert und eingerichtet haben, denn sowas geschieht ja nicht "von alleine".
Für dich zur Info: Anubis ist eine sehr interessante Alternative zu Cloudflare, weil letzteres ist für europäische private Forenbetreiber eher ein NoGo. Mir fehlt gerade die Zeit mich mit Anubis näher zu befassen, aber soweit es meine Kenntnisse angeht, ist das eine der wenigen vielversprechenden Methoden die kriminellen Bot Machenschaften zu "bekämpfen".