[3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
69bruno
Mitglied

[3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Beitrag von 69bruno »

Hallo zusammen,

ich habe da so einen Troll im Gepäck, der mir täglich 3 Fake-accounts registrieren möchte. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, das die Sperre über Benutzernamen nicht wirklich funktioniert, da immer wieder gleiche Benutzernamen auftauchen. Anhand des anhängenden screenshots fühle ich mich auch bestätigt.

Gibt es bei der Sperre über Benutzernamen noch irgendwas besonderes zu beachten ?

[ externes Bild ]

Edit: Da wir ein sehr geschlossener Kreis sind, habe ich die Registrierung erstmal deaktiviert.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.15 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, aber darüber sperrst du diesen Benutzer, aber wenn du ihn löschst, kann er sich natürlich jederzeit wieder damit registrieren.
Wenn du diesen Benutzernamen verhindern willst, dann musst du ihn unter dem Link "Benutzernamen verbieten" ganz unten links auf dem Reiter "Benutzer und Gruppen" eintragen.

Ansonsten funktioniert bei meinen Foren das Sperren per Benutzernamen, ich habe da einige drin und damit kann man diesen Namen bei der Registrierung nicht nochmal benutzen.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Troll immer von derselben E-Mail-Adresse registriert, aber auch diese kann man sperren, auch mit Wildcards wie z.B. *@mailinator.com (von da hatten sich bei mir ein paar Spammer registriert).

Ansonsten hilft gegen solche Trolle nur die Nutzung der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" und das Verbieten von unmoderierten Beiträgen für diese Gruppe.
Kein Support über PN!
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Beitrag von Scanialady »

was ich da an Namen auf deinem Shot sehe sieht mir sehr nach Bots aus. Das ist wie mit den IP-Adressen: ein Kampf gegen Windmühlen. Die machen das stumpf immer wieder, ob sie Erfolg hatten oder nicht. Es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema Spam und Bots, da kannst du einfach mal gucken, was man gegen solche Registrierungen alles versuchen kann.

Wie Mike schon sagte: die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer und ne Admin-Aktivierung sind noch das Beste zusätzlich.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“