[3.3] [CDB]Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] [CDB]Recent Topics NG

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar. Ich muss dann auch noch die neueste Version vorher testen, also dev21. Ich schau, dass ich das noch vor dem WE erledige und dir Bescheid gebe. Ich habe im Moment zuviele Baustellen, ich komm auch bei meinen eigenen Exts nicht rund. :(
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 04.03.2026 21:26 Alles klar. Ich muss dann auch noch die neueste Version vorher testen, also dev21. Ich schau, dass ich das noch vor dem WE erledige
Kein Stress. Sonntag ist nicht fix. Später ist kein Problem. Ich warte deine Rückmeldung ab.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hey Thorsten

Hab dev21 gesichtet, die Erklärung macht sich prima, so hat der Admin ein paar Fragezeichen weniger.

Nur die ausgelagerte Serverlast Option finde ich nicht so ideal. Die Option passt zwar thematisch einwandfrei wo du sie platziert hast, aber ich dachte eher an eine eigene Options-Gruppe "Serverlast" in unserem eigenen ACP Modul, damit alles zusammen ist. Einstellungen einer Ext im ACP zu verteilen ist - aus meiner Sicht - unübersichtlich/umständlich und aufwendiger zu erklären bei Anfragen. Besser man findet alle ACP Einstellungen zu RTNG an einer Stelle.

Zumal dann auch die technische Realisierung einheitlich wäre, nämlich Template-basiert. Denn so wie bei dev21 hat man zwei Einstellungs-Modelle; Template und Listener, weil die Serverlast Option ja erst zur Laufzeit hinzugefügt wird. Was auch weitere Nachteile hat, wie z.B. fehlende Möglichkeit der direkten Adressierung durch Link und Anker. Eigene Module geben einem alle Möglichkeiten, aber Laufzeit-basierte Injektion von Einstellungen schränkt die Freiheit deutlich ein. Das wurde aus meiner Sicht seitens phpBB nicht so ganz durchdacht.

edit: Wenns auf der gleichen Seite wäre, könntest den Link zur Serverlast Gruppe sogar direkt realisieren, also mit Anker.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 07.03.2026 12:28 Nur die ausgelagerte Serverlast Option finde ich nicht so ideal. Die Option passt zwar thematisch einwandfrei wo du sie platziert hast ... Besser man findet alle ACP Einstellungen zu RTNG an einer Stelle.
Moin Patrick,

Ich würde die Einstellung in "Serverlast" belassen. Kann sie aber zusätzlich in den ACP Einstellungen von RTNG hinzufügen.

Um Benutzerfreundlich zu bleiben wird es jedoch etwas aufwendiger. Zur Zeit wird die Einstellung "Link des Thementitels zu ungelesenen Beiträgen" mit TWIG ausgeblendet, wenn diese nicht verfügbar ist. Dies müsste ich mit jQuery realisieren. Ich werde diese dann nicht ausblenden sondern auf disable setzen. Wenn dies nicht mit JS gelöst werden würde müsste der Admin das Formular zweimal senden um die Einstellung zu setzen.
Einmal um die Einstellung mit der Serverlast Einstellung verfügbar zu machen und ein zweitesmal um diese Einstellung zu setzen.

Dann gibt es im laufe der Woche einen dev22.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Nee, Teile redundant anlegen ist unschön, sowas versuchen wir ja gerade zu vermeiden. Dann lass es wie es ist.

Okay, von meiner Seite kann Release 1.1.0 raus.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 08.03.2026 11:00 Nee, Teile redundant anlegen ist unschön, ... Dann lass es wie es ist.
Gut. Weil auch noch die Einstellung Serverseitige Gelesen-Markierung aktivieren in den Einstellungen zur Serverlast übergeordnet aktiv sein muss.
Edit: Das füge ich den erklärenden Text, in der Einstellung, in der Serverlast noch hinzu.

Das Release 1.1.0 mache heute abend fertig.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar, dann fang ich heute auch mal mit meinen alljährlichen Updates an.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“